E-Bik Andi hat geschrieben: ↑So 24. Mär 2024, 12:19
Meine Vorgehensweise kennst Du ja: ich würde den Roller bis auf Motor und den Bedienelementen "entkernen" und konventionelle Technik verbauen. Weniger ist mehr und zuverlässig
Da die Karre genug Platz bietet, würde ich 6x 72V 30AH Lipo-Packs reinballern.
Mir graust der Gedanke was man macht, wenn die Karre auf ner Tour nen Fehler wirft der die Weiterfahrt verhindert und man vor Ort nichts machen kann. Bei einfacher Technik gibt es nur drei Fehlerquellen: Controller, Motor, "Gasgriff"....der Rest ist mit der alten "Wurfleitungstechnik" behebbar und wenn ein Akku von den 6 die Grätsche macht, wird er eben abgesteckt:D
Grundsätzlich auch meine Vorgehensweise. Wie Peter richtig geschrieben hat gibt es die Vectrix mit 40 LFP Zellen, 102 NiMh Zellen (wie meine) oder 36 NMC.
Was man einbauen kann hängt also nicht nur vom Platz ab, sondern von der Kohle, dem was bisher verbaut ist, und was die Karre nachher leisten soll.
Controller raus: 150V, >250A, hochdrehender Getriebemotor mit hoher e-RPM Zahl, da gibt es fast nix bezahlbares.
Akku, 36S, >250A, das wird ein "auswachsener" Akku. Die meisten Zellen machen 3C Peak, daher steht die untere Grenze der Kapazität. Ich hatte kurz überlegt auf 40 Zellen zu gehen um den Strom runter zu bekommen, der Controller müsste das können.
@Schnabelwesen verbaut sogar irgendwas bei 170Ah mit 36 prismatischen Einzelzellen.
Der Grund weshalb ich auf die Suche nach VW Modulen gegangen bin, ist auch das Gewicht. Ich möchte 90 Kg Lithium bei einem Crash sicher verbaut und befestigt wissen. Einzelzellen wären mir zu viel Aufwand, auch wegen der Zellverbinder. Wenn sich bei offenliegenden Kontakten irgendwas verschiebt, dann ist Alarm. Ausserdem sind die Module intern mit extrem breiten Zellverbindern großflächig laserverschweisst.
Mir ist aufgefallen, dass ich damit eigentlich nur die EV-Hersteller kopiere: bei den PKW zeichnet sich auch eine Wende mit den austauschbaren Modulen ab. Die Akkupakete sind inzwischen modular, zerlegbar und nicht mehr zugeklebt.
Long story short: nach ewigem hin und her habe ich mich für 3 neue, ungebrauchte Module entschieden, was zwar "geringfügig" teurer war, aber vom Aufwand des Einbaus deutlich einfacher zu handeln ist. Im ersten Step bekommt die Vectrix eine vernünftige Telemetrie durch Bluetooth Balancer, mit denen ich die Zellspannung in Echtzeit prüfen kann. So wird sich zeigen was die Chinesen mir verkauft haben.
Der Plan ist also nicht unterwegs das Basteln anzufangen, sondern etwas zu bauen, was rocksolid dasteht und auch funktioniert.
Die 150er Zellen können halt 450A, werden also bei Reisegeschwindigkeit kaum belastet. Ich muss nur die Module untereinander verkabeln und mir ansehen, wie ich die Balancerkabel vernünftig steckbar verlege.
Wenn die Module drin sind, komme ich nirgends mehr vernünftig dran. Ich überlege noch, wie ich eine brauchbare Menge an Thermofühlern verbaue. Vielleicht nehme ich welche mit einer 1-Draht Busverkabelung. Die kann ich wie eine Lichterkette überall verteilen.
Peter51 hat geschrieben: ↑So 24. Mär 2024, 13:18
Der Vectrix VX-1 arbeitet wohl mit 40 LFP Zellen. Beim Laden hat man dann 144V oder 130V Nominalspannung. Bertolt hat wohl Ende Dezember 36 NCM Zellen bekommen. Meine Hauptsaison hat am 1.3. begonnen und Bertolt aka Schnabelwesen schraubt immer noch...
Meine Deadline ist Juni, Tüvtermin. Fahrzeug ist angemeldet, der Vorderreifen kommt Montag. Mehr muss nicht gemacht werden. Vielleicht noch mal die Bremsen reinigen. Der Rest ist top.
Die Akkus auf dem Landweg zu verschicken wären rund 150 Euro extra gewesen. Habe das dann gelassen, weil ich meine Silence jetzt zulassen will und nicht weiß, was die noch alles an Zeit "nachfordert".
Habe also was zum fahren und muss meinen Fuhrpark sogar irgendwann "ausdünnen". Das ist auch ein Grund weshalb ich die Vectrix mit 1a Komponenten aufbaue: falls ich das Gefühl habe, mir würde die Silence reichen, werde ich die Vectrix unter Umständen wieder verkaufen. Elektro muss halt gefahren werden.
Die Vectrix spielt in der Liga einer BMW CE Evo, ist nur 4 Jahre älter als die ersten der Serie und mit 20 KWh sogar besser aufgestellt als die letzten Modelle mit LR Batterie. "Meine" Batterie ist dann sogar neuer als die der letzten gebauten LR Modelle.
Wenn man die Reichweite möchte, gibt es nichts vergleichbares. Mit einem 50Ah Akku würde das Konzept nicht mehr passen und ich hätte für den Akku gerade mal rund 50% gespart.
Es gibt also genügend Alleinstellungsmerkmale. Ich will etwas aufbauen, dass ich auch mit gutem Gewissen aus der Hand geben kann.
Ihr könnt mir glauben, gefühlt habe ich alles an die 100 Mal neu entwickelt und durchdacht. Wenn ich nicht die Chance gehabt hätte mir die teilzerlegte Vectrix von @Schnabelwesen vorher im Detail genau anzusehen, hätte ich mir so ein Ding nie gekauft.
Die Entscheidung wäre dann wohl zu Gunsten einer Zero oder CE Evo ausgefallen. Aber definitiv irgendwas günstiges mit Bastelbedarf.