e-boost bikes

Antworten
josch91
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

e-boost bikes

Beitrag von josch91 »

https://e-boost.com/pages/e-boost-bikes

Eben in der Instagram-Werbung entdeckt. 1,5s 0-50 km/h mit 18kW Peak halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Auch widersprechen sind ständig Angaben. Zum Beispiel wird mal von 90 km/h und mal von 100 km/h gesprochen. Dann von 72V/40Ah und in den technischen Daten wiederum 72V/35Ah.

Lieferzeit aktuell wohl 6 Monate.

monkeystador
Beiträge: 484
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: e-boost bikes

Beitrag von monkeystador »

Nichts glauben. Es wird soviel kreativ Interpretiert, also gelogen, das ist nicht mehr feierlich. 1.5sec 0-50 draußen aufd er Strasse? quatsch. Vieleicht das Bike auf einer Rolle ohne Fahrer und Windwiderstand. Oder mit dem Hinterrad in der Luft und dann Umdrehungen in Geschwindigkeit umrechnen.
Der Akku ist so winzig der kann doch nichtmal die Ströme ab. Und was ist mit den Reifchen. Wie sollen die überhaupt die Kraft auf die Strasse bringen.
100km mit einem 40Ah Akku?In einem vernünftigen Tempo? mit dem 35Ah auf keinen Fall. Niemals.
Da müssen die schon ein Videobeweiß liefern damit ich überhaut dran glaube.

monkeystador
Beiträge: 484
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: e-boost bikes

Beitrag von monkeystador »

josch91 hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 13:17
https://e-boost.com/pages/e-boost-bikes

Eben in der Instagram-Werbung entdeckt. 1,5s 0-50 km/h mit 18kW Peak halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Auch widersprechen sind ständig Angaben. Zum Beispiel wird mal von 90 km/h und mal von 100 km/h gesprochen. Dann von 72V/40Ah und in den technischen Daten wiederum 72V/35Ah.

Lieferzeit aktuell wohl 6 Monate.
das ist auch schon ein Zeichen von viel Unfug.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: e-boost bikes

Beitrag von rainer* »

Motorleistung finde ich nirgends.
Die angegene Ladezeit von 45 Minuten denn Akku auf 80% laden würde ein 3,2kW-Ladegerät bedeuten. Wobei ja woanders dann im Text wieder steht, dass eine Vollladung 2h dauert. Das macht irgendwie keinen guten Eindruck, auch wenn ansonsten die Website in der Beschreibung der beiden Gründer auf ziemlich dicke Hose macht.

josch91
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: e-boost bikes

Beitrag von josch91 »

18kW Peak Leistung, steht in den technischen Daten die auch sehr gut versteckt sind.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5231
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: e-boost bikes

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei 18kW-Peak-Leistung aus einem Akku mit 72 Volt 40 Ah muss dieser Peak mit über 220 Ampere aber extrem kurz sein.
Beim Motorrad bekommt man mit genügend Motorleistung kapp 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h auf die Straße, bevor der Reifen-Schlupf dann kritisch wird. Offenbar ist die Angabe 1,5 Sekunden bis 50 km/h auch hier in dem Bereich, was die Reifen geade noch mitmachen könnten.
Das ist übrigens in etwa die gleiche Beschleunigung wie wenn sich ein Bungee-Jumper von der Brücke fallen lässt.

Wenn der Akku auf 35°C ist, liefert er vielleicht auch den Strom über die ersten Sekunden.
Gebraucht kaufen würde ich einen so belasteten Akku aber lieber nicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dominik
Beiträge: 1860
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: e-boost bikes

Beitrag von dominik »

Rein technisch ist das alles kein Problem.
3kw Ladeleistung gibt es unter 2kg und auch relativ kompakt.
220A aus einem 40Ah Akku sind nur knapp über 5C. Es gibt Zellen mit 15C bei 20Grad.
Die Beschleunigung mit 1,5Sekunden auf 50 wäre technisch auch machbar. Der Controller muss nur genügend Phasenstrom liefern. Der BAC8000 schafft wohl 800A Phasenstrom.
Die Benziner Bikes könnten noch schneller beschleunigen wenn die Traktionskontrolle schneller und feinfühliger wäre. Ein Tesla Plaid kriegt auch deutlich über 2 Tonnen in unter 2,5Sekunden auf 100 beschleunigt.

Als Motor wird ein QS138 mit werksseitigem Reduktionsgetriebe dran sein, da gibt es im Endless Sphere Forum einige die auch 30kW auf die Motörchen los lassen und im Gelände mit den aktuellen Benziner Vollcrossern mithalten können.

Die 100km Reichweite sind dann wohl wie üblich bei 40-50km/h.
Zuletzt geändert von dominik am Sa 29. Apr 2023, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

monkeystador
Beiträge: 484
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: e-boost bikes

Beitrag von monkeystador »

Sollen mal einen Videobeweis bringen. Behaupten kann man viel.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste