Seite 1 von 1

Roller privat vermieten

Verfasst: Do 17. Okt 2024, 15:37
von siguras
Hallo,

hab keinen ganz passenden Beitrag dazu gefunden, deswegen mache ich mal einen neuen auf.

Weil in der Nähe ein günstiger gebrauchter zu haben ist liebäugel ich mit dem Gedanken, den zu kaufen und privat zu vermieten. Wir haben ein AirBnB und daher auch Gäste, die den ab und an mieten würden. Es reicht schon bis zur Freigrenze für private Vermietungen bis 256 € pro Jahr erstmal.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... at-mieten/

Hat da jemand Erfahrungen? Neben Helmen, die man desinfizieren muss stell ich mir das relativ einfach vor. Einmal einen Vertrag dazu machen, Versicherung klären und ab geht's? Oder gibt es da noch was zu beachten (Gewerbe anmelden oder Ähnliches)? Ich will keine Rollervermietung aufmachen sondern nur unseren Gästen das anbieten.

Gruß
Felix

Re: Roller privat vermieten

Verfasst: Do 17. Okt 2024, 18:22
von Alfons Heck
Ich habe den link mal angeschaut und da stellt sich mir die Frage ob es nicht einfacher ist wenn du den Wohnungspreis anpasst und dann der Roller automatisch als Leihoption dabei ist.


Gruß
Alfons

Re: Roller privat vermieten

Verfasst: Do 17. Okt 2024, 19:26
von Fasemann
Die Versicherung sollte das auf alle Fälle wissen, für die Helme würde ich Einweg OP- Hauben oder normale Hauben dazugeben und immer waschen.

Re: Roller privat vermieten

Verfasst: Di 5. Nov 2024, 17:15
von siguras
Also meine Versicherung bietet das gar nicht an. Hab bei zwei anderen angefragt, die machen das auch nicht... Die Versicherung würde ohnehin so teuer, dass sich das gar nicht erst lohnt.

Da scheint der Vorschlag mit dem Wohnungspreis anpassen (zumindest in den warmen Monaten) sinnvoll, verleihen scheint nämlich gar kein Problem zu sein für die Versicherung (für mich nicht nachvollziehbar, weil sich an der Sache gar nichts ändert..).

Ich könnte den Roller auch kostenlos verleihen und dann für die Helme eine Miete verlangen, dann zahl ich zumindest nicht drauf bei dem ganzen.