Sli4 geht immer wieder aus

Antworten
TheTruthHunter
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 07:50
Roller: Nova Motors Sli4
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Sli4 geht immer wieder aus

Beitrag von TheTruthHunter »

Guten Morgen!

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Mein Roller Nova Motors Sli4 geht andauernd während der Fahrt aus.

Damit meine ich, dass er auf einmal nicht mehr beschleunigt, und dann wieder auf den P-Modus geht. Dann muss ich ihn wieder Ready machen und hoffen, dass es erst einmal wieder klappt.

Damals war schon Mal ein Techniker von Nova da innerhalb der Garantie, da wurde mir die linke Lenkerarmatur ausgetauscht (da deaktiviert man ja P-Modus). Danach ging es auch wieder locker 6 Monate perfekt.

Danach ging meine Lenkerarmatur einfach so defekt wegen umkippen, sodass ich selbst die neue gekauft habe. Jedoch ohne Erfolg. Der Roller geht, aber während der Fahrt immer wieder aus. Es ist als wenn der Roller das Gefühl hat, dass ich in einer Gefahrenlage wäre so mäßig....

Habt ihr Ideen woran es liegen kann? Kann ja nicht der einzige sein...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5281
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sli4 geht immer wieder aus

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

in der Lenker-Armatur befindet sich ja nur der P-Umschalt-Knopf, von dem die Kabel (die der Knopf kontaktiert) dann aber hinunter ins Fahrzeug gehen, letztendlich bis zum Motor-Controller. Wenn weiter unten in der Verkabelung ein Wackel-/Fehl-Kontakt besteht, verschwindet der nicht durch Tausch der Lenker-Armatur.
Wenn es einen Wackelkontakt am Zündschloss gibt und der Motor-Controller kurzzeitig ganz aus geht (und zurück auf P springt), kann das ähnliche Auswirkungen haben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TheTruthHunter
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 07:50
Roller: Nova Motors Sli4
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Re: Sli4 geht immer wieder aus

Beitrag von TheTruthHunter »

Ja keine Ahnung, dass hatte mir der Techniker erklärt. :D

Also meinst du nochmal schauen, ob alle Kabel richtig sitzen und wenn ja Zündschloss tauschen oder eher Motorsteuerung?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5281
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sli4 geht immer wieder aus

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zumindest könntest Du mal am Zünschloss mit dem Schlüssel wackeln, ob es dann Ausfälle (bei der Gas-Annahme) gibt.
Die Steckverbindungen Lenker-Armartur zu Kabelbaum und unten im Roller wären dann auch zu untersuchen.
Hatte der Techniker damals die P-Umschaltung total tot gelegt?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TheTruthHunter
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 07:50
Roller: Nova Motors Sli4
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Re: Sli4 geht immer wieder aus

Beitrag von TheTruthHunter »

Okay mache ich Mal. Naja er hat das abgesteckt und wieder die neue Armatur angebracht. Mehr hat er mir nicht gesagt. :-(

TheTruthHunter
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 07:50
Roller: Nova Motors Sli4
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Re: Sli4 geht immer wieder aus

Beitrag von TheTruthHunter »

Also daran lag es leider nicht (Zündschloss und Kabel)

TheTruthHunter
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 07:50
Roller: Nova Motors Sli4
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Re: Sli4 geht immer wieder aus

Beitrag von TheTruthHunter »

Hast du noch eine Idee? :)

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Sli4 geht immer wieder aus

Beitrag von guewer »

Vielleicht hängt es mit der zu empfindlich reagierenden Hauptsicherung zusammen.

Hier (https://www.elektroroller-forum.de/view ... 84&t=38185) hat auch jemand einen SLI-4 und es stellte sich heraus, dass nur eine 40 A-Sicherung eingebaut ist, aktuell (und auch bei meinem SLI-5) werden aber nur noch 50 A-Sicherungen bei diesem Modell verbaut.

Ich würde einfach einmal nachsehen, welche Sicherung bei dir drin ist. Ist es eine 40 A starke, würde ich sie rein auf Verdacht austauschen, kostet ja nur maximal 20 € von Nova Motors incl. Versand. Dann hättest du diese mögliche Fehlerquelle schon ausgeschlossen. - Naja, ist nur die Meinung eines Laien.

So mache ich es übrigens auch immer bei meinem Auto, wenn irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie es soll. Einfach auf Verdacht Teile austauschen. Werkstattstunden sind mittlerweile viel zu teuer. Ein weiterer Vorteil: Auch wenn es nicht an dem ausgetauschten Teil lag, ist dieses dann wieder neu, und hält dementsprechend lange. Gut, war jetzt etwas "off-topic"....

Oder hat sich das Problem nun schon erledigt? - Weil ich gerade sehe: "Zuletzt online 14.09.23".
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

george7e39
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2023, 15:15
Roller: Roller
PLZ: 19112
Kontaktdaten:

Re: Sli4 geht immer wieder aus

Beitrag von george7e39 »

TheTruthHunter hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 07:55
Guten Morgen!

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Mein Roller Nova Motors Sli4 geht andauernd während der Fahrt aus.

Damit meine ich, dass er auf einmal nicht mehr beschleunigt, und dann wieder auf den P-Modus geht. Dann muss ich ihn wieder Ready machen und hoffen, dass es erst einmal wieder klappt.

Damals war schon Mal ein Techniker von Nova da innerhalb der Garantie, da wurde mir die linke Lenkerarmatur ausgetauscht (da deaktiviert man ja P-Modus). Danach ging es auch wieder locker 6 Monate perfekt.

Danach ging meine Lenkerarmatur einfach so defekt wegen umkippen, sodass ich selbst die neue gekauft habe. Jedoch ohne Erfolg. Der Roller geht, aber während der Fahrt immer wieder aus. Es ist als wenn der Roller das Gefühl hat, dass ich in einer Gefahrenlage wäre so mäßig....

Habt ihr Ideen woran es liegen kann? Kann ja nicht der einzige sein...
Klingt frustrierend! Hast du schon die Batterie oder andere elektrische Komponenten überprüft? Vielleicht gibt es einen Kurzschluss oder ein Problem mit der Elektronik.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste