Seite 1 von 13

NIU Diagnosegerät Handheld H1

Verfasst: So 6. Okt 2019, 10:15
von Lucky
Tach Leute!
Wollte mal so in die Runde fragen, wer sich mit den einzelnen Menüpunkten im Zauberkästchen " Handheld H1" Diagnosegerät von NIU genau auskennt? Gibt irgendwie nix zu lesen im Netz, quasi ' ne Bedienungsanleitung. Ist vielleicht für mehrere User interessant, die alles über ihr Moped wissen wollen. Schönen Sonntach noch...

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Verfasst: So 6. Okt 2019, 11:25
von AkkuSchrauber
Ich wüsste nicht, wo das "Zauberkästchen" ausgegeben worden ist, ausser natürlich an Händler! Im freien Verkauf m.W. nicht, oder? Mach mich schlau wenn du kannst!
Aber so wird das Thema sonst wohl weiter niemanden interessieren wenn er oder sie das Ding nicht in die Finger kriegt. Und bei den autorisierten Händlern wissen hoffentlich alle Beteiligten was sie damit zu machen haben. ;)

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Verfasst: So 6. Okt 2019, 12:49
von Alf
Ich hätte Interesse an sonem Ding, wo bekommt man das?

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Verfasst: So 6. Okt 2019, 12:50
von Lucky
Hallo,
anhand der Zugriffe scheint das Interesse an dem Zauberkästchen und deren Handhabung aber beachtlich zu sein. Im asiatischen Raum kann man das wohl an jedem Kiosk und Tankstelle kaufen, hier eher nicht.

Aber bei Industrieversteigerungen, wo ganze Werkstatteinrichtungen verhökert werden, wo Hebebühnen, Motortester, Spezialwerkzeuge und Ausrüstungen unter den Hammer kommen, ist vielleicht auch so etwas dabei.
Wenn du so ein Teil haben willst, klappere halt alle Zweiradhändler bei dir in der Gegend ab und frag ob sie dir eins verkaufen.Die Händler , die mit NIU noch richtig dicke im Geschäft sind, werden es wohl nicht machen, aber die Händler die die Schnauze voll haben, wollen ihren "NIU-Kram" loswerden. Ist 'ne gute Investition, kriegste immer wieder los...

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Verfasst: So 6. Okt 2019, 12:53
von kabee
Dein Fachwissen ist einer der Gründe, warum es das Tool nicht zum freien Verkauf gibt. Ganz davon ab, dass du damit genau gar nichts produktives anfangen kannst. Wer damit umzugehen weiß, wird es sicherlich nicht verkaufen, weil er es braucht.

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Verfasst: So 6. Okt 2019, 13:32
von Lucky
Hallo kabee.
Irgendwie wusste ich vorher schon das du ganz bestimmt auf meine Berichte antwortest.
Schade, dass du nicht Händler bei mir in der Nähe bist. Du scheinst das NIU-Thema wesentlich ernster zu nehmen, als alle anderen Händler hier im Umkreis.
Zu meinem 'Fachwissen' sei vielleicht nur soviel gesagt, dass es nur 'ne Frage der Zeit ist, bis einer ein Zauberkästchen selbst herausbringt. Die KFZ-Konzerne müssen ja neuerdings alles was Software betrifft offenlegen, dass auch freie Werkstätten software technisch alles reparieren können, oder verschlimmbessern.

Aber wenn du schon Polizisten und Gutachter schulst, mußt du ja 'ne Menge Wissen über den Handheld H1. Dann sagt doch einfach mal den hier interessierten Usern, was das Teil alles kann. Weil wir sind bestimmt genau so interessiert wie die Sheriffs und Co. Du kannst den Tuningpart ja weglassen, aber Akku usw.ist ja auch schön.

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Verfasst: So 6. Okt 2019, 13:40
von Alf
Genau, Accu würde mich interessieren.....

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Verfasst: So 6. Okt 2019, 13:49
von chrispiac
Sehe es ähnlich wie @kabee. Was nützt Dir das Diagnosegerät, wenn Du z.B. keinen Zugang zu den verschiedenen Firmwareversionen hast? Die bekommt man aber nur, wenn man NIU Händler ist und sich mit seinem Account bei KSR oder NIU in China direkt anmeldet. Und wenn man die Begleitinformationen zu den einzelnden Versionen nicht durchließt und versteht, kann man ggf. auch Motor, Controller und die vielen anderen elektrischen Komponenten, wie Batterie-Management-System, Elektronische Kontrolleinheit (ECU) und Lichststeuereinheit (LCU) beschädigen oder gar schrotten. Falls es eine Schulung unabhängig vom Händlerstatus geben würde und diese Handhelds dabei verkauft würden mit Zugang zu der Software würde das anders aussehen. Scheinbar hat KSR aber schon genug damit zu tun, die Händler zu solchen Schulungen zu bewegen.

Die Fehlercodes werden Dir auch am Display angezeigt und die Diagnose darüber hinaus kann allenfalls den Händler bzw. der Werkstatt helfen, den Fehler genau zu bestimmen, den Du selbst mit einer Eiendiagnose dann auch aufsuchen müßtest, um diesen zu beheben. Und nur um eine FOC-Datei, die nur gewisse NIU Roller über die erlaubten 45km/h bringen aufzuspielen Geld für ein Diagnosegerät + Kabel etc. ausgeben? Da würde ich lieber das Angebot von dem östereichischen Händler annehmen, bei dem man die Controller dazu einschicken kann, oder mal bei Deinem NIU Händler anfragen. Es sind ja nicht alle zu dem Thema so zugeknöpft und durchaus daran interessiert, das der Kunde zufrieden ist. Da mein N1S jetzt aus der Garantie ist, denke ich auch darüber nach. Ein Monteur bei meinem örtlichen Händler ist dem Thema auch nicht abgeneigt und wollte sich die diversen Möglichkeiten auch mal ansehen. Der Werkstattchef hat zugesagt, das dort „der Engriff“ nach Feierabend vorgenommen werden darf, privat - also ohne Garantie oder irgendein weiteren Bezug zum Händler, aber bitte mit Dokumentation, da wohl mehrere Anfragen in der Richtung vorliegen. Dafür zeige ich meine Bezugsquellen auf und erläutere welche Möglichkeiten noch vorhanden sind, so haben alle was davon.

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Verfasst: So 6. Okt 2019, 15:08
von kabee
Es ist ein Diagnosegerät, was solles schon anzeigen? Messwerte, Sensordaten. Ohne zu wissen, wie man diese interpretiert ist es komplett nutzlos. Im Werkstatthandbuch sind zur Fehlersuche auch Anleitungen, welche Kabel man durchmessen müsste und was das Multimeter anzeigen sollte, wenn man kein Diagnosegerät zur Hand hat. Man kann Updates für Lichteinheit, Tacho, Kommunikationseinheit und Controller einspielen bzw. die Kommunikationseinheit dazu bringen dies selbst zu tun. Und man kann die Zeitzone der Uhr einstellen... Und wenn du die falsche Datei nimmst, ist das zu aktualisierende Bauteil Schrott. Zum Anlernen von Bauteilen braucht man das nicht. Das geht übers Handy. Zudem bekommen "irgendwelche freien Werkstätten" diese Bauteile gar nicht.

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Verfasst: So 6. Okt 2019, 16:34
von Alf
Na, so ist es ja nicht. Das Messgerät zeigt z.B. für jeden Accu dessen Zustand an, und mit anderen diversen anderen Möglichkeiten.
Damit kommt ein interessiert Fachmann schon zurecht. Sind ja nicht alles Raketenentwickler.... ;)