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Erfahrungen Yadea C1S

Verfasst: Di 13. Apr 2021, 06:47
von Jockel
Hallo zusammen,
Wir haben im letzten Sommer einen Yadea C1S gekauft. Das Design, die Produktbeschreibung und eine Probefahrt hatten uns überzeugt.
In der Realität wurden wir aber enttäuscht und warten seit 6 Monaten auf eine Lösung. Zuletzt hat der Roller 2 Monate bei unserem Verkäufer in der Werkstatt gestanden, der von seinem Lieferanten vertröstet und zu neuerlichen Tests aufgefordert wurde:
1. Wenn der Akku nur noch 70% Kapazität hat, kann der Roller nach Tacho mit max. 40 km/h gefahren werden. Nach Test mit Speedometer pro und Google sind es noch 3 km/h weniger. Auf der Straße fühlen wir uns unsicher.
2. Lt. Hersteller soll die Reichweite bei ca 80 Kilometer liegen. Wir schaffen, obwohl die Leistung ab 70 % schon auf 40 km/h reduziert wird, max. 55 Kilometer.
3. Reifen - ich habe erstmals in diesem Forum von einem Reifenproblem gelesen: mir war es schon mehrmals aufgefallen, dass der Roller bei Fahrten über Zebrastreifen oder Fahrbahnmarkierungen ins Schlingern kommt, auch bei trockener Straße. Meine Frau ist mit dem Roller beim Abbremsen vor/an einem Zebrastreifen gestürzt. Sie war nicht schnell und die Straße war trocken. Doch ein Reifenproblem? Luftdruck in Ordnung.
4. Die App: sie wurde schon lange angekündigt, aber wann kommt die denn?
5. Blinkergeräusch: das l aute Signal beim Betätigen des Blinker ist bisweilen ziemlich nervig. Hatte gehofft, dass man dies über die App abschalten kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Idee, was man machen kann? Unser Händler soll jetzt einen Controller für die Neueinstellung des Rollers bekommen, aber da warten wir schon lange drauf.

Re: Erfahrungen Yadea C1S

Verfasst: Di 13. Apr 2021, 10:29
von hmpf
Jockel hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 06:47
1. Wenn der Akku nur noch 70% Kapazität hat, kann der Roller nach Tacho mit max. 40 km/h gefahren werden. Nach Test mit Speedometer pro und Google sind es noch 3 km/h weniger. Auf der Straße fühlen wir uns unsicher.
Die Geschwindigkeit auf dem Tacho ist bei quasi allen Rollern (inkl. Verbrennern) mehr als GPS.

Wenn der Akku leerer wird, sinkt die Spannung aber wahrscheinlich bleibt die max. Stromstärke gleich. Somit sinkt somit die Leistung. Billige Abhilfe geht nur, wenn du am Controller umprogrammieren könntest, kA ob das bei diesem Modell geht. Ansonsten müsstest du Controller und/oder Motor tauschen, das wird aber sehr aufwendig.

Gegen unsicher fühlen und riskante Überholmanöver hilft in der Mitte der Spur zu fahren. Du bist ein Verkehrsteilnehmer wie jeder andere und brauchst kein schlechtes Gewissen haben, jemand auszubremsen. Autos dürfen nur überholen, wenn genug Platz ist, und das ist es nun mal nicht, wenn gerade Gegenverkehr kommt.
Jockel hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 06:47
2. Lt. Hersteller soll die Reichweite bei ca 80 Kilometer liegen. Wir schaffen, obwohl die Leistung ab 70 % schon auf 40 km/h reduziert wird, max. 55 Kilometer.
Bei 45km/h Fahrt brauchen E-Roller so 3-4 kWh / 100km. Dein Akku hat 60V * 32Ah = 1.92kWh. Das erklärt die 55km.

Quasi alle Herstellerangaben kann man in der Pfeife rauchen, zB gelten die nur bei 20km/h Konstantfahrt. Faustformel: Die üblich gefahrene Strecke sollte nicht mehr als die Hälfte der Hersteller-Reichweite sein. Für dich heißt das leider: Finde dich mit den 55km maximaler Reichweite ab. Wenn du möglichst lange was vom Akku haben willst, dann solltest du das zudem tunlichst nicht jedes Mal ausreizen, d.h. im Regelfall spätestens nach 40km wieder laden (und zwar sofort, nicht erst 1 Woche danach).
Jockel hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 06:47
3. Reifen - ich habe erstmals in diesem Forum von einem Reifenproblem gelesen: mir war es schon mehrmals aufgefallen, dass der Roller bei Fahrten über Zebrastreifen oder Fahrbahnmarkierungen ins Schlingern kommt, auch bei trockener Straße. Meine Frau ist mit dem Roller beim Abbremsen vor/an einem Zebrastreifen gestürzt. Sie war nicht schnell und die Straße war trocken. Doch ein Reifenproblem? Luftdruck in Ordnung.
Das sind halt China-Reifen. Steinhart, d.h. kaum Verschleiss, aber eben auch kaum Reibung. Hier hilft nur neue Reifen aufziehen, zB Heidenau. Kosten so 40 Euro pro Stück + Montage. Müsstest du halt selbst bezahlen, aber es wird sich lohnen. Leider kann dadurch (so wie bei mir) auch der Verbrauch steigen, d.h. die Reichweite sinkt noch weiter.

Re: Erfahrungen Yadea C1S

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 18:29
von Jockel
Vielen Dank für die Info's. Reifenwechsel werden wir dann wohl angehen und hoffen, dass der Controller aus China bald beim Händler ankommt.

Aber weißt du vielleicht, ob man den nervigen Ton beim Blinken abstellen kann und wenn ja, wie?

Re: Erfahrungen Yadea C1S

Verfasst: Sa 7. Aug 2021, 12:19
von odious
Jockel hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 18:29
Vielen Dank für die Info's. Reifenwechsel werden wir dann wohl angehen und hoffen, dass der Controller aus China bald beim Händler ankommt.
Hat der neue Controller die Probleme lösen können?

Ich überlege ebenfalls, mir den C1S zu kaufen; dein Erfahrungsbericht zur reduzierten Geschwindigkeit ab <70% Akku schreckt mich jedoch etwas ab.


Gruß
Odious

Re: Erfahrungen Yadea C1S

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 19:25
von Jobsti
2. Lt. Hersteller soll die Reichweite bei ca 80 Kilometer liegen. Wir schaffen, obwohl die Leistung ab 70 % schon auf 40 km/h reduziert wird, max. 55 Kilometer.
Mich würde es auch sehr interessieren, ob man ab 70% nurnoch mit reduzierter Geschwindigkeit fahren kann. Ich kann den Roller in meiner Gegend leider nicht Probefahren, weil die Läden komischerweise nur den G5 haben, wenn überhaupt. Die reduzierte Geschwindigkeit wäre für mich ein KO Kriterium und ich würde dann lieber den G5 kaufen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem C1S gesammelt? Informationen und Berichte sind nicht zu finden im Internet.

Re: Erfahrungen Yadea C1S

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 17:48
von Adular Zech
Moin,

bei meinem C1 war es so, dass ich ab einem Akkustand von ca. 75% nur noch auf 41-42 km/h Endgeschwindigkeit gekommen bin. Hab das auch beim Händler angemerkt, aber seitdem habe ich keine Rückmeldung bekommen. Des Weiteren war es so, dass ich jenseits der 40 km/h eine reduzierte Leistung hatte, da der Controller schon leicht abgeregelt hat. Hab das Gefühl, dass es nur ein Software-Update gebraucht hätte um das Problem zu lösen (siehe Video von den Scooterhelden https://www.youtube.com/watch?v=-OaNiceiKfw).

Ich hab das Problem jetzt selber gelöst. Die Anleitung zum Entdrosseln des G5 hat auch beim C1 funktioniert. Aber Achtung: Das Drosseln wiederum nicht mehr :) . Um trotzdem einigermaßen legal auf der Straße zu sein, hab ich das Kabel des Modus-Schalter abgeklemmt, man kann also ohne größeren Umbau nur noch im Eco-Modus fahren (was der Default-Modus beim Rollerstart ist). Dieser läuft im vollgeladenen Zustand bis 48 km/h nach GPS. Auch bei niedrigeren Akkuständen komme ich jetzt auf die 45 km/h. Auch läuft der Roller im oberen Bereich deutlich spritziger, da der Controller nicht mehr Leistung rausnimmt.

Viele Grüße

Re: Erfahrungen Yadea C1S

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 20:33
von yakamoto
Adular Zech hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 17:48

Ich hab das Problem jetzt selber gelöst. Die Anleitung zum Entdrosseln des G5 hat auch beim C1 funktioniert. Aber Achtung: Das Drosseln wiederum nicht mehr :) . Um trotzdem einigermaßen legal auf der Straße zu sein, hab ich das Kabel des Modus-Schalter abgeklemmt, man kann also ohne größeren Umbau nur noch im Eco-Modus fahren (was der Default-Modus beim Rollerstart ist). Dieser läuft im vollgeladenen Zustand bis 48 km/h nach GPS. Auch bei niedrigeren Akkuständen komme ich jetzt auf die 45 km/h. Auch läuft der Roller im oberen Bereich deutlich spritziger, da der Controller nicht mehr Leistung rausnimmt.
Wie hat sich bei dir durch das Entdrosseln der Akku-Verbrauch verändert? Hast du signifikante Reichweiteneinbußen?

Und werden Akku und Motor deutlich wärmer?

Gruß und Dank :)

Erfahrungen Yadea C1S pro

Verfasst: Di 17. Okt 2023, 15:55
von meister52
Bin neu hier und beabsichtige mir den Yadea C1S pro zu kaufen. Hat denn jemand Erfahrungen mit diesem Roller gemacht?