rauti72 hat geschrieben: ↑Sa 7. Okt 2023, 20:51
Der Typ im Laden meinte, er poliert Helme immer. Was meint er da?
Reinigen (mit Fitwasser), dann eine Reinigungspolitur und zum Schluss ein Hartwachs drauf. Die Reinigungspolitur nur, wenn der Lack zerkratzt ist. Du kannst den Helm genauso behandeln wie lackierte Stellen am Fahrzeug.
Bitte außer Fit oder andere Spülmittel nichts das Visier - außer man nimmt spezielle Polituren (z.B. von Rot/Weiß). Polituren für Lacke können dafür sorgen, dass transparente Kunststoffe milchig werden. Theoretisch geht auch Zahnpasta für das Visier zum polieren, aber in der Zahnpasta ist der Schleifkorn nicht so definiert, das könnte auch mal schief gehen. Den S100 Insektenentferner würde ich auch nicht auf das Visier lassen, da ist (neben dem Wasser
) nach Datenblatt noch ein zweites Lösungsmittel drin. Ansonsten Tenside (wie im Geschirrspülmittel), Wasserenthärter und Konservierungsmittel. Für lackierte Oberflächen sicher nicht schlecht, aber zum Insekten einweichen braucht man auf dem Helm kein gel, da kann man auch eine viertel Stunde einen feuchten Lappen drauf legen.
Bitte Politur/Wachs nur auf glänzenden Oberflächen, einen seidenmatte Oberfläche ruiniert man damit.
Die Arbeit mache ich mir aber nicht mit meinem Helm, den habe ich bisher nur mit Geschirrspülmittel behandelt, auch wenn ich das Lack- und Plexiglaspflegezeug alles da habe...