Internal Battery low

der.lasse
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:56
Roller: UNU Scooter Pro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Internal Battery low

Beitrag von der.lasse »

Hallo,
wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem schonmal hatte bei seinem Scooter und zwar zeigt mir der Display die ganze Zeit an das die interne Batterie leer sei obwohl sie nicht leer ist. Der Support selbst hat sich die Daten zum Scooter angeschaut und bestätigt das die interne Batterie voll ist. Selbst nach fünf Neustarts wie es mir vom Support empfohlen wurde bleibt die Meldung. Ich hatte die gleiche Meldung schon einmal gehabt im Februar, daraufhin stand der Scooter eine Woche lang in der Stadt, da ich ihn nicht bewegen konnte. Als er abgeholt und in die Werkstatt gebracht werden sollte, stellte sich heraus das die Meldung weg war als wäre nichts gewesen. Somit konnte der Transporter den Scooter nicht mitnehmen da die Meldung nicht mehr da war und ich sonst selbst den Transport zahlen müsste.

Es handelt sich um einen UNU Scooter Pro 4kw

Hat jemand eine Lösung für mein Problem oder die gleiche Erfahrung gemacht?
Dateianhänge
IMG_1725.jpeg

mike64646
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 07:47
Roller: Uno 2.0 3000
PLZ: 68519
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von mike64646 »

Mein Unu hat auch diverse Meldungen angezeigt. Zum Schluss wurde die interne Batterie getauscht und alles ist wieder wie erwartet.

Meine Fehler waren:

1. Die interne Batterie wird während der Fahrt vollgeladen
2. Wenn voll, verschwindet das Ladezeichen (Blitz über Batterieemblem) auf der Anzeige
3. Die interne Batterie entlädt sich aber während der Fahrt, die Anzeige dafür zeigt dies an (Kapazität Batterieemblem sinkt)
4. Neues laden der internen Batterie nur nach raus/rein des großen Akkus bei Fahrtunterbrechung
5. Der Roller fällt ca. 2 Stunden nach dem entfernen des großen Akkus in den Ruhemodus
6. Warnung kommt: Interne Batterie niedrig !!!
7. Weiterhin: Die interne Batterie lässt das Frontlicht nach einschalten des Rollers flackern

BG
Mike

Dortmunda
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Dortmunda »

Bei mir geht es jetzt auch los, dass er mir im Display anzeigt, dass die interne Batterie leer sei, obwohl der Hauptakku eingelegt ist.

Ein Flackern des Vorderlichtes könnte ich auch schon feststellen.
Zwischendurch zeigt er mir den internen Akku aber auch wieder als "voll" an.

Dann werde ich morgen auch Mal den Support bemühen.

Was mich ansich aber mehr nervt, ist dass sich immer wieder lockernde Lenkkopflager...

Tecx
Beiträge: 215
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Tecx »

Genau die gleichen Probleme! Könnte es Firmware sein?

Benutzeravatar
Chris de Fork
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 22:22
Roller: UNU Scooter Pro(3 KW, blau),(4 KW, grün), vorher UNU Classic
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin - Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Chris de Fork »

der.lasse hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 23:46
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem schonmal hatte bei seinem Scooter und zwar zeigt mir der Display die ganze Zeit an das die interne Batterie leer sei obwohl sie nicht leer ist. Der Support selbst hat sich die Daten zum Scooter angeschaut und bestätigt das die interne Batterie voll ist. Selbst nach fünf Neustarts wie es mir vom Support empfohlen wurde bleibt die Meldung. Ich hatte die gleiche Meldung schon einmal gehabt im Februar, daraufhin stand der Scooter eine Woche lang in der Stadt, da ich ihn nicht bewegen konnte. Als er abgeholt und in die Werkstatt gebracht werden sollte, stellte sich heraus das die Meldung weg war als wäre nichts gewesen. Somit konnte der Transporter den Scooter nicht mitnehmen da die Meldung nicht mehr da war und ich sonst selbst den Transport zahlen müsste.

Es handelt sich um einen UNU Scooter Pro 4kw

Hat jemand eine Lösung für mein Problem oder die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich kenne das Problem auch. Hatte ich im Vergangenen Jahr schon einmal und jetzt ist mein ePeter auch bei Peter in der Werkstatt. Er fragte mich ob ich im Regen gefahren bin. Das könnte also erklären, dass er bei dir nach einer Woche wieder fuhr, ohne etwas zu machen.
Frage ist nur, was für ein Teil ist da vom Wasser betroffen. Wenn mein Roller fertig ist, werde ich das in der Werkstatt abfragen.

Benutzeravatar
Chris de Fork
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 22:22
Roller: UNU Scooter Pro(3 KW, blau),(4 KW, grün), vorher UNU Classic
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin - Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Chris de Fork »

Chris de Fork hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 08:37
der.lasse hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 23:46
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem schonmal hatte bei seinem Scooter und zwar zeigt mir der Display die ganze Zeit an das die interne Batterie leer sei obwohl sie nicht leer ist. Der Support selbst hat sich die Daten zum Scooter angeschaut und bestätigt das die interne Batterie voll ist. Selbst nach fünf Neustarts wie es mir vom Support empfohlen wurde bleibt die Meldung. Ich hatte die gleiche Meldung schon einmal gehabt im Februar, daraufhin stand der Scooter eine Woche lang in der Stadt, da ich ihn nicht bewegen konnte. Als er abgeholt und in die Werkstatt gebracht werden sollte, stellte sich heraus das die Meldung weg war als wäre nichts gewesen. Somit konnte der Transporter den Scooter nicht mitnehmen da die Meldung nicht mehr da war und ich sonst selbst den Transport zahlen müsste.

Es handelt sich um einen UNU Scooter Pro 4kw

Hat jemand eine Lösung für mein Problem oder die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich kenne das Problem auch. Hatte ich im Vergangenen Jahr schon einmal und jetzt ist mein ePeter auch bei Peter in der Werkstatt. Er fragte mich ob ich im Regen gefahren bin. Das könnte also erklären, dass er bei dir nach einer Woche wieder fuhr, ohne etwas zu machen.
Frage ist nur, was für ein Teil ist da vom Wasser betroffen. Wenn mein Roller fertig ist, werde ich das in der Werkstatt abfragen.
Update: Ich kann meinen ePeter heute abholen. Die Werkstatt sagte mir etwas von einem verrosteten USB Kabel das die Kommunikation zwischen zwei Computern sicherstellt. :?:
Keine Ahnung von was er sprach. Ich frage nachher persönlich nach :idea:

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 77
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von _SoP_ »

Das ist interessant, gerne lese ich später Details! Danke vorab!

Benutzeravatar
Chris de Fork
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 22:22
Roller: UNU Scooter Pro(3 KW, blau),(4 KW, grün), vorher UNU Classic
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin - Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Chris de Fork »

Chris de Fork hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 07:06
Chris de Fork hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 08:37
der.lasse hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 23:46
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem schonmal hatte bei seinem Scooter und zwar zeigt mir der Display die ganze Zeit an das die interne Batterie leer sei obwohl sie nicht leer ist. Der Support selbst hat sich die Daten zum Scooter angeschaut und bestätigt das die interne Batterie voll ist. Selbst nach fünf Neustarts wie es mir vom Support empfohlen wurde bleibt die Meldung. Ich hatte die gleiche Meldung schon einmal gehabt im Februar, daraufhin stand der Scooter eine Woche lang in der Stadt, da ich ihn nicht bewegen konnte. Als er abgeholt und in die Werkstatt gebracht werden sollte, stellte sich heraus das die Meldung weg war als wäre nichts gewesen. Somit konnte der Transporter den Scooter nicht mitnehmen da die Meldung nicht mehr da war und ich sonst selbst den Transport zahlen müsste.

Es handelt sich um einen UNU Scooter Pro 4kw

Hat jemand eine Lösung für mein Problem oder die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich kenne das Problem auch. Hatte ich im Vergangenen Jahr schon einmal und jetzt ist mein ePeter auch bei Peter in der Werkstatt. Er fragte mich ob ich im Regen gefahren bin. Das könnte also erklären, dass er bei dir nach einer Woche wieder fuhr, ohne etwas zu machen.
Frage ist nur, was für ein Teil ist da vom Wasser betroffen. Wenn mein Roller fertig ist, werde ich das in der Werkstatt abfragen.
Update: Ich kann meinen ePeter heute abholen. Die Werkstatt sagte mir etwas von einem verrosteten USB Kabel das die Kommunikation zwischen zwei Computern sicherstellt. :?:
Keine Ahnung von was er sprach. Ich frage nachher persönlich nach :idea:
2. Update: also ich konnte meinen ePeter gestern wieder funktionstüchtig abholen.
Wie schon angekündigt, haperte es nur an der USB Kabel-Verbindung zwischen dem Display am Lenker und dem Hauptcomputer unter dem Tritt.
Peter hat mir das anhand eines Models super erklärt.
Wenn wir im Regen mit dem Roller fahren, kann unterhalb des Displays sich Regenwasser sammeln und eindringen, was dann an dem USB Kabel, bzw. an der Lenkvorrichtung hinter der Verkleidung nach unten zum Computer läuft. Das Wasser sammelt sich dann unter Anderem an der USB Steckverbindung oberhalb des Computers und die fängt dort an zu gammeln.
Peter und seine Kollegen haben den neuen Stecker nun mit Silicon abgedichtet und mit Schaumstoff die Öffnung unterhalb des Displays und die Abdeckung im Fußbereich gegen Wassereintritt abgedichtet. Das sollte helfen.
Er hat aber auch gesagt, dass es möglich ist, das der Computer auch schon Wasser innen abbekommen hat und in den nächsten Wochen deshalb aussteigen könnte. Noch funktioniert er aber einwandfrei.

Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 77
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von _SoP_ »

Danke für die Info. Also ein echter Fehler im Design "hinter den Kulissen". Außen hui, innen pfui. Schade.

Tecx
Beiträge: 215
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Tecx »

Also bei mir stimmt die App Anzeige, die Roller Anzeige und alles einfach nicht mehr. Niemand weiß was richtig ist.

16% in Ruhezustand, dann geht der an und hat 100%. Wird in Minutentakt leerer und lädt nicht auf... Heute dachte er es ist bei Null, nach Neustart wieder 100...

Mann...

@mike64646
Was ist bei dir nun der IST Zustand, du beschreibst ganz gut das Problem.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste