Sicherheit - Mit Kick-Scooter ins Gelände?! Scooterheld Berlin hat ne gebrochene Schulter

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Re: Sicherheit - Mit Kick-Scooter ins Gelände?! Scooterheld Berlin hat ne gebrochene Schulter

Beitrag von DBuegel »

Was nicht tötet, härtet ab!

derPhil
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Re: Sicherheit - Mit Kick-Scooter ins Gelände?! Scooterheld Berlin hat ne gebrochene Schulter

Beitrag von derPhil »

Fasemann hat geschrieben:
Di 26. Aug 2025, 22:36
Auch wenn es schei**e klingt, aber selbst Schuld.
das hab ich mir damals auch gesagt. lustig war, dass ich mit noch 2x SelberSchuld aufm Zimmer gelegen hatte - einer war beim Äpfel Pflücken mitsamt der unumsichtig aufgestellten Leiter auf eine Mauer gekippt und der andere war von seinem eigenen LKW überfahren worden, weil er die Handbremse nicht angezogen hatte :lol: Das Leben ist kein Ponyhof, und auch da kann man von runterfallen.

was ich meinte is, dass man bei Scooterman schon gesehen hatte, dass das schief gehen musste. Wenn man einen steilen Berg runter fährt, verlagert man den Schwerpunkt so weit wie geht nach hinten 'unten' (und zieht nicht die Vorderradbremse, was ich gemacht hatte). Der hat aber ganz kurz hinterm Vorderrad gestanden, nahezu aufrecht - was sollte da der Roller noch andres machen ...
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Lupo_76
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.

Beitrag von Lupo_76 »

Ich finde auch, dass der Fahrer im Video keinerlei Ahnung von Fahrphysik, Körperhaltung und Schwerpunkt in Verbindung mit Zweirädern hat.

Wer denkt, dass man mit einem Kickscooter (für Gelände und Schlaglöcher das denkbar ungeeignetste Fahrzeug) im Gelände wie mit einem Fahrrad oder Motorrad fahren kann, der muss sich auch nicht über schwere Verletzungen wundern.

Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3

Beitrag von Wolluminator »

Naja, wenns schneller oder steiler ist geht ohne Vorderbremse nix. ^^ Muss man halt üben wieviel geht usw...

derPhil
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31

Beitrag von derPhil »

Wolluminator hat geschrieben:
Mi 27. Aug 2025, 14:33
Naja, wenns schneller oder steiler ist geht ohne Vorderbremse nix.
bei mir war das quasi eine Abbruchkante einer Halde im Kieswerk. das ist (weit? sogenau erinnere ich das nich mehr) über 100% Gefälle. Wenn die VR Bremse betätigt wird, gibt der Bremssattel ein Drehmoment in Richtung Überschlag auf die Gabel. Wenn das Moped eh schon fast senkrecht nach unten läuft, ist die Folge absehbar. Das Drehmoment durch die Hinterradbremse hingegen drückt das VR gen Boden...
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“