Niu Fehler 12 direkt nach Kauf

Txbi68
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Apr 2024, 15:45
Roller: Niu N1S
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Niu Fehler 12 direkt nach Kauf

Beitrag von Txbi68 »

Hi!

Habe mir gestern einen gebrauchten niu N1S gekauft. Mit 6300km keinerlei Stürze.

Auf dem Weg nach Hause den Tempomat angehabt, ca nach 3-4 km wie so ein leichter Schlag im Motor und der Tempomat war aus. Da habe ich den Fehlercode nicht gesehen und mir nichts gedacht weil wo ich Gas gegeben habe ging es direkt weiter.

Heute allerdings: fahre von der Ampel los kleine Steigung da ich eine Brücke hoch gefahren bin, plötzlich merke ich er gibt kein Gas mehr den Schlag im Motor hat man kaum gespürt. Siehe da, Fehler 12. aber es ging direkt wieder weiter beim Gas geben. Ansonsten keine Fehlercodes, oder Veränderung der Fahrweise.

Allerdings ist der Fehler nur 2 mal aufgetreten innerhalb von ca. 20 km.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 986
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu Fehler 12 direkt nach Kauf

Beitrag von error »

Meist liegt das Problem in der Verkabelung zwischen Akku und Controller. Also Stecker verschmutzt, Kabel gebrochen oder die Kabelösen am Controller defekt/verschmutzt/lose.

Ist der NIU die Variante mit einem oder zwei Akkus? Bei letzterer ist die Verkabelung etwas aufwändiger.
Zuletzt geändert von error am Mi 1. Mai 2024, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Txbi68
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Apr 2024, 15:45
Roller: Niu N1S
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Niu Fehler 12 direkt nach Kauf

Beitrag von Txbi68 »

Hi. Der Verkäufer war da und hat mir erzählt er hatte das Problem auch schonmal und der Akku wurde 6 Monate lang nicht gefahren. Und nach spätestens, aller spätestens 2 Wochen fahren und aufladen soll das Problem weg sein ansonsten hilft er mir nochmal. Er meinte er hatte dasselbe mit seinem anderen niu.

Wo ich den akku raus gehoben habe zum Laden, ist mir ein rascheln wenn man den Akku hin und her bewegt aufgefallen. Ungefähr so als wäre eine lose Schraube in dem Akku. Was es wirklich ist weiß ich natürlich nicht.

:)
Zuletzt geändert von Txbi68 am Di 30. Apr 2024, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 986
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu Fehler 12 direkt nach Kauf

Beitrag von error »

Txbi68 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 16:56

Wo ich den akku raus gehoben habe zum Laden, ist mir ein rascheln wenn man den Akku hin und her bewegt aufgefallen. Ungefähr so als wäre eine lose Schraube in dem Akku. Was es wirklich ist weiß ich natürlich nicht.

:)
Normal ist da nichts im Akku was irgendwie lose sein kann oder sich lösen könnte. Ist der Akku mal runtergefallen?

Txbi68
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Apr 2024, 15:45
Roller: Niu N1S
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Niu Fehler 12 direkt nach Kauf

Beitrag von Txbi68 »

Weiß ich nicht, habe den Roller ja erst gekauft. Optisch aber auch keinerlei Auffälligkeiten.

Txbi68
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Apr 2024, 15:45
Roller: Niu N1S
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Niu Fehler 12 direkt nach Kauf

Beitrag von Txbi68 »

Hat jemand noch eine Idee?

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu Fehler 12 direkt nach Kauf

Beitrag von Stivikivi »

Wackelkontakt, Motor, etc.

Jetzt weißt du wieso er verkauft worden ist. Solche Fehler kommen nicht von jetzt auf gleich. Würde da Terror machen.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Txbi68
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Apr 2024, 15:45
Roller: Niu N1S
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Niu Fehler 12 direkt nach Kauf

Beitrag von Txbi68 »

Update:

Habe den Roller voll geladen auf 100%, zwischen 100-97% ca hat er einmal sehr gestottert bei Vollgas. Bin dann noch ca 12 km gefahren. Lief alles ohne Probleme, kein stottern mehr, kein Gas abnehmen, keine Fehlermeldung. Komplett geschmeidig wie neu. Hab auch alles getestet, abruptes Vollgas geben, langsames Gas geben, Gas halten, zick Zack Linien fahren, längere Vollgas Fahrten, alle Fahrstufen.

Überhaupt keinerlei Probleme.

Txbi68
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Apr 2024, 15:45
Roller: Niu N1S
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Niu Fehler 12 direkt nach Kauf

Beitrag von Txbi68 »

Fahre natürlich in den nächsten Tagen mehr, aber wie’s aussieht habe ich ja vielleicht Glück gehabt ^^

Habe gelesen, bei den Leuten die wirklich was hatten das es sehr oft vorgekommen ist in einer Fahrt, das hat zb nicht wir mich zugetroffen. Oder das er abgebremst und oder sogar zum Stillstand kommt ist bei mir auch nicht passiert.

Halte euch auf dem laufenden

Benutzeravatar
error
Beiträge: 986
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu Fehler 12 direkt nach Kauf

Beitrag von error »

Txbi68 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 23:21
Fahre natürlich in den nächsten Tagen mehr, aber wie’s aussieht habe ich ja vielleicht Glück gehabt ^^
Ich möchte dich nicht demotivieren, aber das ist beim NIU ein standard Problem. Wenn du hier im Forum durchblätterst und suchst, wirst du sowas finden:

viewtopic.php?f=63&t=32299

Das repariert sich nicht von selbst.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste