Nachdem ich auch viel mitgelesen habe und mir auf meine Ungereimtheiten zum unu kein Bild machen konnte, ist hier echt vieles aufschlussreich. Ich gehöre vermutlich zu den frischesten Nutzern des unu, unwissend der Tragweite meiner Entscheidung. Ich habe meinen nämlich genau 2 Wochen vor Insolvenzanmeldung erhalten und war damit komplett überrumpelt. Wie dem auch sei. Nun hab ich den guten Freund am Bein. Und eigentlich macht er ja auch Spaß aber wie vielen hier, stört auch mich einiges am Zweirad.
Respekt an Zanooda fürs Codedigging. Ich bin da nicht tief genug drin, als das ich neue Ideenansätze generieren könnte, gerne stehe ich aber zur Verfügung wenns ums Themenfeld „hübsch machen“ geht. UI-Design und Usability sind meine Stärken. Wenn’s am Ende also nicht nur funktionieren sondern sich hübsch anfassen und intuitiv bedienen lassen soll, stelle ich gerne meine Kraft zur Verfügung (sowohl App als auch Display)
Da ich Allwetterfahrer bin, habe ich das Gefährt auch schon bei -15°C hier im Winter bewegt, wo ich mit Problemen wie Display- und NFC-Ausfall zu kämpfen hatte und nur mit dem Handy entsperren konnte.
Das Kabel an der Displayunit scheint auch nicht so ganz solide angebracht und für die Temperaturen ausgelegt. Selbes gilt für die Kennzeichenhalterung, die mir bei voller Geschwindigkeit nach knapp 450 km abgeflogen ist und ich sie ein paar Meter hinter mir hergezogen habe. Alles aber wieder gefixt.
Was mir persönlich am Display sehr viel weiter helfen würde, wären Prozentanzeige und Restreichweite der Akkus während der Fahrt, damit ich nicht an der Ampel jedes Mal den Ständer herunter klappen muss um zu überprüfen wie weit ich noch komme. Nach knapp 2000km auf dem Gefährt pendelt sich das so langsam ein, hilfreich wäre es dennoch, wenn man auf einen Blick die benötigen Informationen hätte. Das günstigste E-Bike bietet solche Infos und aufwändig wird es allemal nicht; sofern einen das OS lässt. Auch Individualisierungen der Geschwindigkeits- und vor allem Blink-Anzeige wären wünschenswert. Warum müssen alle meine Informationen verschwinden, weil ich blinke?
Auch ein Tageslilometerzähler wäre sicher nice. Aufgrund der fehlenden Knöpfe und nicht zwangsläufig gewünschter Nachrüstung dieser gegebenenfalls dann halt via App steuerbar. Haben ist schließlich immer besser als brauchen.
Und wenn wir (ihr) es doch irgendwie in die ECU schaffen sollten, wäre eine Modiwahl sicherlich hilfreich (Eco/Normal/Power) mit der man die maximale Leistungsaufnahme des Motors steuern kann (wie an jedem E-Bike auch) was die Reichweite des Mopeds schlichtweg erhöhen würde. Ebenso ein „B-Modus“ wie am Auto. Weniger segeln, mehr Motorbremse.
Mir ist auch klar, dass das noch Zukunftsmusik und alles nicht notwendig ist. Das wichtigste ist denke ich erst mal, dass alle weiterhin überhaupt fahrfähig bleiben. Ich habe auch schon was von Umbau auf einen regulären Schlüssel gelesen, was sicher auch bei Entfall der gesamten Internetkomponente mehr Sicherheit für die doch echt anfällige BT-Schnittstelle darstellen könnte. Nicht hübsch aber immer noch besser als ein Haufen Elektroschrott.
eric_bln hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2024, 23:55
Julinho hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2024, 09:09
Wie schnell fährt der Pro eigentlich, genau 45?
Meiner macht 52 km/h, bergab auch mal 53 km/h. Gefühlt hat er aber noch Reserve, auch wenn es leicht bergan geht, schafft er die 52 km/h gut.
P.S. Großen Respekt und Dank an Zanooda für die tolle Arbeit! Bin gestern erst auf den Thread gestoßen und konnte vor Spannung nicht aufhören zu lesen, wie du dich tiefer und tiefer in den Code gegraben hast. Seitdem hab ich die Hoffnung, dass ich meinen Scooter noch eine Weile nutzen kann. Wenn du so weiter machst, wird er vermutlich besser, als er je war
Danke!
Das kann ich so bestätigen. Gestern habe ich bergab auch die 60 auf dem Tacho gehabt. Aber die 52 laut Tacho sind nach GPS exakt 50. trotzdem wird man in der Stadt regelmäßig überholt…
So viel erst mal von mir.