Schutz vor Rollerhasser/Unbefugtes Entfernen

Hans Fuchs

Schutz vor Rollerhasser/Unbefugtes Entfernen

Beitrag von Hans Fuchs »

Liebes Forum,

gleich in meiner ersten Unu-Woche hat sich herausgestellt, dass in unserer Straße scheinbar Rollerhasser unterwegs sind, die Roller einfach mitten auf den Bürgersteig umstellen.
Obwohl ich eine Absprache mit einem Ladenbesitzer zum Parken habe; schiebt irgendjemand den Unu immer mitten auf die Straße, einige andere Roller wurden auch umgeworfen (was bei einer Vespa kaum Spuren hinterlässt, beim Unu aber sehr ungünstig sein dürfte).
Nun möchte ich die Burschen gerne mal erwischen (da verbotene Eigenmacht und Selbsthilferecht) und suche daher eine Vorrichtung, die mich informiert sobald jemand da rumwerkelt.
Entweder so etwas: http://www.amazon.de/Vibrations-Ersch%C ... tion+alarm, wobei die Frage ist wie zuverlässig solche Dinger sind.
Alternativ ein BRemsscheiben-Schloss mit Alarm, wobei ich Bedenken habe das zu vergessen oder das ständig Fehlalarme ausgelöst werden.
Gibt es in unserer modernen Zeit nicht irgendeine App fürs Iphone oder so :shock: ? Mit einem kleinen Peilsender und die App benachrichtigt einen sofort?
Zur Not auch nur twas richtig lautes, was aber zuverlässig einstellbar ist und nicht bei jedem Windstoß losgeht?

Freue mich über jeden Tipp.
Ich hatte mich schon so gefreut, dass der herausnehmbare Akku der beste Diebstahlschutz ist, aber nicht mit der Kleingeistigkeit dieser seelenlosen Berufsbürger gerechnet.

Danke!

SCHEUschrecke

Re: Schutz vor Rollerhasser/Unbefugtes Entfernen

Beitrag von SCHEUschrecke »

was is mit Lenkradschloss? sollte das umstellen deutlich erschweren.

Hans Fuchs

Re: Schutz vor Rollerhasser/Unbefugtes Entfernen

Beitrag von Hans Fuchs »

Ja, nur dann werfen sie ihn um, das war genau das Problem bei der Vespa. Die konnten sie nicht umstellen und haben sie dann aus Frust einfach umgekippt....

McEddie

Re: Schutz vor Rollerhasser/Unbefugtes Entfernen

Beitrag von McEddie »

Und was ist mit einer Anzeige gegen "Unbekannt"?
Wenn man gegen solche Deppen und selbsternannte Polizisten nix unternimmt, hat man sowohl den Schaden, Frust und das Nachsehen...
Wünsche Dir keine dieser Erfahrungen

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Schutz vor Rollerhasser/Unbefugtes Entfernen

Beitrag von elektronaut »

1. Mit einem Abus-Ketteschloss fest an Bauwerke anschliessen (Blitzableiter, einbetonierter Fahrradstäner, Verkehrsschild ...)
2. Akustic Bremsscheibenschloss z.B. Abus 7000 RS1 Detecto

Scherz:
3. Stichwort: Weidezaun :lol:

Im Ernst: Wer Roller umschmeisst gehört angezeigt!
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

SCHEUschrecke

Re: Schutz vor Rollerhasser/Unbefugtes Entfernen

Beitrag von SCHEUschrecke »

mein roller wurde auch erst letzte Woche umgelegt.
Ob ausversehen beim draufsetzen - was ich vermute, weil keinerlei Schäden an der Verkleidung zu sehen sind - oder mutwillig sei dahin gestellt.
Trotzdem, auch wenn es beim "ausprobieren" und anschließendem nicht halten des Rollers passiert ist, wer probiert einfach Sachen aus die auf der Straße stehen?
Sowas geht halt gar nicht!

