Warnung vor dem edrive Center: Eine enttäuschende und betrügerische Erfahrung mit defektem E-Motorrad und unzureichendem

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Svensvenmeiner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 16:15
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor dem edrive Center: Eine enttäuschende und betrügerische Erfahrung mit defektem E-Motorrad und unzureiche

Beitrag von Svensvenmeiner »

Ich habe eine Alrendo und die Tatsache das meine Google Bewertung mittels Anwalt versucht wurde zu löschen, hat mich zu diesem Beitrag bewogen. Ich möchte verhindern das noch weitere Kunden seitens des eDrive Centers geschädigt werden.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1962
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor dem edrive Center: Eine enttäuschende und betrügerische Erfahrung mit defektem E-Motorrad und unzureiche

Beitrag von Pfriemler »

Alrendo. Ja, das ist leider ein Problemfahrzeug bezüglich der Qualität.

In der Tat halte ich die Löschung von Rezensionen mit damit verbundenen juristischen Drohungen absolut nicht für zielführend und habe das dort auch schon kommuniziert. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man dort künftig eine andere Strategie fahren wird. Ich habe vor allem immer eine kurze und passende Reaktion auf solche Rezensionen empfohlen.

Schwierig wird es, wenn strafrechtlich relevante Behauptungen in Rezensionen angewendet werden. Es ist ein Unterschied, ob man Fakten in aller gebotenen Kürze schildert und dem Leser die juristische Bewertung selbst überlässt oder ob man Dinge wie Betrug ohne weitere Erläuterungen verwendet - das kann einem nämlich selbt auf die Füße fallen und dagegen juristisch vorzugehen kann gerechtfertigt sein.

Nochmal zur Sicherheit: Das Fahrzeug wurde im E-Drive-Center und nicht etwa bei den Scooterhelden gekauft?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor dem edrive Center: Eine enttäuschende und betrügerische Erfahrung mit defektem E-Motorrad und unzureiche

Beitrag von STW »

Beim edrivecenter steht oder stand die Alrendo direkt neben Ebroh, RGNT, und anderen. Ursprünglich war ich wegen der Alrendo da, dort stand eine aus der ersten Charge mit dem berüchtigten hinteren Stoßdämpfer (hätte ich als Händler nicht so dahin gestellt). Und dann halt in einer Chinaqualität, die im Niveau deutlich unterhalb meiner damaligen NIUs lag. Damit war das Thema für mich abgehakt, und es ist nach Befummeln und bei einem zweiten Besuch die RGNT geworden.

Letztendlich ahnte ich, dass es bei der Alrendo zu Qualitätsproblemen kommen könnte, und wenn sowas dann nach Kauf überhand nimmt, bekomme ich Laune, und dann gilt das Sprichwort vom "in den Wald reinrufen ... raushallen". Da wäre ich mit jedem Händler in Streit geraten. Wenn sowas noch verschärft wird durch die bescheidene Ersatzteilversorgung durch Alrendo und lange Wartezeiten auf Reparaturen hätte ich noch mehr Laune.

Letztendlich muß man als Eigentümer von exotischen Fahrzeugen, die von recht neuen Herstellern kommen, aber eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen. Und wenn es noch schlechter läuft als gedacht muss man sich rechtzeitig mit den rechtlichen Möglichkeiten befassen und deren beabsichtigte Anwendung kund tun. Bei meiner RGNT lief nun anfangs auch nicht alles so rund wie gehofft (aber im Nachhinein besser als mit anderen Maschinen), aber mit dem richtigen Instrumentarium aus dem juristischen Besteckkasten und Herstellerunterstützung konnte ich die Reparaturzeit auf ein noch vertretbares Maß drücken.
Gleichermaßen ist nicht immer der Händler der allein Schuldige, sondern hängt auch zwischen Kundenerwartungen und dem, was der Hersteller tatsächlich liefert. Trotzdem ist er der Vertragspartner, der entsprechend dem Vertrag abliefern muss. Als Kunde versuche ich da mit einer gewissen Fairness bei der Problemabwicklung dabei zu sein, aber wenn es gar nicht läuft, dann sind halt leider andere Maßnahmen dran, nicht weil ich etwas gegen den Händler habe, sondern weil es dann doch irgendwann um mein investiertes Geld geht.

Wenn ich mich recht entsinne, hat ein ehemaliger Alrendoeigener aus dem Forum eine Rückabwicklung des Kaufvertrages durchgedrückt. Nur wenn man damit erst nach einem Jahr anfängt, ist es zu spät.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Svensvenmeiner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 16:15
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor dem edrive Center: Eine enttäuschende und betrügerische Erfahrung mit defektem E-Motorrad und unzureiche

Beitrag von Svensvenmeiner »

Das Problem ist nicht die Alrendo sondern der Umgang mit Kunden. Man muss schon blind und naiv sein, wenn man nicht 1 und 1 auf Google, Trustpilot und hier im Forum zusammenzählt. Hätte ich das vorher gewusst, ich wäre lieber zu einem anderen Händler gegangen.

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 373
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor dem edrive Center: Eine enttäuschende und betrügerische Erfahrung mit defektem E-Motorrad und unzureiche

Beitrag von Rey »

Als ich die Alrendo gesehen haben wusste ich das das was zum bauen ist und nicht an Leute verkauft werden sollte die nicht selber Hand an legen.
Das Teil macht Spass ist aber immer noch ein Prototyp . Zu E-Drive selber . Ich denke das sich E-Drive übernommen und viel zu viele Aufträge angenommen hatte. Da es ja irgendwie üblich ist in Berlin immer nur verkaufen zu wollen und die Wartung aus zu lagern wie z.B. Scooterhelden u.s.w.
hat sich anscheinend alles auf E-Drive gestürzt und die Jungs haben zu spät reagiert. Ich hatte schon länger keinen Kontakt mehr , da ich selber fast alle Schwächen behoben habe . Aktuell haben wir einen Mitstreiter der den Vertrag erfolgreich Rückabgewickelt hat. Ich hoffe mal das E-Drive die ganzen probleme in den Griff bekommt, es war auch für mich nicht immer leicht. Sollten die Jungs allerdings weg brechen dann wird es richtig schwierig in Berlin.

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor dem edrive Center: Eine enttäuschende und betrügerische Erfahrung mit defektem E-Motorrad und unzureiche

Beitrag von STW »

Svensvenmeiner hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 00:11
Das Problem ist nicht die Alrendo sondern der Umgang mit Kunden. Man muss schon blind und naiv sein, wenn man nicht 1 und 1 auf Google, Trustpilot und hier im Forum zusammenzählt. Hätte ich das vorher gewusst, ich wäre lieber zu einem anderen Händler gegangen.
Das Problem sind die Kunden, die unbedingt eine Alrendo haben wollten und die Qualität einer Zero (zum kleineren Preis) oder einer Honda erwartet haben. Wie Rey schrieb: die Alrendo war als "Bastelbude" erkennbar, und sofern Du auf dem Vorführer gesessen hast mit dem üblen Federbein hätte das da schon klar sein müssen. Es gibt hier aber auch ein paar Fahrer, die glücklich und zufrieden mit der Alrendo sind, entweder weil es zufällig keine/kaum Probleme mit der Maschine gab, oder weil die Erwartungshaltung passte.

Also: erst einmal falsches Bike gekauft.

Und nun weiß der ein oder andere hier um die möglichen Wartezeiten auf Reparaturen etc. beim edrivecenter. Haben wir schon mal diskutiert. Als Kunde schaue ich aber nicht zu, dass mein Fahrzeug irgendwo monatelang steht, bis die Gewährleistung abgelaufen ist. Da schaue ich mittels einer bekannten Internetsuchmaschine nach, ob es gerichtliche Entscheidungen gibt zur Maximaldauer von Gewährleistungsreparaturen. Gibt es. Danach kann ohne wenn und aber rückabgewickelt werden, jeder Anwalt würde sich dann über den sicheren und einfachen Fall freuen, falls ein Händler nicht mitspielt.
Und wenn man dann fair spielt, dann ruft man 1-2 Tage vor Ablauf dieser Zeitdauer freundlich an und fragt nach dem Stand, und ist nichts passiert, dann verweist man per EMail auf richterliche Entscheidungen, setzt eine angemessene Nachfrist von x Tagen oder Wochen, je nach Fehlerbild und Hersteller, und läßt sich notfalls nochmal eine weitere Woche Wartezeit aus den Rippen leiern.
Das alles funktioniert perfekt auch ohne Google-Bewertungen, ohne Anwalt, mit kleinem Zeitaufwand, und noch schöner ist es, dass man das unter dem Wahrnehmungsradar der Öffentlichkeit abwickeln kann, und dann ist ein Händler gleich viel kooperativer.

Das heißt aber auch, ein gewisses Verständnis für die Situation mitzubringen. Alrendo ist halt eine Bastelbude ohne ordentlichen Herstellersupport, Ersatzteile dauern gerne mal Monate, bis sie da sind (wie bei anderen Herstellern auch), und in Berlin ist die Anzahl der Reparaturbetriebe sehr überschaubar, auch weil es kein Personal am Markt gibt.

Ich bin ursprünglich auch mit dem Ansatz herangegangen: Fahrzeug kaufen, dem Händler die Reparaturen und Wartungen überlassen und mit Geld von der Arbeit freikaufen. Mittlerweile ist die Rechnung anders: es ist schneller, wenn ich selbst repariere. Ich spare 40km Anfahrt (einfache Strecke), ich muss nicht warten bis ein Mechaniker frei und dann auch noch gesund ist, und falls ich Ersatzteile benötige habe ich wahlweise den Hersteller oder einen anderen guten Händler mit funktionierendem Versand.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Svensvenmeiner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 16:15
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor dem edrive Center: Eine enttäuschende und betrügerische Erfahrung mit defektem E-Motorrad und unzureiche

Beitrag von Svensvenmeiner »

:lol: Da scheint wohl jemand vom eDrive Center bezahlt worden zu sein, um jegliche negative Meinung gleich mal im Keim zu Ersticken. Bitte entschuldige das ich diesen Saftladen niemanden empfehlen kann. Für die Art und Weise wie hier Kunden abgezockt werden, sollte man eher Anzeige erstatten.

