Inoa Sli5 geklaut und kurz geschlossen worden

diewolle
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jan 2022, 14:30
Roller: Nova Motors S5
PLZ: 6518
Kontaktdaten:

Inoa Sli5 geklaut und kurz geschlossen worden

Beitrag von diewolle »

Hey Leute,
Leider wurde mir mein Sli5 letztens geklaut aber zum Glück wieder von der Polizei gefunden.
Der Täter kam auch nicht weit, weil der Akku daheim am Laden war. Der Roller wurde später entdeckt mit gebrochener Front und zerschnittenen Kabeln. Das Lenkradschloss wurde anscheinend ohne große Probleme umgangen.

Der Zustand ist nicht mal so schlimm. Scheint alles zu klappen nur wurden die Kabel am Zündschloss getrennt. Alles wurde echt gezielt gemacht, als ob die Täter genau wussten was zu tun ist. Keine sinnlose Zerstörung oder sonstiges hat stattgefunden.

Nur kriege ich den Roller nicht mehr zum laufen. Weiß jemand wie es verkabelt sein muss? Ich sehe noch an der rechten Seite ein drittes loses kabel das zerschnitten wurde. Vielleicht waren die drei über einen Stecker verbunden.
Wäre toll wenn mir vielleicht jemand helfen kann :-(

Und bevor wegen der Versicherung gefragt wird: leider hat mein Roller keine Diebstahl Versicherung, da er freiwillig zugelassen wurde und die einzigen Versicherungen die ihn angenommen haben lediglich Haftpflichtversicherungen sind.

Vielleicht hat jemand Tipps wie ich vorgehen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Passt auf eure gut auf! Im Moment soll das wohl häufiger vorkommen.

EDIT: Ich habe noch ein paar Bilder der abgetrennten Kabel gemacht.
Übrigens habe ich den Roller über die Funkfernbedienung starten können! Er funktioniert also wie gewohnt, nur ist kein Start mit dem Schlüssel möglich.
Dateianhänge
B2DD491C-DE24-4CBB-88C1-6F5047C106E9.jpeg
954BC408-0B5E-4A38-9C83-7294CBDAED89.jpeg
24F257E8-06B2-4C5C-B32C-F6211DD4DFF9.jpeg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5283
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 geklaut und kurz geschlossen worden

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn Du über die Fernbedinung einschalten kannst und dort alles korrekt funktioniert (auch die Licht-Funktion) sollt an der Verzweigung/bzw. dem Relais, dass Motor-Controller und Licht-Stromkreis in Gang setzt ja Alles in Ordnung sein. Aber auch vom Zündschloss muss ja eine dort anliegende Spannung, nach "Zündung Ein" zu diesem Punkt geführt werden. Neben den zwei Kabeln aus dem Zündschloss (die im Zündschloss bei "Zündung Ein" kontaktiert werden, muss es da noch zwei weitere Stellen geben:
- 1. Kabel wo immer Batteriespannung anliegt
- 2. Kabel zum zur Verzweigung DC(DC-Converter und Motor-Controller-Power On
Eine Ader davon, das andere Rote Kabel ist gefunden.
Vermutlich findet sich vom Gelb/Roten-Kabel aber deshalb kein anderes offenes Ende (von einem Kabel-Durchschnitt), weil das aus einem Stecker, oder einer Sicherungsbox herausgerissen wurde, bei dem/der aber jetzt ein Kabel ankommt, aber dessen Weiterführung fehlt.
Danach würde ich suchen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 geklaut und kurz geschlossen worden

Beitrag von guewer »

diewolle hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 10:16
Passt auf eure gut auf! Im Moment soll das wohl häufiger vorkommen.
O je. Dieses Land ist wirklich schon weit heruntergekommen. Jetzt klauen sie auch schon Elektroroller, wo man nicht mehr 'mal ein Ladegerät dafür kriegt. ;-)
Übrigens: Neulich habe ich mir als zusätzlichen Diebstahlschutz ein Scheibenbremsenschloss zugelegt. Funktioniert ganz gut, und macht unheimlichen Lärm, wenn man den Roller bewegt.
Übrigens habe ich den Roller über die Funkfernbedienung starten können! Er funktioniert also wie gewohnt, nur ist kein Start mit dem Schlüssel möglich.
Und wieso startest du ihn dann künftig nicht generell mit der FFB? Ich nutze zu 99 % nur meine FB.
diewolle hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 10:16
Der Täter kam auch nicht weit, weil der Akku daheim am Laden war. Der Roller wurde später entdeckt mit gebrochener Front und zerschnittenen Kabeln.
Dann mußte der Täter den Roller nach dem Knacken schieben?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Warnblinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 03:38
Roller: Inoa sli5
PLZ: 76332
Tätigkeit: Speditionskaufmann
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 geklaut und kurz geschlossen worden

Beitrag von Warnblinker »

guewer hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 23:35
Jetzt klauen sie auch schon Elektroroller, wo man nicht mehr 'mal ein Ladegerät dafür kriegt. ;-)
Das ist mir neu... Woher hast du diese Info, dass es keine Ladegeräte mehr gibt?
Grüßle,
Martin

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 geklaut und kurz geschlossen worden

Beitrag von guewer »

Warnblinker hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 20:34
Das ist mir neu... Woher hast du diese Info, dass es keine Ladegeräte mehr gibt?
Jo, "Ente". Ich meinte den 4 A-Lader für den S5. Den gibt 's nicht mehr. Den 7 A hingegen schon noch. Die 4 A-Version war ja einigermaßen billig. Der mit 7A kostet immerhin 180 € bei Nova, und den gibt 's nicht mehr woanders (E-Kuma) billiger zu kaufen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 geklaut und kurz geschlossen worden

Beitrag von conny-r »

guewer hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 02:12
Warnblinker hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 20:34
Das ist mir neu... Woher hast du diese Info, dass es keine Ladegeräte mehr gibt?
Jo, "Ente". Ich meinte den 4 A-Lader für den S5. Den gibt 's nicht mehr. Den 7 A hingegen schon noch. Die 4 A-Version war ja einigermaßen billig. Der mit 7A kostet immerhin 180 € bei Nova, und den gibt 's nicht mehr woanders (E-Kuma) billiger zu kaufen.
.
Für ca 80 EUR bekommt man einen 8 Ampere Lader auch bei ALI
Gruß Conny

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 geklaut und kurz geschlossen worden

Beitrag von Brot »

Geht sogar weniger bei Ali.
Hab mir diesen geholt und bin begeistert.

https://a.aliexpress.com/_ExOEXJF

Der ist top und kostet keine 50€ in der 8A Variante.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 127
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 geklaut und kurz geschlossen worden

Beitrag von Westfale »

Und mit dem Zoll läuft das reibungslos ab?

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 geklaut und kurz geschlossen worden

Beitrag von Brot »

Der ist schon mit eingerechnet. Also nix Zoll.
Hab jetzt bestimmt schon mehr als 100 Bauteile bestellt da war bis jetzt nur einmal Zoll dabei. War ein Wert über 400€. Verständlich.

Benutzeravatar
Knollo
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:16
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 geklaut und kurz geschlossen worden

Beitrag von Knollo »

Brot hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 09:55
Geht sogar weniger bei Ali.
Hab mir diesen geholt und bin begeistert.

https://a.aliexpress.com/_ExOEXJF

Der ist top und kostet keine 50€ in der 8A Variante.
Da ist doch aber ein anderer Stecker dran!

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste