Fahren mit zwei Akkus
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Re: Fahren mit zwei Akkus
Naja Akkufach halt der Akku soll ca. 1,4 kwh zusätzlich liefern und sollte von den Maßen noch passen Die Leitung liegt bereits
- sven-ola
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Re: Fahren mit zwei Akkus
@Mnu: Achso. Du willst die Originalakkus ersetzen. Hoffentlich bist du bewandert im Reversen und Neuimplementieren des Kommunikationsprotokolls zwischen Akku und Roller.
Hier im Thread geht es aber darum, neben den Originalakkus etwas mehr zusätzliche Kapazität in den Roller zu mogeln. Ohne den aufwändigen Schritt mit dem Computerprotokollgedöns.
Gruß // Sven-Ola
Hier im Thread geht es aber darum, neben den Originalakkus etwas mehr zusätzliche Kapazität in den Roller zu mogeln. Ohne den aufwändigen Schritt mit dem Computerprotokollgedöns.
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Re: Fahren mit zwei Akkus
Ich bin tatsächlich in dem Bereich Beruflich tätig aber das wäre dann doch viel zu aufwändig. Nein es sollte mit einfachem parallelen betrieb zu den Ori Akkus getan sein. Meine größte sorge ist oder besser gesagt war das die Software einen Fehler wirft wenn dauerhaft Spannung am Controller anliegt. Aber wie meine Vorgänger schon herausgefunden haben gibt es einen Solchen Fall in der SW nicht, die SW entscheidet in dem Fall der anliegenden Spannung das der Roller gerade Rekuperiert was sich mit den Bremshebel anscheinend leicht quittieren lässt - was gut ist . Was passieren wird, ist das die Reichweitenberechnung und die Verbrauchsanzeige nicht mehr stimmen werden, aber die sind eh schon sehr optimistisch wie ich finde
- sven-ola
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Re: Fahren mit zwei Akkus
Hmm - jetzt (schon) sind 2 Akkupacks bei mir gelandet. Das wäre fein, wären es doch rein rechnerisch 200 km Reichweite für meinen MQI GT. Ich vermute aber, dass jetzt jemand anderes reichlich unglücklich ist und die Sendung zurück muss. Es bleibt spannend...
- imsk111
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Re: Fahren mit zwei Akkus
Moin,
habe heute einen zweiten Akku gebraucht 114 Ladezyklen, mit 26 Ah bekommen. Der hatte bei Ankunft 100%. Mein Niu Cargo hat die Vorbereitung für den 2. Akku bereits eingebaut. Also habe ich den zweiten Akku mit seinen 100% unter der Sitzbank montiert. Der erste Akku hatte noch ca. 75%. Ich hatte erwartet, dass beide Akkus gleichzeitig entladen werden. Dem war jedoch nicht so. Der erste wurde auf 3% entleert, dann kam gefühlt der zweite dran. Komischerweise war die Beschleunigung jedoch schwächer. Ich habe daraufhin die beiden Akkus getauscht und schon war Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wieder normal. Jetzt laden beide Akkus im Roller. Bisher wurde nur der Akku unterm Trittbrett geladen, jetzt 93%. Der andere ist noch bei 3%. Bin gespannt, was passiert, wenn beide bei 100% sind und ich dann fahre.
Update: Erster Akku ist jetzt auf 100%, der zweite immer noch auf 3%. Bin gespannt, ob der zweite gleich startet. -> leider nein
Update 2: Beim Laden musste ich den 2. Akku manuell anschließen. Er wurde im Roller über den entsprechenden Anschluss nicht aufgeladen. Leider entlädt sich auch nach Aufladung beider Akkus auf 100% beim Fahren nur der Akku unter dem Trittbrett. Bin etwas ratlos, da ich gehofft hatte, dass die Akkus sich gleichmäßig entladen. Einzige Erklärung wäre jetzt noch, dass es am unterschiedlichen Alter der Akkus liegt (117 zu 14 Ladezyklen).
Akkus sind optisch und laut Typenschild baugleich:
Hat jemand Erfahrung mit zwei Akkus im N1S o.ä.? Wie sollten sich die Akkus verhalten?
habe heute einen zweiten Akku gebraucht 114 Ladezyklen, mit 26 Ah bekommen. Der hatte bei Ankunft 100%. Mein Niu Cargo hat die Vorbereitung für den 2. Akku bereits eingebaut. Also habe ich den zweiten Akku mit seinen 100% unter der Sitzbank montiert. Der erste Akku hatte noch ca. 75%. Ich hatte erwartet, dass beide Akkus gleichzeitig entladen werden. Dem war jedoch nicht so. Der erste wurde auf 3% entleert, dann kam gefühlt der zweite dran. Komischerweise war die Beschleunigung jedoch schwächer. Ich habe daraufhin die beiden Akkus getauscht und schon war Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wieder normal. Jetzt laden beide Akkus im Roller. Bisher wurde nur der Akku unterm Trittbrett geladen, jetzt 93%. Der andere ist noch bei 3%. Bin gespannt, was passiert, wenn beide bei 100% sind und ich dann fahre.
Update: Erster Akku ist jetzt auf 100%, der zweite immer noch auf 3%. Bin gespannt, ob der zweite gleich startet. -> leider nein
Update 2: Beim Laden musste ich den 2. Akku manuell anschließen. Er wurde im Roller über den entsprechenden Anschluss nicht aufgeladen. Leider entlädt sich auch nach Aufladung beider Akkus auf 100% beim Fahren nur der Akku unter dem Trittbrett. Bin etwas ratlos, da ich gehofft hatte, dass die Akkus sich gleichmäßig entladen. Einzige Erklärung wäre jetzt noch, dass es am unterschiedlichen Alter der Akkus liegt (117 zu 14 Ladezyklen).
Akkus sind optisch und laut Typenschild baugleich:
Hat jemand Erfahrung mit zwei Akkus im N1S o.ä.? Wie sollten sich die Akkus verhalten?
Zuletzt geändert von imsk111 am Mi 8. Mai 2024, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
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Akku 2 x 26Ah
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Re: Fahren mit zwei Akkus
Es ist besser, beide außerhalb und einzeln auf 100% zu laden, um eventuellen Sperrenzchen des Systems aus dem Weg zu gehen. Aber es kann gut sein, dass Niu hier streng sequneziell vorgeht, sowohl beim Entladen als auch beim Laden.
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Re: Fahren mit zwei Akkus
Das ist nicht wie das normalerweise bei den 2 Akku Modellen funktioniert, irgendwas ist da seltsam bei Dir!
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Re: Fahren mit zwei Akkus
das fürchte ich auch, s.o.
Kann es sein, dass das BMS des älteren Akkus mit dem neuen nicht kompatibel ist?
Es sind äusserlich die gleichen Akkus (26Ah) aber vielleicht hat Niu irgendetwas am BMS geändert.
Kann es sein, dass das BMS des älteren Akkus mit dem neuen nicht kompatibel ist?
Es sind äusserlich die gleichen Akkus (26Ah) aber vielleicht hat Niu irgendetwas am BMS geändert.
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Re: Fahren mit zwei Akkus
Mal mit dem H1 ausgelesen?
- imsk111
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Re: Fahren mit zwei Akkus
Steht mir leider nicht zur Verfügung…
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