Ausfall der Blinker

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
Elektrobine

Ausfall der Blinker

Beitrag von Elektrobine »

Hallo Ebiker,

heute morgen musste ich feststellen, dass meine Blinker nicht mehr funktionieren.
Alles andere funktioniert.

Anruf beim Verkäufer (Vertrieb), die erste Frage: hatte der Roller einen Sturz?
Nein, hatte er nicht, das Problem trat "über Nacht" auf.

Ich hoffe doch, dass dies ein Gewährleistungsfall ist ( noch 17 Monate).

Vlt. hat jemand eine Meinung hierzu ;)

Gruß Elektrobine

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Ausfall der Blinker

Beitrag von STW »

Wenn Licht und Hupe noch gehen, dann ist es nicht die Sicherung nach dem DC-Konverter ;)

Wenn beide Seiten der Blinker nicht wollen, kommen leider eine Reihe von Möglichkeiten ins Spiel:
a) Blinkerschalter kaputt
b) Blinkerrelais kaputt
c) Verkabelung defekt (Stecker hat sich gelöst, Kabelbruch o.ä.)

Da der Lenker am Roller aus guten Gründen beweglicht ist, müssen sich die Kabel auch bei jeder Lenkbewegung mit bewegen können. Von daher würde ich bei der Suche bei der Verkabelung anfangen, hier Sichtkontrolle auf die Steckverbindungen und auf mögliche Kabelquetschungen achten. Das Blinkrelais wird leider irgendwo unter der Tacheinheit sitzen.

Wenn nichts zu finden ist: die Blinkanlage ist sicherlich "Standard", da sollte auch ein konventioneller Zweiradbetrieb weiterhelfen können.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

3.14159

Beitrag von 3.14159 »

Da der Lenker am Roller aus guten Gründen beweglich ist
Danke, das hat mir ganz unverhofft zu einem herzlichen Lachen verholfen. Herrlich!

STW

Beitrag von STW »

Ja, etwas Spaß muß sein :) Allerdings hat diese Beweglichkeit den Nachteil, dass sie auf das Material geht. Und in heutigen Rollern ist ein richtiger Kabelbaum verbaut, Blinkschalter/Blinker, Fernlichtschalter mit Verkabelung, Lichtschalter, Bremslichtschalter, Signalhorn, Anzeigen für den Tacho, Gasgriff, ..., da gehen leider überall Kabel hin. Bei meiner Hercules G3 früher war es dagegen übersichtlich: Lichtschalter und fertig.
Und je nach Verlegung der Kabel drehen die sich immer etwas mit, scheuern vielleicht auch mal, ..., wenn da beim Hersteller nicht ordentlich geplant und verbaut wurde, dann sind Defekte vorprogrammiert.

Aber bei dem noch recht jungen Govecs von Bine würde ich zunächst einmal auf gelöste Steckverbindung tippen.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW

Beitrag von STW »

Kleiner Nachtrag, fast hätte ich es übersehen: ich wohne ja in der Nähe, wenn ansonsten keine Hilfe seitens Govecs zu erwarten ist, dann mach mal PN an mich. Ich mag meinen Kaffee schwarz während der Fehlersuche und am liebsten Käsekuchen :D

Elektrobine

:D

Elektrobine

Alles wieder repariert (Gewährleistung), ein "Pin" war abgebrochen an einer Steckverbindung :evil:
der Fehler war wohl schwer zu finden.
(der Roller wurde abgeholt, die Werkstatt befindet sich im Süden Berlins)

Die erste Inspektion hat mein Roller auch hinter.

Alles wieder schick :D

Gruß
Elektrobine

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“