'E-Roller 3000 W LiFePO4 Batt. plötzlicher Totalausfall
Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 15:25
Die ersten 50 km nach Zulassung des E-Rollers verliefen sehr zufriedenstellend. Ladezustand der Batterei laut Anzeige: voll! Nach "Übernachtungspause" nur kurze Ausfahrt bis der Roller ohne Strom,total tot, liegenblieb!Erste Inspektionen ob irgendwelche Kabelanschlüsse unterbrochen seien, kein Befund! Plötzlich wieder Leben im Roller! Alles wieder zusammengeschraubt und weitergefahren. Nach 50 Metern gleiche
Erscheinung!! Noch mal alles durchgecheckt. An Kontaktpunkten nach dem Hauptschalter kamen 63 V an, also Batterei gut geladen! Jetzt die Frage: Wer hat so etwas schon mal erlebt.? Wo soll man den Fehler suchen?
Muss dazu sagen, bin kein Elektrotechniker und könnte bei Darstellung logischer Vorgänge sicherlich den einen oder anderen Hinweis nachvollziehen. Interessant der Hinweis im englischen Handbuch: Wenn man nicht weiter weiss, dann sollte man ohne Zögern den Roller an den Händler zurückschicken! Lieferant sitzt in China! So einfach hatte ich mir dass allerdings nicht vorgestellt. Hat jemand eine gute Idee?
Ich kann jetzt eine Total-Entwarnung geben: Ja, ich habe die Kontakte geprüft uns siehe da, das rote stromführende Kabel direkt am Haputschalter war nicht sauber in die Kontaktklemme eingeführt bzw. korrekt verschraubt. Nach korrekter Verklemmung alle Funktionen wieder aktiv. Roller läuft! An alle Antwortenden herzlichen Dank! Richtige Hinweise waren schon dabei!
Erscheinung!! Noch mal alles durchgecheckt. An Kontaktpunkten nach dem Hauptschalter kamen 63 V an, also Batterei gut geladen! Jetzt die Frage: Wer hat so etwas schon mal erlebt.? Wo soll man den Fehler suchen?
Muss dazu sagen, bin kein Elektrotechniker und könnte bei Darstellung logischer Vorgänge sicherlich den einen oder anderen Hinweis nachvollziehen. Interessant der Hinweis im englischen Handbuch: Wenn man nicht weiter weiss, dann sollte man ohne Zögern den Roller an den Händler zurückschicken! Lieferant sitzt in China! So einfach hatte ich mir dass allerdings nicht vorgestellt. Hat jemand eine gute Idee?

Ich kann jetzt eine Total-Entwarnung geben: Ja, ich habe die Kontakte geprüft uns siehe da, das rote stromführende Kabel direkt am Haputschalter war nicht sauber in die Kontaktklemme eingeführt bzw. korrekt verschraubt. Nach korrekter Verklemmung alle Funktionen wieder aktiv. Roller läuft! An alle Antwortenden herzlichen Dank! Richtige Hinweise waren schon dabei!