Ecooter in Berlin

Tidle

Re: Ecooter in Berlin

Beitrag von Tidle »

chrisboy hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 10:02
Naja einer von den dreien funktioniert hier bei mir ganz gut - noch ;)
Deinen habe ich da nicht mitgezählt ;)
freesty hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 10:41
So schlecht fährt der E2 nicht, dass ich von einem Kauf abraten würde.
Naja, aber wenn man hier liest, dass der E2 einfach mal so die Gasannahme verweigert und man dadurch zum Verkehrshindernis wird, dann ist das schon nicht ganz so optimal.

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter in Berlin

Beitrag von freesty »

wie gesagt, so extrem konnte ich es bei mir nicht nachstellen.

Nur ab 40kmh ist die Beschleunigung nicht mehr so stark, wie sagen wir ab 35 oder sogar 39.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Aamu
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 08:47
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter in Berlin

Beitrag von Aamu »

Ist bei mir ähnlich. Ab ca. 40 km/h beschleunigt er nur sehr zäh und langsam - und braucht gefühlt 2-3 Sekunden, um überhaupt die Beschleunigung anzuwerfen.

Mir sind ansonsten noch 3 Dinge aufgefallen
- Das Vorderrad schleift ein wenig, aber nur an einer Stelle. Unwucht oder so hat er aber nicht.
- Beim Anmachen leuchtet manchmal für 1-3 Sekunden ein rotes Werkzeug-Symbol. Aber nur beim "Kaltstart". Ist man bereits gefahren, macht aus, dann wieder an, leuchtet das Symbol nicht.
- Einmal hatte ich das Problem, dass der Roller an der Ampel ausging. Display war noch an, aber man konnte nicht mehr in den Ready-Modus (normalerweise drückt man ja den mittleren Knopf, aber das hatte nix gebracht). Bin dann wie ein geschlagener Hund an den Straßenrand gerollt, habs noch gefühlt 100 mal probiert, und irgendwann gings dann wieder.

Sind wohl die Anfangskrankheiten... Insgesamt finde ich den Roller aber ziemlich cool. Man merkt die günstige China-Qualität, und in 2 Jahren gibt es bestimmt viele tolle Alternativen. Aktuell ist aber der Markt einfach noch zu jung und beschleunigungstechnisch finde ich den Ecooter dann doch sehr cool.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Ecooter in Berlin

Beitrag von bazooka »

Die firmware des Contollers ?? Wo hast du denn dazu eine update funktion gefunden ?
Jetzt das app installiert und die roller serial eingegeben (die serial nummer die man bekommt wenn man den QR Code vom Controller einscanned) und er hat ihn erkannt , farbe modell und auch gleich die richtige motor und rahmen serial angezeigt.
Hatte heute auch mal den controller entfernt und bin dann gefahren. fuhr ganz normal, aber auch nur bis 47kmh. Ich denke wenn man nicht den roller (wegen diebstahl) orten will, und mit der app nix wirklich anfangen kann ausser Displayfarbe ändern und status angucken, kann man sich die sim im controller sparen und evtl sogar das ganze app. Wenn sie die "Smart Driving Settings" entfernt haben bringt das leider alles nicht so viel für mich..

ps ich glaube das firmware update bringt auch nicht wirklich was wenn du das selbe hast, mit den beschleunigungsproblemen ab ca. 40kmh. Man gibt vollgas und der bleibt einfach auch 40kmh stehen. und nach 5 - 10 sek denkt er dann er kann man wieder weiter beschleunigen. Was soll den sowas ?? Klar das man dann verliert an der Ampel gegen nen Gogoro ;)
Ich bin jetzt noch nicht wirklich sehr weit gefahren aber immerhin kam der "keine Gasannahme" Fehler nicht nochmal wieder. Also bin ich bis auf das oben erwähnte auch sehr zufrieden mit dem E2. Am ersten Tag war ich echt traurig, das der so oft kein Gas bekommen hat.

Benutzeravatar
cascha
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Aug 2019, 00:28
Roller: NIU N1S, Xiaomi M365
PLZ: 12277
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ecooter in Berlin

Beitrag von cascha »

Hey,
wisst ihr ob es auch direkt einen Händler in Berlin gibt, sodass man sich anfallende Versandkosten etc. sparen kann?

LG Cascha

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Ecooter in Berlin

Beitrag von bazooka »

Aamu hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 16:12
Ist bei mir ähnlich. Ab ca. 40 km/h beschleunigt er nur sehr zäh und langsam - und braucht gefühlt 2-3 Sekunden, um überhaupt die Beschleunigung anzuwerfen.
Der Händler sagte mir das die chinesen da einen Limiter eingebaut haben, der bestimmt auch die beschleunigungskurve. Die erste modelle waren wohl wie der E1 und gingen ab bis 45 bzw 50kmh und dann fing er an zu ruckeln, so wie bei mir, weil er nicht weiss ob er weiter gas geben soll oder bremsen. Der motor bremst ihn ja wieder runter. Darum jetzt die tolle neue kurve und darum nur alles normal bis 35 bzw- 40 dann kommt dieser tiefschlag in die magengegend. :(
Mir sind ansonsten noch 3 Dinge aufgefallen
- Das Vorderrad schleift ein wenig, aber nur an einer Stelle. Unwucht oder so hat er aber nicht.
Bei mir ist alles perfekt. Vielleicht nur das Schutzblech schief angebaut oder so. ?
- Beim Anmachen leuchtet manchmal für 1-3 Sekunden ein rotes Werkzeug-Symbol. Aber nur beim "Kaltstart". Ist man bereits gefahren, macht aus, dann wieder an, leuchtet das Symbol nicht.
Das ist glaube ich "normal", hatte ich bei E1 auch, manchmal jedenfalls. Denke systemcheck usw, würd mir da keinen kopf machen ausser da kommt mal ne fehlermeldung am Dashboard (sehr wahrscheinlich rechts, da zählt er auch die prozent hoch wenn man nen sound uploaded)Hatte da gerade damals am anfang auch Panik aber hatte nie einfluss auf irgendwas, glaube ich jedenfalls. Er fuhr immer gut.
- Einmal hatte ich das Problem, dass der Roller an der Ampel ausging. Display war noch an, aber man konnte nicht mehr in den Ready-Modus (normalerweise drückt man ja den mittleren Knopf, aber das hatte nix gebracht). Bin dann wie ein geschlagener Hund an den Straßenrand gerollt, habs noch gefühlt 100 mal probiert, und irgendwann gings dann wieder.
Das hatte ich auch, aber beim Parken, also auf dem hof beim rumprobieren. Wegen controller ausbau und einbau unterschied testen. Hab ihn dann aber einfach ausgelassen und am nächsten tag bei "neustart" war alles wieder normal. Leider nicht wirklich hilfreich, ich weiss.
Sind wohl die Anfangskrankheiten... Insgesamt finde ich den Roller aber ziemlich cool. Man merkt die günstige China-Qualität, und in 2 Jahren gibt es bestimmt viele tolle Alternativen. Aktuell ist aber der Markt einfach noch zu jung und beschleunigungstechnisch finde ich den Ecooter dann doch sehr cool.
Ja sehe ich genauso. Wie gesagt, bis auf das ein wenig billig erscheinende kunststoff chassie und ein paar software probleme hier und da finde ich ihn auch absolut konkurenzlos. Ich habe 3000E bezahlt mit der 40ah batterie,(die fährt halt weiter und sind Samsung zellen verbaut) mit der 30ah batterie kostet er noch 250e weniger. Das design alleine ist den preis schon wert finde ich, und dann noch einen 3000er mittelmotor, Das ist unschlagbar. Vespa mit mittelmotor kostet mal eben 6600 Euro. Andere alternativen gibts nicht in EU. Also wer da noch Unu, Niu, Kumpan und wie sie alle heissen mit hinterrad bosch antrieb kauft und idr halber motorleistung der ist selbst schuld. ;) und ja da wird schon noch früher oder später mehr passieren. Vielleicht klappt das ja auch was der Verkehrsminister durchsetzen will, das man mit Autoführerschein L1e Scooter fahren darf bis 100kmh, dann sieht der markt nochmal ganz anders aus. Jetzt , 2019, ist man mit dem E2 gut bedient.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 781
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Ecooter in Berlin

Beitrag von Systray »

bazooka hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 11:16
Ja sehe ich genauso. Wie gesagt, bis auf das ein wenig billig erscheinende kunststoff chassie und ein paar software probleme hier und da finde ich ihn auch absolut konkurenzlos. Ich habe 3000E bezahlt mit der 40ah batterie,(die fährt halt weiter und sind Samsung zellen verbaut) mit der 30ah batterie kostet er noch 250e weniger. Das design alleine ist den preis schon wert finde ich, und dann noch einen 3000er mittelmotor, Das ist unschlagbar. Vespa mit mittelmotor kostet mal eben 6600 Euro. Andere alternativen gibts nicht in EU. Also wer da noch Unu, Niu, Kumpan und wie sie alle heissen mit hinterrad bosch antrieb kauft und idr halber motorleistung der ist selbst schuld. ;) und ja da wird schon noch früher oder später mehr passieren. Vielleicht klappt das ja auch was der Verkehrsminister durchsetzen will, das man mit Autoführerschein L1e Scooter fahren darf bis 100kmh, dann sieht der markt nochmal ganz anders aus. Jetzt , 2019, ist man mit dem E2 gut bedient.
Einspruch. 8-)

Es gibt durchaus eine Alternative zum E1/E2, sowohl in der bis 45KM/h Klasse (L1e) als auch darüber (L3e).

Welche hochwertig verarbeitet ist, ein edles Design hat, keine Softwareprobleme kennt, ausreichend Stauraum unter dem Sitz bietet, "offen" ca. 65KM/h fährt und trotz Hinterrad-Nabenmotor den E1S in der Beschleunigung nass macht. (Vergleichstest auf der Intermot 2018 in Köln)

Gut, dafür kostet er auch etwas mehr und hat vermtl. etwas weniger Reichweite. ;)

viewforum.php?f=95

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Ecooter in Berlin

Beitrag von bazooka »

hehe, ach das teil. Das habe ich verdrängt, ist ja auch Geschmackssache.
und ja DER test.
Das war doch der test wo man einen 4000 watt bosch motor gegen einen 3000watt Ecooter getestet hat und dann schrieb der ecooter ist lahm dagegen ? ;)
Ist ja wohl kein Wunder, und ja 4000 Watt ist ja auch das max was man verbauen darf und noch mit Autoführerschein fahren kann.
Zudem kostet das Ding auch 5250 euro. Also ja wohl kein vergleicht zu 2750. Aber besser als Niu und Unu allemale, klar.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 781
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Ecooter in Berlin

Beitrag von Systray »

bazooka hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 09:13
hehe, ach das teil. Das habe ich verdrängt, ist ja auch Geschmackssache.
und ja DER test.
Das war doch der test wo man einen 4000 watt bosch motor gegen einen 3000watt Ecooter getestet hat und dann schrieb der ecooter ist lahm dagegen ? ;)
Ist ja wohl kein Wunder, und ja 4000 Watt ist ja auch das max was man verbauen darf und noch mit Autoführerschein fahren kann.
Zudem kostet das Ding auch 5250 euro. Also ja wohl kein vergleicht zu 2750. Aber besser als Niu und Unu allemale, klar.
Ja genau, DER Test. ;)
Als die Ecooter Jungs 2018 auf die Messe kamen und großspurig verkündeten mit dem E1S den stärksten und schnellsten L1e eRoller in D mit zu haben, wollte NITO es dann genau wissen und hat den NES 5 gegen den E1S antreten lassen und schon war der E1S nicht mehr der Schnellste. :D

Am letzten Tag der Messe ist der NES 5 dann auch noch gegen den Trinity Jupiter (16KW) bis 40KM/h angetreten und hat ihn versägt.

Der NES 5 kostet übrigens "nur" € 4.750.- der NES 10 liegt bei den € 5.250.

Besagter Test beweist folgendes, gute Beschleunigung/Fahrleistungen ist keine Frage ob Mittelmotor oder Nabenmotor, sondern ist bei beiden Motorentypen realisierbar.

Es ist eher eine Frage der Leistungsfähigkeit von Motor, Akku/BMS und Controller, sowie der Controllerprogrammierung.

Daher hat NITO auch keine Standard-Bosch-Komponenten verbaut, sondern Motor und Controller nach eigenen Vorstellungen entwickelt, bzw. bauen lassen.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Ecooter in Berlin

Beitrag von bazooka »

Na das macht ja dann sinn wenn es kein reiner bosch ist. Und ist ja schön das es noch andere gibt. Für mich persönlich aber optisch nix, sieht aus wie ein surfboard schrank ;) und auch zu teuer. Freu mich wenn es für andere eine alternative ist. Ich bin soweit happy mit dem E2 und ja nen 4000er motor hätte ich auch gerne, hat ecooter auch, wundert mich warum sie ihn nicht gegen ihn haben antreten lassen. (E1R oder E2R).
Naja dieses Modell ist aber nich gedrosselt und also schneller als 45kmh. Die 45er gibts nur mit 3000w motor. Ansonsten hätte ich gerne das ergebnis gesehen gegen den Nito. Wenn er abgeht super. Aber wie du weisst sind die bosch motoren je leerer der akku umso langsamer ALLES :)
Mein E2 hatte unter 20% akku und ist wirklich noch genauso gefahren wie voll. Das ist der Hammer. Mit Freundin drauf auch keine ausbremsung.
Der E1 hatte da mehr zu kämpfen. Obwohl gleicher 3000W motor.
Grusss

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste