Die Lücke hat als Beispiel etwas mit einer zunehmenden Komplexität der Technik zu tun, die nur noch von wenigen verstanden und durchschaut wird. Hier leider von den falschen Leuten, denn der geplante Angriffsvektor war schon leider sehr genial gemacht und zielte auf mehrere Designschwächen und ist nur durch Zufall aufgeflogen.vaderAT hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2024, 19:29was hat die XZ-lücke nun damit zu tun?
abgesehen davon dass open-source und diese hoffentlich (nein, wissen tu ich es nicht) nicht in "premium-bikes" zum einsatz kommt bzw. wenn schon, dann nur ganz minimal ...
und auch abgesehen davon dass es im grunde "nur" eine einzelperson war die für die lücke verantwortlich ist ...
Und wenn Du mal im UNU-Thread auf den Firmwarehack-Thread guckst: da hängt genauso ein Linux-System drin wie auch in der RGNT und auch bei vielen anderen Maschinen.
Aber kommen wir zurück zur Verge: das Dingen funktioniert derzeit beim Kunden nicht, diverse vergebliche Reparaturversuche, die deutlich zeigen, dass nicht einmal die Entwickler die Ursache(n) erahnen und als besten Tipp parat haben, das Teil einmal die Woche einzuschalten. Die wissen weder, ob sich die Batterie leersaugt, das BMS abschaltet oder der Steuercomputer.
Das Dingen wäre sicherlich genial, wenn es einigermaßen so funktionieren würde, wie es sich die Entwickler gedacht haben. Die haben sich an der Technik aber nach meiner Ansicht überhoben. Nun ist das nichts neues, auch die ersten RGNT wurden damals zurück ins Werk zum Umbau gebracht, weil die längere Standzeiten nicht überstanden und vom Anwender nicht selbst wieder in Betrieb genommen werden konnten.