Seite 1 von 10
Neue Zero Bikes Incoming
Verfasst: Sa 26. Okt 2024, 12:09
von Stivikivi
Zero stellt in knapp 10 Tagen 3 neue Bikes vor.
Es bleibt spannend. Lasst uns spekulieren
Vlt gibst endlich ne Zero SR/S in 11kw
Oder es kommt was Chopper mäßiges
Für die Gen 2 Plattform gab es ja bereits das Update auf Gen 3. Ggf bekommt die Gen 3 Plattform nun ihr Update auf Gen 4.
Die FX Reihe könnte nach der FXE auch überarbeitet werden.
Möglicherweise steigt Zero auch endlich ins Roller Business ein.
Re: Neue Bikes Incoming
Verfasst: Sa 26. Okt 2024, 13:41
von Danjelll
Ich bin gespannt.
Schön wäre es gewesen, wenn die 2023er Modelle ebenfalls Cypher 3 bekommen hätten.
Mal gucken was nun kommt!
Gruß Daniel
Re: Neue Bikes Incoming
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 14:16
von Aufeome
Ich denke das wird sowas wie die SR/X Studie geben könnte.
https://www.1000ps.de/modellnews-301007 ... ptmotorrad
Wenn man sich dort Bilder von der anguckt ist es eine SR/S mit einer anderen Verkleidung.
Der Aufwand würde ich in Grenzen halten und das Teil sieht echt Spacig aus.
Die beiden anderen rechts und links sehen irgendwie Enduro-Mäßig aus.
In 8 Tagen sind wir schlauer
Grüße Nick
Re: Neue Bikes Incoming
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 19:48
von weiki
Die technische Basis wird die selbe bleiben.
Durch Stückzahlen Produnktionskosten senken ist die Devise.
Nicht umsonst hat man die alte "Mitteklklasse" eingestellt. (S / SR)
Nicht das Zero noch das Schicksal von Energica erleiden muss.
Re: Neue Bikes Incoming
Verfasst: Di 29. Okt 2024, 11:35
von MEroller
weiki hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2024, 19:48
Nicht das Zero noch das Schicksal von Energica erleiden muss.
RideApart hat gestern geschrieben:
RideApart hat geschrieben:In total, Zero's Form D states that it's seeking to raise $120,622,936. At the time of filing, it had already sold $100,182,316 in securities, so right now it only needs around $20.5M more to hit its fundraising goal. And since the filing date of this form is now in the past, it's possible that it's already hit that mark at the time of writing.
Sprich, es scheint mal wieder Zero gelungen zu sein, über die Klinge des Henkers (Liquidators) zu springen...
Hier mal der Link zu der kommenden "Neu"vorstellung in ein paar Tagen, aus der Stivikivi das Bild im Ur-Post hatte:
https://zeromotorcycles.com/all-access
Re: Neue Bikes Incoming
Verfasst: Di 29. Okt 2024, 13:22
von STW
Ich weiß nicht, was mich davon mehr erschrickt: die Tatsache, dass nach all den Jahren Zero immer noch kräftig Kapital organisieren muss, oder das $120M dann umgerechnet der Gegenwert von rund 6000 Motorräder sind, die erfolgreich in absehbarer Zeit produziert und verkauft werden müssen.
Vielleicht bin ich auch zu sehr Pessimist.
Nun findet man nicht viele Informationen zu den Verkaufszahlen. Im Jahr 2022 galt wohl, dass Zero bis dahin 20.000 Motorräder produziert hat. Also seit Anbeginn der Firma und weltweit verkauft. In 2023 sind wohl um die 300 Stück in Deutschland neu in Deutschland zugelassen worden.
In den USA gibt HD an, dass die Livewire mit 275 verkauften Einheiten in den USA dort der Marktführer sei (irgendwann im Juli, also evtl. nur die Halbjahreszahl), damit mehr als Zero verkauft habe.
Nur ganz grób über den Daumen gepeilt würde ich daher meinen, dass mit den 120Mio die nächsten 3 - 4 Jahre vorfinanziert werden. Und dann kommt die nächste Finanzierungsrunde.
Re: Neue Bikes Incoming
Verfasst: Di 29. Okt 2024, 13:26
von MEroller
So ist Zero die bisherigen 18 Jahre lange über die Runden gekommen. Meine Frage ist, wie lange sie noch Investoren finden, die sich diese Taktik antun wollen, oder Idealisten sind. "Neu"entwicklungen sind immer gute Köder gewesen für solche Finanzierungsrunden, auch wenn es oftmals nur neue Lackierungen sind...
Re: Neue Bikes Incoming
Verfasst: Di 29. Okt 2024, 13:55
von Stivikivi
Die Preise sind leider noch recht hoch ansonsten würde Zero weitaus mehr absetzen können. Aber so ist das halt wenn man nicht wie BMW oder Co in Massen Produzieren kann.
Es bleibt teuer und der Gewinn gering.
Re: Neue Bikes Incoming
Verfasst: Di 29. Okt 2024, 14:14
von Jara
Stivikivi hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2024, 13:55
Die Preise sind leider noch recht hoch ansonsten würde Zero weitaus mehr absetzen können. Aber so ist das halt wenn man nicht wie BMW oder Co in Massen Produzieren kann.
Es bleibt teuer und der Gewinn gering.
Ich hoffe das bei den neuen Bikes was unter 10k € dabei ist - das sollte dem Absatz zugute kommen.
Re: Neue Bikes Incoming
Verfasst: Di 29. Okt 2024, 15:16
von STW
MEroller hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2024, 13:26
So ist Zero die bisherigen 18 Jahre lange über die Runden gekommen. Meine Frage ist, wie lange sie noch Investoren finden, die sich diese Taktik antun wollen, oder Idealisten sind. "Neu"entwicklungen sind immer gute Köder gewesen für solche Finanzierungsrunden, auch wenn es oftmals nur neue Lackierungen sind...
Wenn das die Summe ist, um die Entwicklung und Produktion vorfinanzieren zu können, und jedesmal das Geld und eine Gewinnmarge durch Verkäufe wieder hereinkommt, dann werden die noch lange so weiter machen können.
RGNT hatte es ja ähnlich versucht, hätte allerdings in 2023 rund 600 Bikes absetzen wollen und müssen, und da waren die weit von entfernt. Wobei die 600 Fahrzeuge m.E. die Entwicklungs- und Produktionskosten auch nur zum Teil gedeckt hätten und zumindest die Entwicklungskosten über ein paar Jahre hätten wieder eingefahren werden müssen.
Wenn ich mir die Zahlen von Zero anschaue, dann ist zumindest die Kalkulation plausibler: ich erwarte x Verkäufe in y Jahren, Entwicklung, Produktion, Lebenserhalt der Firma kostet in dem Zeitraum z €, also fange ich (erst) an, wenn z erreicht ist. x, y, und z kann man hochrechnen aus den Erfahrungen der letzten Jahre.
Allerdings ist das ein Vorgehen, dass dazu führt, dass eine Firma nie auf eigenen Füssen stehen wird, gleichzeitig aber besonders abhängig ist von den beteiligten Personen und deren Gesundheit.