UNU Fahrer - Produktfragen

Antworten
Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Fahrer - Produktfragen

Beitrag von anpan »

Ladegerät mit ins Akkugehäuse würde ich eher als Nachteil sehen. Die Ladegeräte gehen auch gern mal kaputt und dann keinen Roller fahren zu können, nur weil einer (von mehreren) Ladern kaputt ist, fände ich richtig blöd.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
RogerPaulLoon
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 09:37
Roller: UNU
PLZ: 4
Wohnort: Wachtendonk
Tätigkeit: Drachenspurensucher
Kontaktdaten:

Akkuerfahrungen

Beitrag von RogerPaulLoon »

Danke Euch.... meeeehr. 8-) :D :mrgreen: :geek: :ugeek: :idea: :idea:

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: UNU Fahrer - Produktfragen

Beitrag von xinoip »

Ich kann im Moment nicht viel zu sagen, da ich fast ausschließlich mit dem UNU 1.0 unterwegs bin. Und mit dem komme ich bei Temperaturen um die 4 Grad locker auf 45 km Reichweite.

Den Vorschlag mit dem integrierten Ladegerät habe ich beim UNU 1.0 schon dem UNU-Team vorgeschlagen, würde den Ladevorgang doch erheblich vereinfachen, doch leider hat anpan den negativen Teil dieser Idee ausgesprochen, schade ...

Aber irgendwann hat jemand auch dazu die :idea:

;)
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Benutzeravatar
RogerPaulLoon
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 09:37
Roller: UNU
PLZ: 4
Wohnort: Wachtendonk
Tätigkeit: Drachenspurensucher
Kontaktdaten:

Typ 2 Adapter

Beitrag von RogerPaulLoon »

http://www.rsm-shop.de/cgi-bin/cosmosho ... ff&x=0&y=0
P1000704.3.jpg
Könnte man den gefahrlos am UNU verwenden?

Danke.

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: UNU Fahrer - Produktfragen

Beitrag von xinoip »

Hmm :?:

Also wenn das ginge, wo packst du das Ladegerät/Netzteil hin ?
Unter dem Sitz ist wohl schlecht wegen der Lüftung ?!
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Benutzeravatar
RogerPaulLoon
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 09:37
Roller: UNU
PLZ: 4
Wohnort: Wachtendonk
Tätigkeit: Drachenspurensucher
Kontaktdaten:

Re: UNU Fahrer - Produktfragen

Beitrag von RogerPaulLoon »

Habe Riesenkoffer Topcase hinten drauf. Der bleibt immer einen Spalt offen. Das klappt. Zudem ist die Säule vor der Hochschule überdacht zum Teil. :mrgreen:

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: UNU Fahrer - Produktfragen

Beitrag von xinoip »

Hoffe es melden sich noch ein paar Elektro-Profis hier, die dir helfen könnten ....
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: UNU Fahrer - Produktfragen

Beitrag von xinoip »

Gott o Gott :roll:

Kein Wunder das nicht mehr Elektroautos (-mobile) bei uns in D fahren ... und die Regierung ihre utopischen Ziele einstampfen kann.

(wobei da nicht nur dieses unsägliche Ladestation"chaos" der einzige Grund ist)
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2155
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Adapter

Beitrag von wiewennzefliechs »

RogerPaulLoon hat geschrieben:Könnte man den gefahrlos am UNU verwenden?
Die Schuko-Kupplung an diesem Adapter ist nicht verriegelt. D. h. jeder Witzbold kann den Stecker ziehen. Im besten Fall ist der Akku dann nicht geladen, wenn du weiterfahren willst, im schlimmsten fehlt das Ladegerät.

Davon abgesehen finde ich den Preis des Kabels sehr happig. Hinzu kommen noch die Kosten für den Nutzungsvertrag für die Ladesäule, die speziell bei dem geringen Strombedarf eines E-Rollers höher sein können als die eigentlichen Energiekosten. Beispielsweise hat RWE einen Tarif, der 4,95 Euro monatliche Grundgebühr kostet. Die gezapften Kilowattstunden werden dann noch mit happigen 30 Cent/kWh zusätzlich berechnet. Schon die Grundgebühr kostet da so viel wie Strom für mehr als 500 km für meinen Roller. Angesichts dessen lade ich lieber zuhause ;)
2Alf20658 hat geschrieben:Und zum nutzen:
http://www.goingelectric.de/2012/04/17/ ... e-vertrag/
Der Tarif E-Power SMS kostet 3,95 Euro pro Stunde, unabhängig von der in dieser Zeit gezapften Strommenge. Da diese bei einem Roller sehr gering ist (wesentlich mehr als 2 kWh dürften in einer Stunde nicht zusammenkommen), ergibt sich ein ziemlich happiger Preis pro Kilowattstunde. Mir wäre das zu teuer. Interessant wird der Tarif erst dann, wenn in einer Stunde ca. 10 kWh entnommen werden. So viel kommt aber nur beim Laden eines Elektroautos zusammen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
RogerPaulLoon
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 09:37
Roller: UNU
PLZ: 4
Wohnort: Wachtendonk
Tätigkeit: Drachenspurensucher
Kontaktdaten:

Re: UNU Fahrer - Produktfragen

Beitrag von RogerPaulLoon »

Danke Euch. Echt viel zu teuer.

Die Säule bei uns an der Hochschule Venlo wäre für mich kostenlos. Aber allein der Preis des Kabels sagt mir.... Akku raus und mit ins Büro...

Schade aber. Utopisch hoher Preis für Strom und Kabel. Warum hier immer jeder seinen Kundenbindungsextrawurst brauchen und bauen darf...

Alle nElektromobilen gleiche Akkubaugroessen und Anschlüsse verpassen weitestgehend, und man könne das vorhandene Tankstellennetz nutzen...
schneller Austausch von Akkus, leer gegen voll.

Das dauert noch
Wohl nicht gewollt.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste