NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?

Solaris
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Jun 2018, 10:56
Roller: NIU N1S rot 2018
PLZ: 70794
Tätigkeit: E- Ing, Planung Lade und Schnellladeinfrastruktur
Kontaktdaten:

NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?

Beitrag von Solaris »

Hallo Zusammen,
in den vergangenen Jahren habe ich auch ab und zu mitgeschrieben.

Unser Akku des N1S ist tiefentladen (weil vergessen zu laden), der Händler City-Roller in Stuttgart hat versucht den Akku zu reanimieren, was nicht funktionierte. Dann wollte er 2.000 € für einen neuen Akku, wo ich erst mal nach anderen Lösungen gesucht habe. Mittlerweile sagt der Händler er macht nichts mehr.

Ich habe die Einzelspannungen der Zellen kontrolliert über den BMS Anschluss 2 Zellen waren unter 3V. Ich habe aufgeladen und balanciert, aber das BMS liess sich nicht motivieren, den Akku freizuschalten. Ein neues BMS einbauen oder ein gebrauchter Akku wäre wohl eine Option.

Mittlerweile brauchen wir den Roller nicht mehr und ich habe auch keine Lust mehr mich damit zu befassen. Der Roller selbst ist aus 2018, hat 4000 km der linke Bremslichtschalter ist defekt (Ersatz liegt hier). Bremsflüssigkeitsbehälter bzw Gläser habe ich mal getauscht, die Blinker sind vergilbt.

Ich bin unschlüssig was ich machen soll.

Plan A Mag ihn jemand übernehmen als Projekt, mit / ohne Akku? Standort Filderstadt, Nähe Stuttgarter Flughafen. Je nach Preis würde ich den Akku behalten und mir umstricken als Pufferakku für meine Werkstatt.

Plan B, Zerlegen, Teile verkaufen - evtl mehr Ertrag als den Roller als ganzes abzugeben, aber auch irgendwie schade. Allerdings gibt es ja Teile für den Roller und gar nicht teuer.

Was meint ihr? Der Roller steht jetzt seit März...

Bild

Viele Grüße
Solaris

Stivikivi
Beiträge: 4061
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?

Beitrag von Stivikivi »

So einen N1S mit funktionierendem Akku habe ich 2022 für 500 Euro gekauft. Einen defekten wie du ihn hast für 300 Euro.

Viel wirste also nicht erwarten können und damals gab es noch THG. Jetzt wird die Liste der Interessenten was das angeht noch kleiner.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?

Beitrag von andreas7 »

Es gibt auch noch einen Plan C:
Roller Teilkasko versichern. Danach kann man richtig daran rumbasteln.
Wenn dabei der Roller abbrennt, zahlt die Versicherung. :) :)

Ich persönlich kriege das Kotzen bei der Qualität und dem Service von NIU.
Das Fahrzeug hat mal über 3000 EUR gekostet und soll nachhaltig und umweltfreundlich sein. :lol: :lol: :lol:
Jetzt ist auch noch der Importeuer KSR Pleite. Damit ist auch die Ersatzteilversorgung offen.
Der Roller ist von 2018 und jetzt schon ein Schrotthaufen ohne funktionierenden Kundendienst.

Ich habe mich in der Vergangenheit sehr konkret für einen NIU interessiert und wollte soetwas auch kaufen.
War deswegen öfters beim Händler in Frankfurt und habe mir die verschiedenen Modelle angeschaut.
Es ist einfach traurig, wie hier die Elektromobilität gegen die Wand gefahren wird. :cry: :cry:

Stivikivi
Beiträge: 4061
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?

Beitrag von Stivikivi »

NIU ist nicht Nabel der Welt.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?

Beitrag von Falcon »

Solaris hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 12:37
Dann wollte er 2.000 € für einen neuen Akku, wo ich erst mal nach anderen Lösungen gesucht habe. Mittlerweile sagt der Händler er macht nichts mehr.
:o
hier https://www.google.com/search?q=niu+n1s ... roducts-cc
und hier
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=niu ... ue&_sop=15

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1024
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?

Beitrag von error »

Solaris hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 12:37
[...]
Mittlerweile brauchen wir den Roller nicht mehr und ich habe auch keine Lust mehr mich damit zu befassen. Der Roller selbst ist aus 2018, hat 4000 km der linke Bremslichtschalter ist defekt (Ersatz liegt hier). Bremsflüssigkeitsbehälter bzw Gläser habe ich mal getauscht, die Blinker sind vergilbt.

