Fasemann hat mir ein Hilfspaket zukommen lassen und der Coulometer hat nur 2 Wochen aus China gebraucht, so dass ich den Shunt-Einbau heute (fast) vollbracht habe. Fazit: auch ein handwerklich unbegabter wie ich kann das. Ich berichte und stelle gleich Fragen (fett markiert).
Bestellt wurde ein Juntek 1050. Dieses Modell hat ein drahtloses Display (wird per USB z.B. vom Zigaretteanzünder gespeist). "050" bezieht sich auf den Gesamt-Amperewert der verbauten Akkus. Wenn ich die Ratschläge im Netz richtig verstanden habe, soll man einen Shunt mit dem nächsthöheren Messwert einbauen und nicht mit einem viel höheren, weil dann die Messung zu ungenau wird. Mein Kabinenroller hat 45 Ah, also habe ich mit "050" einen Shunt bestellt, der bis 50 A messen kann. Für Kabinenroller mit 72 Ah gibt es Ausführungen "1100", "1200" und "1300". Bei deutschen Händlern wird Juntek auch als "Joy It" vertrieben. Für Juntek gibt es genug Videos und eine deutsche Anleitung.
Das bekommt man - hier bereits mit geöffnetem Deckel:
Erste Feststellung: der Shunt lässt sich nicht einfach auf den Akkus platzieren, er ist mit 48 mm (mit Deckel) zu hoch. Auch nicht, wenn man auf den Deckel verzichten würde.
Weitere Feststellungen, die schon andere Besitzer in Videos gemacht haben:
1) Um die großen Shunt-Schrauben festzuziehen, muss man den Shunt auseinanderbauen
2) Die Aussparungen im Deckel sind zu klein bzw. es ist dann ein Kampf
Also die Aussparungen vergrößert und vier kleine Schrauben am Shunt entfernt:
Nun zum Akkufach. Bei mir sieht es ab Werk so aus (großer Kabinenroller):
Die Klemmen, wo der Shunt angeschlossen wird, sind unten. Die Kabel führen von/nach rechts. Das rote Kabel ist mit einem schwarzen Schlauch ummantelt, deshalb sehen sie gleich aus. Hier dasselbe Bild aus einem etwas anderen Blickwinkel:
Der einzig mögliche Platz für den Shunt wäre oben links, wo Styropor ist. Die Kabel sind aber zu kurz, also muss die obere Akkuzeile nach links, dann gibt es genug Platz rechts:
Urpsrünglich wollte ich nur zwei Akkus nach links verschieben und den Shunt zwischen dem zweiten und dritten Akku einklemmen. Das Styropor (habe dann durch eigenes, rechteckiges ersetzt) wäre dann sowohl links als auch rechts. Aber der Gummi, der auf den drei Akkus aufliegt, ist geklebt. Das zu entfernen war mir zu schade, also habe ich alle drei Akkus verschoben.
Auf dem Bild oben ist das Minus-Kabel bereits abgeklemmt. Hier kam die nächste Überraschung (wofür ich handwerkliche Arbeiten so "liebe"): der Kabelschuh ist zu klein für die Shunt-Schraube! Also musste ich sie durch eine kleinere Schraube ersetzen.
Frage: ist das so in Ordnung oder gibt es sicherere, elegantere Lösungen?
Provisorisches Ergebnis, noch ohne Deckel:
Das Kabel zwischen der linken Klemme und dem Akku habe ich von Fasemann. Dieses Kabel hat 16mm, ein dünneres würde auch reichen, allerdings hätte man dann wohl auch ein Problem mit dem Kabelschuh. Die linke Klemme des Shunts hat die originale, große Schraube, und die rechte eine kleinere. Ich habe die Klemmen mit "Akk" und "Fzg" für einen Dummy wie mich beschriftet.
Das gelbe Kabel, das den Shunt speist, hat in der Mitte einen Sicherungshalter mit einer 10A-Sicherung, all das - einzeln - habe ich ebenfalls von Fasemann bekommen. Hier werde ich wohl einen fertig gebauten Ersatz kaufen, weil der Sicherungshalter wackelig ist. Solche Dinge fachmännisch zusammenzubauen ist eben nicht meins.
Frage: wie heißt diese Konstruktion richtig?
Es funktioniert. Ich habe das gelbe Kabel erst mal nur auf die rote Akku-Klemme gelegt und das Display angeschlossen (auf dem Bild per Kabel, drahtlos klappt auch):
Laien-
Frage: Bekommt man da nicht einen Stromschlag, wenn man das gelbe Kabel an die Akku-Klemme montiert? Beim Drauflegen gibt es Funken.
Weitere
Frage: der Shunt kommt in die Styropor-Vertiefung rechts unten und wird mit weiteren Styropor-Stückchen mehr oder weniger gut fixiert.
Hat jemand eine Idee, wie man ihn hier besser fixieren könnte? Man könnte den Shunt seitlich am Akku mit 3M-Klebeband befestigen, ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist.
Und noch eine
Frage: wo würdet ihr den Temperatursensor befestigen?