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor dem edrive Center: Eine enttäuschende und betrügerische Erfahrung mit defektem E-Motorrad und unzureiche

Beitrag von STW »

Gestern wurde ich noch als Econelo-Fanboy geoutet. :D Werdet Euch mal endlich einig, von wem ich bezahlt werde.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor dem edrive Center: Eine enttäuschende und betrügerische Erfahrung mit defektem E-Motorrad und unzureiche

Beitrag von rainer* »

Ich denke nicht, das STW von denen Geld bekommt. Möglicherweise nicht mal einen Gratiskugelschreiber.

@Svensvenmeiner: Ich denke, dass Du ein grundsätzliches Problem hast, schonmal Garantie und Gewährleistung auseinander zu halten (siehe Eingangspost).
Gewährleistung muss der Händler bringen.
Garantie kann der Hersteller bieten. Aber wer als Endkunde so ein Fahrzeug kauft, muss damit rechnen, dass der Hersteller so schnell hops geht, wie er aufgetaucht ist. Die Garantie ist mit dem Verschwinden von Alrendo auch verschwunden. Bleibt also nur noch die Gewährleistung.
Das heißt mit einer Garantie kann man schonmal nicht rechnen, nur eben mit der Gewährleistung des edrive-Centers.

Aber das Problem ist nicht unbedingt das edrive Center (die ich nicht als Kunde oder Geschäftspartner kenne). Was sollen die denn tun mit einem Alrendo-Kunden bei Fahrzeugproblemen? Sie müssen zwar für die Gewährleistung einstehen. Aber wie soll der Händler das denn für ein Kraftfahrzeug bringen - ohne Herstellersupport, ohne die Möglichkeit auch nur Verschleißteile oder gar Ersatzteile zu kaufen? Eigentlich kann der Händler solche Fahrzeuge innerhalb der Gewährleistung nur komplett zurücknehmen (Wandlung). Aber auch das wird er nicht gerne machen, weil er dann zügig Pleite ist, so hoch werden die Margen nicht sein. Und vorgebrachte unberechtigte Gewährleistungsprobleme des Kunden darf er ablehnen, wobei die Beweislast beim Händler liegt. Und sobald das erste Jahr rum ist, wird er auch verlangen, dass der Kunde nachweist, das der Mangel bereits bei Kauf bestanden hat.

Du kannst Dir sicher sein, das das Edrive-Center Dich nicht betrügen wollte, sondern genauso wie Du ein Leidtragender der ganzen Alrendogeschichte ist. Angefangen von selbst zu zahlenden Gewährleistungsmängeln bis zu Halbierung des Wertes der zum Zeitpunkt der Insolvenz auf dem Hof stehenden Alrendos, das Nichterhalten vom beim Hersteller angezahlter und bezahlter Fahrzeuge usw. Nicht zuletzt leidet auch noch der gute Ruf, weil Kunden
mit dem Edrive-Center unzufrieden sind, da diese keine Mängel beheben können.

Hier im Forum sind einige Händler unterwegs, die Dir das sicher auch bestätigen können, was da für Geld verschwindet, wenn eine Firma wie Alrendo oder Kumpan hops geht. Von den Kistenschiebern prallt sowas ab. Die sind nicht vor Ort und verkaufen nur über den Preis. Der seriöse Händler vor Ort mit Werkstattbetrieb leidet aber darunter.

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor dem edrive Center: Eine enttäuschende und betrügerische Erfahrung mit defektem E-Motorrad und unzureiche

Beitrag von Stivikivi »

STW hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2024, 21:44
Als Kunde versuche ich da mit einer gewissen Fairness bei der Problemabwicklung dabei zu sein, aber wenn es gar nicht läuft, dann sind halt leider andere Maßnahmen dran, nicht weil ich etwas gegen den Händler habe, sondern weil es dann doch irgendwann um mein investiertes Geld geht.

Wenn ich mich recht entsinne, hat ein ehemaliger Alrendoeigener aus dem Forum eine Rückabwicklung des Kaufvertrages durchgedrückt. Nur wenn man damit erst nach einem Jahr anfängt, ist es zu spät.
Unterschreibe ich zu 100%. Aber es gibt dann Händler auch hier im Forum die gehen erstmal mit in den Krieg. Auf das Ergebnis bin ich mit meinem mal gespannt und dann gibt's auch eine Rezension.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste