Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

Sooo,

nachdem auch ich nun (nicht 3-Stellig) einige Kilometer hinter mir habe, ist mir etwas ganz doofes passiert.

1. heute Morgen waren es noch Temperaturen im Minus Bereich, gestaunt über mich selber, bin ohne Wärme-Wohlfühlsack knapp 1h ausgekommen. Aber was wichtig ist, etwa nach 10Km war der Roller der Meinung er wäre nur noch in der Lage 25Km/h zu fahren. Natürlich doof, also via Radstreifen rauf auf den Bürgersteig, Roller aus und wieder eingeschaltet, bääää weiterhin 25Km/h, ab nach der 2. Ampel wieder volle Geschwindigkeit bis zum Dienstgebäude .... freu fast 30 Minuten fullspeed.

2. Einen Akku mit ins Büro um mal testweise zu laden, vorher Ladestandkontrolle, also der Roller entlädt augenscheinlich beide Akkus gleichmäßig.
Zum Feierabend, war der eine Akku voll, der zweite, logisch, war die ganze Zeit unten im Hof, nur auf 3 (mit rotem) Punkt. geladen.#
Die erste Fahrt ging über Kopfsteinpflaster, und wieder das 25Km/h Phänomen, ob es an dem ungleichmäßig geladenem Akku gelegen hat, keine Ahnung, auch hier aus und wieder Einschalten blieb ohne Ergebnis. Aber nach etwa 5 Km waren mit einem Mal wieder 47 Km/h möglich (freu).

Meine Vermutung: die Akkus habe den Ladezustand (da wahrscheinlich parallel geschaltet) ausgeglichen und daher wieder Fullspeed ...

Weiterhin fällt mir auf, das Ding zieht immer noch ab wie Hechtsuppe, dafür, dass das Ding mit Strom fährt und mich (gut wiegenden) 22Km hin und zurück getragen hat, sehr gut. Ich bin soweit zufrieden.

Nächste Woche habe ich meine Tochter (+50Kg) mit hinten drauf, mal sehen wie er das "wegsteckt". Natürlich muss ich noch die günstigsten Wege hier in Berlin finden, um schnell und halbwegs holperfrei von A nach B zu kommen. Lässt sich aber bestimmt bewerkstelligen.

Summa Summarum bis hier her
Haber den Erwerb bisher nicht bereut.

Was ich vermisse als alter Autofahrer, Musik und den Kaffebecherhalter heul ....
Was ich erstaunlich finde, die ultrakrasse Geräuschkulisse. Unterm Helm Pfeifen und rauschen vom Fahrtwind.
Der Motor gibt nur Geräusche beim Anfahren, danach ist nichts mehr zu höhren.

Frage am Rande, kann man den Bluetoothlautsprecher vom SLI5 an dem SLI6 montieren, hat das vielleicht schon irgendwer probiert ????

Was mich erfreut, Fahrtwind (auch heute morgen bei -1 bis -2 Grad mit offenem Visir, wegen dem Beschlagen) trotzdem ein geiles Feeling.
Habe heute (2) mal das gemacht, was mich als KFZ-Fahrer immer genervt hat. Habe heute mich an zwei Autoschlangen vorbeigeschummelt.....

Hammer Gefühl, an allen vorbei zu schlängeln, ob wohl ich nur 0,5% Erfahrung hatte (liegt 30 Jahre zurück)
Gefühl in der Stadt bisher, ich war nicht wirklich ein Hindernis, im Gegenteil, man hielt respektvollen Abstand. Danke Berliner Verkehrsteilnehmer, was natürlich nicht immer der Fall sein wird. vielleicht lag es am Osterverkehr ?! wer weiß :lol:
Trotzdem, staune ich über die Akkuleistung von dem Dingens und freue mich auf die warme Zeit, die mir wahrscheinlich noch mehr Frohsinn mit diesem Gefährt bereiten wird, als bisher schon.

Massiver Regen bereitet mir noch ein wenig Kopfweh, soll ich nicht doch lieber einen Friesennerz erwerben, da weiß ich zu 100% aus Erfahrung, die Dinger sind Wind- und Wasserdicht.

Habe den Erwerb bis jetzt nicht bereut. Etwas über 4K ist ja nun auch kein Pappenstiel!
Die lachende Tochter hinten drauf, ist auch schon einiges Wert (für den Vater) ...

