2Alf20658 hat geschrieben: ↑Mo 22. Mai 2017, 13:51
Es kommt nicht darauf an das GPS-System zu versorgen, sondern die Daten zu erhalten.
Doch, es geht um die Versorgung des GPS-Systems, jedenfalls steht das in
viewtopic.php?p=71507#p71507 und
viewtopic.php?p=71525#p71525 so drin. Und ein GPS-System kann man nicht 2 Tage lang aus einem Goldcap versorgen.
2Alf20658 hat geschrieben: ↑Mo 22. Mai 2017, 13:51
In Stromzählern und Rundsteuerempfängern schaffen die das mehr als 10 Jahre.
Da geht es tatsächlich nur um den Erhalt von Daten. Abgesehen davon hängen Stromzähler und Rundsteuerempfänger üblicherweise am Stromnetz, d. h. eine Pufferung ist nur im (hierzulande eher seltenen) Fall eines Stromausfalls nötig. Dass die Caps da 10 Jahre lang durchhalten, ist also kein Wunder.
2Alf20658 hat geschrieben: ↑Mo 22. Mai 2017, 13:51
Den Betriebsstrom bekommt der Sender und das GSM-Modul von der Fahrzeugbatterie, welche ja auch überwacht wird und zur Not per Fernauslösung deaktiviert werden kann.
Deshalb lutscht das System ja auch ziemlich and der Batterie herum.
Es macht durchaus Sinn, GPS und Mobilfunk-Modul aus der Fahrzeugbatterie zu versorgen, denn im Gegensatz zu einem Goldcap ist die Fahrzeugbatterie in der Lage, diese Baugruppen über längere Zeit zu versorgen. Weniger sinnvoll erscheint es mir allerdings, GPS- und Mobilfunkmodul im Akku unterzubringen, und das nicht nur deshalb, weil dann der Akku leergenuckelt wird: Wer zwei Akkus kauft, hat das ganze Geraffel dann überflüssigerweise doppelt. Aber den Chinesen ist ja alles zuzutrauen, warum also nicht auch sowas.
Eine Fernsperrung für den Akku lässt sich auch ganz anders realisieren. Zu einen könnte der Akku mit dem Roller "verdongelt" sein, d. h. beim Einsetzen in den Roller findet ein Datenaustausch zwischen Roller und Akku statt und der Akku wird nur eingeschaltet, wenn er mit dem zugehörigen Roller verbunden ist. Diese Maßnahme verhindert, dass ein Dieb mit einem geklauten Akku etwas anfangen kann, denn er funktioniert in keinem anderen Roller. Klaut er dagegen den Roller samt Akku, ist es kein Problem, dem Bordcomputer des Rollers (!) aus der Ferne den Befehl zu geben, den Akku abzuschalten. Dann fährt der Roller auch mit seinem eigenen Akku nicht mehr.
Es wurde bereits geschrieben, dass die Anzeige des Pufferbatterie-Ladestands mit "Chip
zelle" beschriftet ist. Die Bezeichnung "Zelle" passt nicht so richtig zu einem Kondensator, wohl aber zu einer Batteriezelle. Die Vermutung liegt nahe, dass da irgendwo eine Zelle werkelt. Was für eine Aufgabe hat diese?
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2