UNU ist insolvent!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17320
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von MEroller »

Mensch Gernot, das erst jetzt, und dann noch im Trinity Unterforum posten, ist schon ein wenig schräg? Ich habe das jetzt mit dem schon älteren, gleichlautenden, Thema im Unu-Bereich vereint.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Lupo_76
Beiträge: 70
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Lupo_76 »

Also ich muss zur allgemeinen Qualitätsbasherei gegen UNU sagen, dass ich es nicht so sehe.

Ich habe immer wieder E-Roller in der Werkstatt bei mir und öfters Unus. Die neuen nehme ich nicht an, es sei denn, es handelt sich um den Wechsel normaler Verschleißteile.

Der UNU Rebel bzw. Classic (hatte den 3kW mit Lingbo und jetzt den 2kW mit Bosch) ist ein Top Roller. Klar, Rahmen, Lack, Komponenten, etc. sind teilweise auf China Niveau. Aber dennoch ist er ein Dauerläufer.

Ich bin schon über 30 verschiedene E-Roller Probe gefahren und habe genauso viele geschraubt.

DocGreen ist von der Verarbeitung gaaaanz weit hinter Unu,
SuperSoco kämpft nach 500 mit siffenden Gabelsimmeringe,
Fuki/CooPop mit Lagerschäden durch nicht vorhandene Dämpfung, Niu mit porösen Schwingenlagern, lockeren Steckern, schlechten Lenkkopflagern, alle durch die Bank mit billigen Bremskomponenten und sich auflösenden Schaugläsern, billigst-Reifen, usw. Dann kommen fehlerhafte Displays und Controller hinzu, und und und.

Da muss ich wirklich sagen, sind die Unus mit am wartungsärmsten und, wenn nicht im Salz gefahren, auch mit am haltbarsten.

Mein privater 2kW hat jetzt 15.000km gelaufen, immer noch originale Bremsbeläge, Lager, etc. drauf, hat regelmäßig seinen Service bekommen und der Akku ist nach wie vor extrem gut.

So, genug mit der Beweihräucherung.
Mein Hauptgrund für meinen UNU war die sehr einfache, annähernd konventionelle Technik. ZB mechanischer Tacho, 12V Bordnetz, geschalten über normalen Schlüssel ohne Fernbedienung, keine App oder sonstigen Killefick. Einfach anschalten, fahren und sich freuen.

Und genau da hat UNU mit den neuen Modellen m.A.n. einen Riesenfehler gemacht. Denn da ist zuviel Kram drinnen, aber mit chinesischer Qualität und dann noch in einem Design, dass die Geister scheidet....

Es grüßt freundlich
Lupo
Zuletzt geändert von Lupo_76 am Mo 27. Nov 2023, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von E-Bik Andi »

Lupo_76 hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 12:58
Mein Hauptgrund für meinen UNU war die sehr einfache, annähernd konventionelle Technik. ZB mechanischer Tacho, 12V Bordnetz, geschalten über normalen Schlüssel ohne Fernbedienung, keine App oder sonstigen Killefick. Einfach anschalten, fahren und sich freuen.

Und genau da hat UNU mit den neuen Modellen m.A.n. einen Riesenfehler gemacht. Denn da ist zuviel Kram drinnen, aber mit chinesischer Qualität und dann noch in einem Design, dass die Geister scheidet....
Genau meine Meinung als Schrauber- Du triffst es auf den Punkt was ich an den "neuen" Rollern generell bemängel.
Jetzt kommt eben die Zeit, wo wir diese neue Generation wegen Wegfall der Server und des Supports wieder auf "oldschool" umrüsten 8-)
Rein technisch sind das sehr haltbare Fahrzeuge wenn der ganze Schnickschnack draußen ist.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von elektronaut »

Hallo Lupo_76, kann ich so unterschreichen was du schreibst👍. Mein Classic in der 2KW Variante ist jetzt fast 20000km gelaufen und die Teile die defekt waren kann ich an der Hand abzählen (Hupe, Bremshebel, Blinkrelais, defekte Glühbirnen und ein Wackelkontakt am Rücklicht - alles Kleinigkeiten die ich z.T. selbst i.O. gebracht habe). Ich fahre noch sehr gut mit den 1.Akkus (Bj.2015), erstem Controller, erster Motor, ersten Lagern und auch 1.Bremsbelägen usw. 2x im Jahr (Frühjahr&Herbst) sprühe ich den Rahmen unten mit S100 Korrosionschutz ein (ohne irgendwas auseinander zu bauen) und habe deshalb keine Rostprobleme obwohl ich auch bei Regen bis jetzt in den Herbst rein fahre. Ich hoffe er begleitet mich noch ein paar Jahre weiter, weil er klein und pflegeleicht ist und alle meine Belange in der Stadt erfüllt. Danke unu für den Roller (selbst die THG Prämie konnte ich 2 Jahre mitnehmen) - für mich war/ist es ein sehr guter Kauf 🤩
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 690
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von guewer »

MEroller hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 23:53
Mensch Gernot, das erst jetzt, und dann noch im Trinity Unterforum posten, ist schon ein wenig schräg? Ich habe das jetzt mit dem schon älteren, gleichlautenden, Thema im Unu-Bereich vereint.
Spätzunder! :-)
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 248
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Julinho »

Der UNU Classic ist nach wie vor ein gutes Konzept, 90% Benziner-Teile + Akku + Motor + Controller. Kann im Prinzip jede Roller-Werkstatt warten.

Aus meiner Sicht hätte UNU bei diesen Konzept bleiben sollen, vielleicht ein paar Schnickschnacks wie Handyhalterung mit induktivem Laden, aber nichts was bei Ausfall auch zum Ausfall des ganzen Rollers führt.

So einen Roller kann man in Asien unter 1000€ produzieren, und könnte diesen dann günstig in den Markt bringen, und dann über die Masse Gewinn machen. Mit einem günstigen Preis würden viele vom Benziner umsteigen.

Der Unu Pro mit Einradschwinge und internen Akku halte ich für viel zu aufwendig, und wenn man dann die Qualität nicht im Griff hat, ist das tödlich.

Mein Vorschlag wäre den Classic wieder aufleben zu lassen, dann könnten man auch noch alte Kunden bei der Stange halten, weil diese dann mit Ersatzteilen versorgt werden.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von E-Bik Andi »

Julinho hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 09:30
Aus meiner Sicht hätte UNU bei diesen Konzept bleiben sollen, vielleicht ein paar Schnickschnacks wie Handyhalterung mit induktivem Laden, aber nichts was bei Ausfall auch zum Ausfall des ganzen Rollers führt.

So einen Roller kann man in Asien unter 1000€ produzieren, und könnte diesen dann günstig in den Markt bringen, und dann über die Masse Gewinn machen. Mit einem günstigen Preis würden viele vom Benziner umsteigen.
Genau solche Roller sind für uns Schrauber die erste Wahl- einmal auf seine Wünsche aufgerüstet und man hat die Dinger ein Leben lang als zuverlässige Fahrzeuge :D .
Liebe Grüße
Andi

Basti80
Beiträge: 224
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von Basti80 »

Julinho hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 09:30
Der UNU Classic ist nach wie vor ein gutes Konzept, 90% Benziner-Teile + Akku + Motor + Controller. Kann im Prinzip jede Roller-Werkstatt warten.
Die allermeisten Konsumenten hätte aber spätestens nach der Veröffentlichung z.B. des Niu N1S gesagt, dass UNU nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, wenn sie im Jahr 2019 immer noch nichts moderneres als den Classic vorzuweisen haben.

Gruß
Basti

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 77
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von _SoP_ »

guewer hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 20:31
Aber ist die Befürchtung nicht größtenteils unbegründet? - Der Baukausten, aus dem ein Unu gebaut ist, ist doch zu 80 % standardisierte Ware aus China, aus denen sich jeder Rollerhersteller bedient. Stoßdämpfer sowie Bremsbeläge und -scheiben, und auch Simmerringe, alles was die Federung anbelangt, und Reifen sowieso, sind doch identisch mit Teilen, die auch in Verbrenner-Chinarollern verbaut sind, und somit auch weiterhin verfügbar.

Die Kunst ist vermutlich nur, das richtige Teil auf dem riesigen Markt zu finden. Geht es um den Ersatz von Verschleißteilen wie Bremsbelägen oder -scheiben, kann man sie abmessen oder mit einer eingestanzten Nummer im Internet auf Suche gehen. - Anders sieht es natürlich mit Elektronikteilen und dem Akku aus. Aber die gehen bekanntlich nach Ablauf der Garantiezeit relativ selten kaputt.

Also, ich sehe das Problem mit der Ersatzteilversorgung nach einem Konkurs des Herstellers bei wartungsarmen E-Rollern als nicht so dramatisch an.
Fürchte das Schlimmste, hoffe das Beste... Natürlich hoffe ich auf Ersatzteilversorgung der Standard-Verschleißteile. Doch die Tücke steckt im Detail... Wir werden sehen.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: UNU ist insolvent!

Beitrag von E-Bik Andi »

Basti80 hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 15:44
Die allermeisten Konsumenten hätte aber spätestens nach der Veröffentlichung z.B. des Niu N1S gesagt, dass UNU nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, wenn sie im Jahr 2019 immer noch nichts moderneres als den Classic vorzuweisen haben.
Na wenn ein Roller dann "modern" ist mit Firlefanz den keiner braucht (es handelt sich um einen Roller und nicht um ein Langstreckenfahrzeug mit Routenplanung inkl. Ladeaäulenplanung etc.), sollten die Kunden lernen, dass ein Roller mit "only" E-Antrieb mindestens genau so zuverlässig wie ein Verbrennerroller ist ;-)

Mindestens 80% der hier geführten Ausfälle liegen nicht an der Antriebsart, sondern am technischen Overkill der Funktionen.
Der Rückbau dessen bedeutet aber, dass man wirklich erst einmal ALLES durch Userfreundliche Komponenten ersetzen und neu verkabeln muss, um wieder ein Fahrzeug zu haben, was jeder neumoderne Mechatroniker ganz easy instand setzen kann ;)
Im Grunde ist der Kunde schuld, wenn er diese Entwicklung auch noch "geil" findet und nach dem neuesten Gimmick schreit. Will er fahren oder am Handy spielen?
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Julinho, mac0815, Semrush [Bot], Thunder115 und 12 Gäste