Ich bin unschlüssig was ich machen soll.

Plan A Mag ihn jemand übernehmen als Projekt, mit / ohne Akku? Standort Filderstadt, Nähe Stuttgarter Flughafen. Je nach Preis würde ich den Akku behalten und mir umstricken als Pufferakku für meine Werkstatt.

Plan B, Zerlegen, Teile verkaufen - evtl mehr Ertrag als den Roller als ganzes abzugeben, aber auch irgendwie schade. Allerdings gibt es ja Teile für den Roller und gar nicht teuer.

[...]

Viele Grüße
Solaris
Letzendlich gäbe es durchaus die Möglichkeit was zu tun. Wenn es nur Plan A und B gibt, würde ich den Roller inserieren.

Bei Plan A und einem angemessenen Preis hättest du eine schnelle Lösung.

Ob Plan B den Aufwand lohnt? Das widerspricht deiner Aussage dich nicht mehr befassen zu wollen. Vom Aufwand kostet wohl reparieren und dann verkaufen weniger Zeit.

Ich habe hier im Forum schon einiges über NIU Akkus geschrieben. Das sollte sich finden lassen.

Leider bist du etwas weit entfernt, hätte sonst Interesse.

Just my 2Cent

Solaris
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Jun 2018, 10:56
Roller: NIU N1S rot 2018
PLZ: 70794
Tätigkeit: E- Ing, Planung Lade und Schnellladeinfrastruktur
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?

Beitrag von Solaris »

Danke für Eure Rückmeldungen.

Vom Plan B "zerlegen" habe ich mich verabschiedet. Auf Ebay ist zu sehen, dass auch andere das versucht haben. Das Ladegerät bekommt man schnell verkauft, aber wer braucht schon einen Hauptscheinwerfer oder andere Teile die selten kaputt gehen. Das macht viel Arbeit. Ich habe zweimal Unfallautos in Teilen verkauft, da hat man lange Spass damit... hat sich aber gelohnt.

Also bleibts beim Plan A "verkaufen", den ersten Kontakt habe ich schon hier. Wer sich interessiert kann sich gerne melden.

Stivikivi
Beiträge: 4061
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?

Beitrag von Stivikivi »

Solaris hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 21:55
Danke für Eure Rückmeldungen.

Vom Plan B "zerlegen" habe ich mich verabschiedet. Auf Ebay ist zu sehen, dass auch andere das versucht haben. Das Ladegerät bekommt man schnell verkauft, aber wer braucht schon einen Hauptscheinwerfer oder andere Teile die selten kaputt gehen. Das macht viel Arbeit. Ich habe zweimal Unfallautos in Teilen verkauft, da hat man lange Spass damit... hat sich aber gelohnt.

Also bleibts beim Plan A "verkaufen", den ersten Kontakt habe ich schon hier. Wer sich interessiert kann sich gerne melden.
Preis muss halt stimmen dann kann man alles kaufen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Solaris
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Jun 2018, 10:56
Roller: NIU N1S rot 2018
PLZ: 70794
Tätigkeit: E- Ing, Planung Lade und Schnellladeinfrastruktur
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?

Beitrag von Solaris »

Es würde mich nerven ihn zu verschenken, zumal meine Tochte dem Roller eh nachweint. Mittlerweile hat sie sich aber mit dem Fahrrad arrangiert. Sie studiert extern und wenn der Roller dort Mucken machen würde, wäre ich jedesmal am fahren...

Gut wäre halt zu testen ob der Roller an sich noch läuft. Wenn ich ihn bei Ebay / Kleinanzeigen reinsetze ohne Akku, muss ich was sagen ob er läuft oder nicht.

Wohnt jemand zufällig in der Ecke Filderstadt / Stuttgart / Esslingen, damit man mit einem Leih-Akku den Roller testen könnte? Das wäre toll...

Danke Euch

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?

Beitrag von Brot »

Solaris hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 12:37

Ich habe die Einzelspannungen der Zellen kontrolliert über den BMS Anschluss 2 Zellen waren unter 3V. Ich habe aufgeladen und balanciert, aber das BMS liess sich nicht motivieren, den Akku freizuschalten. Ein neues BMS einbauen
Solange die Zellen nicht unter 2,5v waren sollte der Akku noch ok sein. 4000 km sind für die Panasonic Zellen eigentlich nix. Denke da ist maximal das BMS defekt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 70 Gäste