Seite 1 von 1
Leviate GTR 1500
Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 14:50
von dirk74
So, nun habe ich die erste Fahrt mit meinem E-Roller hinter mir und bin begeistert!
Ich hätte nicht gedacht, dass 1,5 KW so abziehen. Mag daran liegen, dass ich vorher keinen Benzinroller hatte. Ein bisschen schwammig und bei Bodenunebenheiten etwas klapprig, aber mal sehen, was die erste Inspektion dazu sagt.
Das Beste sind allerdings die verdutzten Blicke der Leute auf dem Weg! Die waren völlig perplex. Bei uns im Ort düsen nur laute Stinker rum, da rechnet niemand mit einem kaum hörbaren E-Roller.
Jetzt muss ich mir mal Gedanken um eine bessere Lademöglichkeit machen. Auf Dauer ein Kabel zum Fenster raushängen ist nicht so doll.
Mit begeisterten Grüßen
Dirk
Re: Leviate GTR 1500
Verfasst: So 12. Jun 2011, 08:59
von STW
Zum "schwammigen" Gefühl:
- Luftdruck der Reifen kann ruhig deutlich über der Herstellerangabe liegen
- die chinesischen Reifen sind nicht gerade High-End
- sollte beim Bremsen der Lenker vibrieren, dann ist evtl.das Lenkkopflager zu lose. Ein Nachziehen hilft dann auch gegen das schwammige Gefühl
Ansonsten: Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Freude damit.
Re: Leviate GTR 1500
Verfasst: So 12. Jun 2011, 09:41
von Haro
Lenkkopflager ist immer ein guter Tip.
Zum Reifendruck: Vor Jahren habe ich einen deinem Roller sehr ähnlichen Inno 2000 probegefahren, der mir deshalb unvergeßlich blieb, weil er fast unfahrbar war: Reifendruck zu hoch. Hüpfte über jede auch nur kleinste Unebenheit, ja über jedes Splittsteinchen, das auf der Straße lag, und verlor dabei jedesmal seine Bodenhaftung. Ein Stück fuhr ich auf einer Pflasterstraße: Höchste Sturzgefahr.
Also immer mit Maß und Ziel. Selbst verschiedene Drücke ausprobieren und jeweils damit probefahren. Auch wenn der Tankwart, mit dessen Reifenfüllgerät du nun schon zum 7. Mal die Reifen aufpumpst/abläßt ohne zu tanken, zunehmend verkniffen schaut.
Hat dein Roller tatsächlich die Reifendimension 3,0-10 ? Ich kenne einen, der hatte zuerst diese Dimension auf seinem SC-25, hat sie aber dann durch 3,5-10 (Pirelli) ersetzt: Wesentlich bessere Bodenhaftung, wesentlich besserer Abrollkomfort, 2 oder 3 Km/h mehr Endgeschwindigkeit. Zwar nicht ganz erlaubt, aber das ist ihm angesichts der Vorteile egal, sagt er.
Von der Griffigkeit der Gummimischung her kann ich Heidenau Snowtex empfehlen. Nicht nur im Schnee, sondern vor allem auf nasser Straße.
Re: Leviate GTR 1500
Verfasst: So 12. Jun 2011, 09:55
von dirk74
Danke für die Infos.
Reifendruck liegt bei ca. 2,6 bar. Ich habe eher den Eindruck, dass es zu hart ist, da bei der kleinsten Bodenunebenheit vorne die Verkleidung klappert und es scheint, als ob die Batterien einen kleinen Hüpfer machen.
Ich werde aber mal bald eine erste Inspektion anpeilen. Bekommt man nicht üblicherweise eine Serviceheft mitgeliefert, so dass ich weiß, welche Intervalle ich einhalten muss?
Nachtrag @Haro:
Der Roller hat laut COC-Blatt tatsächlich 3.50-10 Reifen. Der Innoscooter 2500 hat frappierende Ähnlichkeit mit dem Leviate, der übrigens im Original von Xinling produziert wird. Hauptunterschiede sind der 3 KW-Motor beim Innoscooter und dessen 1000 € höherer Kaufpreis.