Hans Fuchs

Re: Schutz vor Rollerhasser/Unbefugtes Entfernen

Beitrag von Hans Fuchs »

Naja, Anzeige gegen Unbekannt bringt praktisch nicht viel und wird von der Staatsanwaltschaft sofort eingestellt. Man muss die Brüder halt auf frischer Tat erwischen und von seinem Selbsthilferecht Gebrauch machen. Und so ein automatischer Anruf/SMS kann im rechten Moment ja viel bringen, dauert ja ne Weile das Ding wegzuschieben. Am besten wäre eine kleine Box, die wahlweise Lärm macht oder einen benachrichtigt, je nachdem wo man gerade ist. Da muss es doch heutzutage ne App für geben? :P

Hans Fuchs

Re: Schutz vor Rollerhasser/Unbefugtes Entfernen

Beitrag von Hans Fuchs »

elektronaut hat geschrieben:1. Mit einem Abus-Ketteschloss fest an Bauwerke anschliessen (Blitzableiter, einbetonierter Fahrradstäner, Verkehrsschild ...)
2. Akustic Bremsscheibenschloss z.B. Abus 7000 RS1 Detecto

Scherz:
3. Stichwort: Weidezaun :lol:

Im Ernst: Wer Roller umschmeisst gehört angezeigt!
Von dem Abus Bremsscheiben Alarm habe ich gemischtes gehört. Hast Du so eins? Taugt das was und geht nicht bei jeder Kleinigkeit los? Besteht nicht die Gefahr dass man es vergisst und damit losfährt?

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Schutz vor Rollerhasser/Unbefugtes Entfernen

Beitrag von elektronaut »

Hans Fuchs hat geschrieben:
elektronaut hat geschrieben:1. Mit einem Abus-Ketteschloss fest an Bauwerke anschliessen (Blitzableiter, einbetonierter Fahrradstäner, Verkehrsschild ...)
2. Akustic Bremsscheibenschloss z.B. Abus 7000 RS1 Detecto

Scherz:
3. Stichwort: Weidezaun :lol:

Im Ernst: Wer Roller umschmeisst gehört angezeigt!
Von dem Abus Bremsscheiben Alarm habe ich gemischtes gehört. Hast Du so eins? Taugt das was und geht nicht bei jeder Kleinigkeit los? Besteht nicht die Gefahr dass man es vergisst und damit losfährt?
Ein Freund hat so eins - macht seinen Dienst wohl ganz gut - ist ja aber auch rel. teuer für ein Bremsscheibenschloss ~100€ (die billigen schlagen wohl ungenauer an, ich hatte mich aber auch mal damit beschäftigt und fand die pos. Bewertungen im Netz lesenswert für so ein Schloss ganz ok (ich benötige kein Alarmschloss (Garage))). Wie es sich an einer vielbefahrenen Straße mit z.B. LKW-Verkehr wg. Vibration verhält weiss ich nicht... 70mm Schlitzbreite müsstest Du an der unu-Bremsscheibe nochmal nachmessen (mein unu ist erst bestellt und noch nicht da).

Kannst auch hier die Amazon Rezessionen lesen:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending

Das man damit einfach losfährt passiert eigentlich nicht - ich hatte an meinem alten Roller immer eins und ist mir nie passiert, weil es schon zur Routine gehörte das An- und Abschliessen des Bremsscheibenschlosses (wie Auto auf und zu). Für meinen unu kommt jedenfalls wieder ein Bremsscheibenschloss (ist auch schön klein im Rucksack).

Grüsse
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

unufahrer

Re: Schutz vor Rollerhasser/Unbefugtes Entfernen

Beitrag von unufahrer »

Hans Fuchs hat geschrieben:Gibt es in unserer modernen Zeit nicht irgendeine App fürs Iphone oder so :shock: ? Mit einem kleinen Peilsender und die App benachrichtigt einen sofort?
Hallo Hans,

ich weiß noch nicht, ob es was taugt, weil die Dinger noch nicht ausgeliefert worden sind.
Davon habe ich mir einige bestellt und bin gespannt. Vielleicht ist das auch etwas für Dich.
https://www.indiegogo.com/projects/trac ... ce-ever--2

:-)

Gruß
Stefan

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste