stehe kurz vor Kauf....

sunnyville

stehe kurz vor Kauf....

Beitrag von sunnyville »

Liebe Besitzer des Niu N1s Civic,

ich habe eine Frage bezüglich der Aktualität der Version die es von diesem Gefährt bei uns in Europa gibt. Mein Händler meinte, es würde "irgendwann" eine neue Version geben mit zwei Akkus und diversen anderen Neuerungen.

Das Gerät mit dem ich probegefahren bin, hatte das alles nicht, und war auch, so meinte er, "älter".

Ich habe nun ein Video gefunden:
http://v.youku.com/v_show/id_XMTg3OTYxM ... ~5!5~5~5~A
bei dem man sieht, wie das Batteriefach abgedichtet ist, das Staufach unterm Sitz ebenfalls, sowie das Display. Der 3-Stufenschalter ist nun eine Wippe, es gibt einen Warnblink-Modus, und einen interessanten Stecker im Staufach - leider kann ich kein Chinesisch und weiß daher nicht für was dieser ist - vlt für eine Parallelschaltung mit einem zweiten Akku?

Meine Frage an euch - ist das die Version die ihr auch habt? Also mit 3-Stufen Wippe? Ich möchte mir von dem Händler keinen "alten" Niu andrehen lassen, weiß aber aus meinen Elektroeinrad-Zeiten, dass die Chinesen wirklich alle 3 Monate eine neue Version auf den Markt bringen.

sunnyville

Re: stehe kurz vor Kauf....

Beitrag von sunnyville »

Diene Einwände sind natürlich auch gut. Wie ist es eigentlich wenn du deinen Roller mit der Sicherung "abdrehst" oder den Akku entnimmst - hat er eine Pufferbatterie um weiterhin seinen Standort zu übermitteln?

RockyBaby
Beiträge: 61
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:31
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: stehe kurz vor Kauf....

Beitrag von RockyBaby »

der Akku scheint auch ein anderer zu sein 60V aber nur 20 Ah wenn ich das richtig gesehen habe.

Die Abdeckmatte finde ich auch super weiß jemand wo man die herbekommt?

Was meinst du mit der Sitz muss geöffnet werden zum laden? Das müsste ich auch machen, ich lade den Akku allerdings auch immer in der Wohnung da ich in der Tiefgarage keine Möglichkeit habe.
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

sunnyville

Re: stehe kurz vor Kauf....

Beitrag von sunnyville »

2Alf20658 hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 19:44
Da ist keine Pufferbatterie.
Hast Du die in Deinem USB-Stick?
Vorher mal denken bevor man fragt.
nichts für ungut, aber wieso so unfreundlich? Es ist doch keineswegs abwegig eine Pufferbatterie einzusetzen. Die meisten hier haben eigentlich normalerweise einen sehr angenehmen Umgangston an den Tag gelegt.

sunnyville

Re: stehe kurz vor Kauf....

Beitrag von sunnyville »

RockyBaby hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 20:10
der Akku scheint auch ein anderer zu sein 60V aber nur 20 Ah wenn ich das richtig gesehen habe.

Die Abdeckmatte finde ich auch super weiß jemand wo man die herbekommt?

Was meinst du mit der Sitz muss geöffnet werden zum laden? Das müsste ich auch machen, ich lade den Akku allerdings auch immer in der Wohnung da ich in der Tiefgarage keine Möglichkeit habe.
Das mit der 20ah Batterie ist mir jetzt auch aufgefallen. Und ja, die Matte wäre praktisch. Ich könnte mir vorstellen, dass es in China weit mehr Zubehör für Niu gibt als hier. Mein Händler hatte soetwas nicht vorrätig.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2155
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: stehe kurz vor Kauf....

Beitrag von wiewennzefliechs »

sunnyville hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 20:19
Es ist doch keineswegs abwegig eine Pufferbatterie einzusetzen.
Pufferbatterien dienen unterschiedlichen Zwecken. Es gibt welche, die einfach nur dafür sorgen, dass flüchtiger Speicher (also solcher, der nach Abschalten der Stromversorgung normalerweise die gespeicherten Daten verliert) seine Daten auch bei Abschaltung der Haupt-Stromversorgung behält. Solche Batterien sind aber dank der Erfindung von Flash-Speichern, wie sie z. B. in USB-Sticks verwendet werden, häufig überflüssig geworden (Flash-Speicher ist nichtflüchtig, d. h. er behält seinen Inhalt auch nach Abschalten der Stromversorgung). Auf diese Funktion zielte Alfred mit seiner Antwort ab.

Es gibt aber auch Pufferbatterien, die dafür sorgen, dass aktive Baugruppen wie z. B. eine Uhr, ein GPS-Empfänger, eine Alarmanlage oder ein Mobilfunksender auch dann weiterlaufen, wenn die Haupt-Stromversorgung abgeklemmt wird. Solche Module lassen sich nicht durch Flash-Speicher ersetzen (es geht ja nicht nur darum, Daten zu speichern, sondern sie auch aktiv zu verarbeiten), ergo brauchen sie zwingend eine wie auch immer geartete Stromversorgung. Im Fall, dass die Haupt-Stromversorgung ausfällt, kann die auch eine Pufferbatterie übernehmen. Auch die von dir angesprochene Funktion "Positionsübermittlung" kommt nicht mit einer reinen Datenspeicher-Funktion alleine aus, sondern benötigt mindestens die beiden aktiven Baugruppen "GPS-Empfänger" und "Mobilfunksender". Daher ist deine Frage nach einer Pufferbatterie durchaus berechtigt. Ob der Niu eine solche hat, kann man relativ einfach feststellen: wenn man den Roller mit ausgebautem Akku bewegt und die Positionsänderung dabei an die App übermittelt wird, dann muss es im Niu eine zusätzliche Stromversorgung für GPS-Empfänger und Mobilfunksender geben.

Übrigens gibt es auch in meinem Roller eine Pufferbatterie (in diesem Fall eine Knopfzelle): die sorgt dafür, dass die Uhr im Lenker-Instrument auch dann weiterläuft, wenn man den Akku abstöpselt. High-Tech-Geraffel wie GPS, Bluetooth und Mobilfunk kennt mein Roller dagegen nicht ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

sunnyville

Re: stehe kurz vor Kauf....

Beitrag von sunnyville »

Danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich habe keinen Niu Besitzer in dem Bekanntenkreis, darum dachte ich mir, ich frage doch gleich hier nach! Ich fände eine Pufferbatterie an sich intelligent, um eben im Falle eines Diebstahls wenigstens einige Zeit weiter die Position zu übermitteln, falls z.B. in der Nacht der Haupt-Akku in der Wohnung des Besitzers war.

Wie dem auch sei, das Thema können wir ja jetzt schliessen. Danke!
wiewennzefliechs hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 20:55
sunnyville hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 20:19
Es ist doch keineswegs abwegig eine Pufferbatterie einzusetzen.
Pufferbatterien dienen unterschiedlichen Zwecken. Es gibt welche, die einfach nur dafür sorgen, dass flüchtiger Speicher (also solcher, der nach Abschalten der Stromversorgung normalerweise die gespeicherten Daten verliert) seine Daten auch bei Abschaltung der Haupt-Stromversorgung behält. Solche Batterien sind aber dank der Erfindung von Flash-Speichern, wie sie z. B. in USB-Sticks verwendet werden, häufig überflüssig geworden (Flash-Speicher ist nichtflüchtig, d. h. er behält seinen Inhalt auch nach Abschalten der Stromversorgung). Auf diese Funktion zielte Alfred mit seiner Antwort ab.

Es gibt aber auch Pufferbatterien, die dafür sorgen, dass aktive Baugruppen wie z. B. eine Uhr, ein GPS-Empfänger, eine Alarmanlage oder ein Mobilfunksender auch dann weiterlaufen, wenn die Haupt-Stromversorgung abgeklemmt wird. Solche Module lassen sich nicht durch Flash-Speicher ersetzen (es geht ja nicht nur darum, Daten zu speichern, sondern sie auch aktiv zu verarbeiten), ergo brauchen sie zwingend eine wie auch immer geartete Stromversorgung. Im Fall, dass die Haupt-Stromversorgung ausfällt, kann die auch eine Pufferbatterie übernehmen. Auch die von dir angesprochene Funktion "Positionsübermittlung" kommt nicht mit einer reinen Datenspeicher-Funktion alleine aus, sondern benötigt mindestens die beiden aktiven Baugruppen "GPS-Empfänger" und "Mobilfunksender". Daher ist deine Frage nach einer Pufferbatterie durchaus berechtigt. Ob der Niu eine solche hat, kann man relativ einfach feststellen: wenn man den Roller mit ausgebautem Akku bewegt und die Positionsänderung dabei an die App übermittelt wird, dann muss es im Niu eine zusätzliche Stromversorgung für GPS-Empfänger und Mobilfunksender geben.

Übrigens gibt es auch in meinem Roller eine Pufferbatterie (in diesem Fall eine Knopfzelle): die sorgt dafür, dass die Uhr im Lenker-Instrument auch dann weiterläuft, wenn man den Akku abstöpselt. High-Tech-Geraffel wie GPS, Bluetooth und Mobilfunk kennt mein Roller dagegen nicht ;)

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Frudel
Beiträge: 64
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:39
Roller: Niu Electro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: stehe kurz vor Kauf....

Beitrag von Frudel »

Der GPS Sender verfügt über einen eigenen Pufferakku. :roll: Dieser reicht für ein paar Tage und wird beim anstecken des Hauptakkus wieder nachgeladen. Der Ladezustand des internen Akkus wird in der App als Chippzelle angezeigt.

Benutzeravatar
Frudel
Beiträge: 64
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:39
Roller: Niu Electro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: stehe kurz vor Kauf....

Beitrag von Frudel »

Scheint mir auch so. Wie soll der GPS Sender denn ohne eigenen Akku sonst senden, wenn die Hauptbatterie abgeklemmt ist???

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: stehe kurz vor Kauf....

Beitrag von gangsterlein »

Also mein NIU hat definitiv eine Pufferbatterie für den GSM / GPS Kram. Hat sogar Herr Krain mir bei der Übergabe erklärt. Er wird von der Hauptbatterie immer nachgeladen und hält so 1-2 Tage....

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr.Eight, tsztsz und 68 Gäste