Ich werde das Ding die nächsten 2 Jahre fahren und später der Tochter überlassen.
Handwerklich bin ich nicht ganz unbelastet, so dass Reparaturen das geringste Problem darstellen dürften.
Ich bereue es, nicht vorher schon diesen Schritt (zur Not auch mit nem Benziner) gewagt zu haben.

Sobald mir andere Dinge auffallen, werde ich berichten.

Allen hier und anderswo eine Gesegnete Ostern

vG ankn99
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Danke für den Erfahrungsbericht,

ich habe bei meinem SLI06 inzwischen (seit Erwerb im Januar) über 700km drauf: Wenn ich ihn bei guten Wetter benutze, sind es pro Woche 3-4 Fahrten mit jeweils 2x25 = 50km "Überland". Spaß macht es allemal :-)

Zum Steuergerät und Batterieproblemen: Ja, beide Akkus werden parallel entladen (wenn ein Akku aus welchen Grund auch immer ausfallen sollte, geht es in das "Notfahrprogramm" mit 20kmh).

Bisher hat meiner immer ordentlich funktioniert, allerdings gab es schon mehrmals das (bekannte) Phänomen, das die Kontrollleuchte ("MIL") plötzlich angegangen ist. Das hat keinen Einfluss auf Fahrverhalten oder Performance, diesen Fehler kann man auch nicht resetten (weder über den nutzlosen Taster am Lenkrad, noch über "Sicherung raus"). Nach ein paar KM merkt das Steuergerät aber regelmäßig, dass alles ok ist, und der Fehler wird wieder von ganz alleine verschwinden:
Vermutlich ist Dein geschilderter Fehler bei Minus-Temperaturen daher ähnlich einzuordnen: Ein Schwellwert wurde gerissen, das Steuergerät geht in den Notlauf, nach ein paar KM wird der Fehler wieder zurückgesetzt.
Insofern würde ich das entspannt betrachten.

Was Regenschutz angeht:
Ich habe für die kalten-renerischen Tage mir auf Empfehlung von Kollegen hier im Forum die geniale "Held Nässeschutz Winter" Rollerschürze zugelegt: Einfach zu handhaben, sehr effektiv. Ansonsten habe ich ein paar "Kniewärmer" gekauft, auch Godl wert bei < 10 Grad.

Gruß,
HW

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

Hi @Alle,

hoffe Ostern wurde heil überstanden.
Mein Tacho hat nun 200Km runter. Das 25Km/h Problem ist seit dem letzten Ab- und Anstöpseln der Batterieanschlüsse nicht mehr vorgekommen. Die erste Nassfahrt habe ich nun auch schon überstanden. Natürlich, ohne Regenkombi/Klamotten. Passiert mir auch nicht ein weiteres Mal.
Zum Glück gibt es auch für lange und vom Umfang her gut situierte Menschen Überzieh Hosen/Jacken …

Bin nun 22Km hin und zurück gefahren. Auf dem Hinweg lag die Temperatur bei um die 3-5 Grad plus recht guter Regen, am Nachmittag waren es dann etwa 8-10 und dafür trocken, die Akkus habe ich dabei auf 37% geleert. Konnte während der Fahrt ab etwa 50% Ladezustand immer noch ca. 45-46 Km/h anstelle der 47/48 Km/h abrufen, bis zu Hause hatte sich da auch nichts verschlechtert, was ich für einen sehr guten Wert halte. Wohlgemerkt bei Doppelbesetzung des SLI6ers.

Meine Tochter beschwert sich darüber, dass sie von den Fußrasten immer abrutscht.
Außer anderem Schuhwerk, hat da jemand Tipps ?

Einfach austauschen dürfte schwierig werden, da die Fußrasten beim Einklappen versenkt werden.

VG an alle hier
Ankn99
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

...habe zwar keine "Sozius"-Erfahrung, aber evtl. reicht es, wenn man entsprechend große Fußrasten-Gummis drüberstülpt?

z.B.
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... asten/?p=1

Versenkbar sind sie dann zwar nicht mehr (bzw. müsste man immer vor gebrauch draufstecken), aber evtl. hilft es...

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Erster Meilenstein 8-)

...habe nun die ersten 1000km runter:

Der Roller läuft (abgesehen vom bekannten Phänomen der Kontrollleuchte, die geschätzt alle 200km mal ohne Grund an und ein paar km später wieder aus geht) absolut problemlos.

Niedrigster Akku-Stand war bei mir ca. 40% (ca. 60km). Die Maximalgeschwindigkeit bei Steigungen sinkt dann zwar zunehmend etwas (an gut ausgeprägten Steigungen auf der Landstraße von (lt. Tacho) 45 auf 42-43), schiebt aber gefühlt absolut souverän noch die Berge hoch.

Bin bisher ausschließlich auf "Sport" Fahrstufe 3 gefahren, über Reichweiten auf niedrigerer Fahrstufe (= gleiche Max. Geschwindigkeit, jedoch niedrigere Beschleunigungsleistung) kann ich daher wenig Beitragen. Erfahren diesbzgl. von jemanden?

Gruß,
HW

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

Neuigkeiten,

am 20.04.23 hat sich meine Hinterradbremse verabschiedet. Beim Drücken des Hebels musste ich mehrmals langsam drücken, damit ich bremsen konnte. Vorderrad bremst bis heute einwandfrei.

Kurzum habe ich das Problem noch am selben Tag an Nova Motors gemeldet. Zwischendurch habe ich noch einmal getestet und im Stand konnte ich Öltropfen auf dem Boden sehen.
Minute später kam eine automatisierte Bestätigung zurück.
Einen Tag später am 21.4. kam eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten mit der Bitte den Kilometerstand zu melden. Diese Meldung habe ich noch am selben Tag heraus gegeben. Am 24.4. kam der Vorschlag für einen Werkstattermin vor Ort am 27.4.
Am 27.4. wurde früh Morgens um 8:15 wurde der 17 Uhr ohne Angabe von Gründen abgesagt, eine Mail später, neuer Termin am 2.5. auf telefonische Rückfrage wurde dieses Vorgehen mit Krankheit der Mechanikers/Technikers entschuldigt. Toll, ein Urlaubstag ist jetzt hin.
Nun Kam der Techniker heute sah sich das Ganze an und meinte, er würde hoffen, dass dies kein Chargenproblem sei. Die Bremsleitung wurde wohl beim Einbau Geknickt und/oder verdreht, weshalb defekte an der Leitung entstanden sind.
Kurz um, der Techniker ist wieder abgefahren, weil offensichtlich keine Bremsleitung dabei, mit den Worten er kümmere sich ganz schnell um Ersatz.

Nun die Krönung, es kam gerade eine SMS herein, mit dem Terminvorschlag: 16.05.2023 ....
Kinder, das kann doch nicht wahr sein noch einmal zwei Wochen warten, das macht seit der ersten Meldung nun fast 5 Wochen Wartezeit.
Immerhin ist dieser Roller ja keine Kleinstanschaffung und hat 4100,- Euro gekostet.

Das finde ich schon ein wenig grenzwertig ....

Ich bin da mal gespannt, was da noch so auf mich zukommt.
vG ankn99
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

So etwas ist in der Tat Unschön :-(

Konnte/kann man irgendwo sehen, wo/wie die Leitung falsch verlegt wurde, oder ist das nur bei voller Demontage ersichtlich?

Nicht, dass das wirklich noch mehr betrifft...

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

Guten Abend,

der linke Bremshebel steuert ja im Grunde zwei Bremsen, von als auch hinten.
Das Öl kam ungefähr von der vorderen Verkleidung unten heraus getropft. Am Vorderrad, vom "dualen" Bremssystem der zweite Druckschlauch (dünnere) montiert ist, sieht man deutlich, das er dort geknickt wurde, beim Umfassen des Schlauches habe ich ein herausstehendes Drahtstück von der Ummantelung bemerkt, an welche ich mich dann auch ein wenig gestochen hatte.
Der rechte Bremshebel übrigens ist wirklich nur für das Vorderrad und unten am Bremssattel ist der dickere Anschlussschlauch zu sehen. Der war allerdings in Ordnung.
Habe gestern Nacht von DHL die Benachrichtigung erhalten, das Nova Motors mir ein Packet zukommen lässt. und vor 2-3 Stunden bekam ich von Nova Motors eine weitere SMS, dass der Termin nun am 10.5. stattfinden wird. Lag entweder an einem mitlesenden Mitarbeitenden oder doch an meiner Mail, in welcher ich meine Enttäuschung kundgetan getan habe.
Wie auch immer, ich bin schon der Meinung, dass die Roller von denen trotzdem eine gute Wahl sind und ich halt nur Pech hatte. Auf meine Frage hin, wie gut die Geräte wirklich sind, meinte der Techniker: "Die Dinger fahren mit links 20-30 tausend Kilometer, ohne Probleme" !

Habe mal eine Frage an die Erfahrenen Fahrer unter Euch, wie lange halten eigentlich Bremsklötzer und Bremsscheiben bei diesen "Büchsen" ?
Beim Auto habe ich es immer so gehalten, dass ich alles zwei Jahre, immer zum TÜV, Scheiben und Klötzer gewechselt habe.
Bei meinem letzten Auto, habe ich nach drei Jahren gewechselt und auch gleich gemerkt, was die "akustische Verschleißanzeige" bedeutet.
ansonsten, habe ich mit dem Roller schon 600 Km herunter gerissen. Der Akku war immer noch Top, auch wenn er runter auf 30% war, hat er nicht wirklich geschwindigkeitsseitig abgeriegelt, was ich schon sehr beachtlich finde.
Ich genieße es einfach eine Stunde lang zum Dienst und eine nach Hause, nur die Stille bzw. das Säuseln vom Wind.
Dabei ist es mir "noch" egal, ob es regnet oder nicht. Und jetzt mit der Regenkombi erst recht.

Nun hoffe, das alles klappt.
Ich werde berichten, allzeit gute Fahrt

vG ankn99
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 118
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von eRetro »

Hallo,

allerübelst, dass mit deiner Bremsanlage! Ich hoffe die kommen auch für die Folgeschäden auf die die Bremsflüssigkeit hinterlässt! Beispiel: DOT 4 etc. ist recht aggressiv was Lackierungen wie auch Gummiteile angeht. Nicht alle Gummiteile überstehen das. Dazu sollte man auch nicht DOT mit anderen DOT Sorten mischen, heißt, was vorher drin war kommt auch wieder hinein an Bremsflüssigkeit – Typisierung.

Bremsscheiben wie auch Bremsklötze unterliegen einer erheblichen bis moderaten Verschleiß. Eine pauschale Aussage gibt es nicht. Bei einem Roller mit moderaten Fahrzeuggewischt, sprich gebremste Masse, sind die Bremsen recht klein ausgelegt. Es verschleißt in der Regel die Bremsscheibe/Klötze schneller, die ja bekanntlich eine Mindeststärke haben muss. Ich habe noch nie eine abgerissene Bremsscheibe bei einem Roller gesehen die trotz unterschreiten der Mindeststärke immer noch gehalten hat. Da diese Fahrzeuge nicht zum TÜV müssen verwundert es auch nicht, dass die Scheiben bis zum aller letzten gegurkt werden. Ich würde mal schreiben, unterschreiten der Mindeststärke ab ca. 2000 – 5000km. Also ab 2000km Laufleistung würde ich mit einem Messschieber die Stärke schon sporadisch kontrollieren. Sollten die Bremsklötze bei dieser Laufleitung schon zu stark abgefahren sein, würde ich immer beides wechseln. Alles andere macht keinen Sinn.

Die Bremse deines Rollers ist dein bester Freund und Engel der Dir bei deinen Fahrten stets beiseite steht! Fahre das Fahrzeug erst wieder wenn die Bremsanlage tadellos repariert wurde!
Undichtigkeiten am Bremssattel, Leitung, Bremsgeber etc. sind keine kleinen Schönheitsfehler, unter Umständen wird es „tricky“ und man hat nur ein Leben!

Gruss
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von Junidike »

Ich hab heute nach ca 600km mal den Akku richtig leer gelutscht.
Der Leistungsverlust ist ja echt eine Katastrophe. Damit wird man ja echt zu einem wirklichen Verkehrshindernis.
Ich denke es macht keinen Sinn den Arbeitsweg zweimal zu machen, lieber täglich laden, und dafür vernünftig vom Fleck kommen.
Bei mir wäre der Leistungsverlust jetzt nicht das Riesenproblem, da mein Heimweg die letzten 5 Kilometer über einen Wirtschaftsweg führt. Aber ständig im Spiegel gucken ob von hinten ein Trecker kommt ist ja auch doof.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste