Ich würde das hier tun (vorausgesetzt dein Venus hat den gleichen alten, nicht mehr lieferbaren L1 bzw. L2 bzw. L3-Akku wie ich beim Uranus 2017, vgl. einfach die Bilder in meinem Logbuch):Venushügel hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 17:52Habe aus 2016 einen 60v-Akku mit 28Ah. Er schaltet bei Vollgas inzwischen nach 2 Km ab. Die Spannung scheint zu niedrig.
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Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
- DC-Spannung am Ladegerät-Ausgang messen. Sollten ca. 70-71V rum sein, d.h. 4.1V oder 4.2V/Zelle mal 17 Zellen.
- Vollladen und Spannung an Batterie messen. Damit Spannung freigegeben wird, muss PIN mit dem einen Pol verbunden werden, siehe hier. Spannung sollte voll auch min. 17*4.15V erreichen .
- Akku aufschrauben, und Spannungen der 17 einzelnen Zellen messen. Das kann man am JST Stecker abgreifen, meine PIN Belegung war so: siehe mein Logbuch. Die Spannungen sollten alle so 4.1+V sein, wenn der Akku voll ist.
- Jetzt Akku leerfahren, dann die obigen Schritte nochmal durchführen.
Verkaufen kannst du den Roller so sicher nur an Bastler. Mit defekter Batterie würde ich dir aber wenn überhaupt höchstens ein paar Hundert Euro zahlen und es dauert wahrscheinlich sehr lange, bis du überhaupt einen Kaufinteressenten findest.
Bzgl. Akkuneukauf können wir dich beraten, sobald du dich entschieden hast, den alten aufzugeben. Vorher würde ich aber das oben machen, ist kein Hexenwerk, man muss nur vorsichtig sein.