Hen hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2020, 14:52
.... Die letzten Kyburz-Einträge sind ja schon älter ..... wer von euch hat denn aktuell einen?
....
Hier! War gar nicht einfach, ein Forum zu finden, wo das Fz. Thema ist. Und hier im Forum kommt man auch nur über die Suche an Beiträge. Warum gibt es kein Kyburz-Brett?
Ich habe gerade einen gekauft. Es ist ein secondlife DXP. Er ist Baujahr 2011 und hat 28500 km auf dem Buckel, was man aber nicht sieht. Er ist vor 3 Jahren beim Hersteller "refurbished" worden.
Ich hab' gleich das häßliche Aluminium-Tablett abgebaut und einen Fahrradkorb montiert, der das Teil viel freundlicher aussehen läßt. Um aber trotzdem genug Gepäckraum zu haben (ich will damit den wöchentlichen Einkauf erledigen können), hab' ich eine ex Bundeswehr Box aus GFK aus der Bucht gefischt. Die ist aber noch unterwegs. Sie ist so breit wie das Fahrzeug, höher und auch länger als die noch verbaute Zarges-Box.
Was ich nicht so toll finde, ist, daß das Teil extrem hart gefedert ist, und die sehr ruppige Beschleunigung aus dem Stand. Beides führe ich darauf zurück, daß das Fahrzeug für viel Last gebaut wird. Die Zuladung beträgt auf der Hinterachse 90 kg, und vorne 30 kg. Dazu kommt das Gewicht der jeweiligen Person. Auf solch eine Zuladung komme ich natürlich nie mit meinen Einkäufen! Ich nehme an, daß sich das Modell DX2 (oder auch der Vorgänger DX Classic), das ja als reines Personenfahrzeug gebaut wird, ganz anders verhält. Insofern bin ich sehr daran interessiert zu hören, welche Erfahrungen es bei Euch gibt. Ich traue mich kaum, irgendwo einzuparken oder zu rangieren und habe ständig Angst, irgendwo gegen zu fahren. Den angegebenen Reifendruck von 3 bar habe ich jetzt erstmal auf 2 reduziert. Mit dem Finger kann ich keinen Unterschied feststellen, weil der Reifen sehr hart ist. Ich denke, daß es ein Diagonalreifen mit 2 Lagen (steht drauf) ist. Es gibt quasi keine Auswahl. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde gesagt, man könne die Software anders einstellen, so daß sich das Fz. beim Anfahren anders verhält. Bei Trennschleifern gibt es seit Jahren Modelle mit "Sanftanlauf". So etwas wünsche ich mir beim Kyburz. Die Federung der Hinterachse läßt sich offenbar einstellen, die vorderen Federbeine aber nicht. Größere Reifen mit mehr Volumen wären schön, gibt es aber 1. nicht und würden 2. auch nicht hineinpassen.
Was ich auch noch ändere, ist eine Steckdose außen (unter der Box). Dann muß ich nicht immer das Kabel mühsam hinten in den(winzigen) Kofferraum rein fummeln, sondern kann das Kabel in der Garage an der Steckdose lassen und stecke den Gerätestecker einfach außen in die Buchse. Fotos kommen dann noch, wenn es was zu zeigen gibt.
Das Fahrzeug ist derzeit auf 2 Stufen eingestellt: 30 km/h, und 45 km/h. Wenn ich meinen Führerschein abgeben muß, was sehr wahrscheinlich ist, werde ich die Einstellung so ändern lassen, daß er nur noch 25 km/h läuft. Ich bin vor April 1965 geboren und darf einen Krankenfahrstuhl mit 25 km)h fahren. Immerhin!
Was ich gerne an Zubehör hätte, wäre eine Windschutzscheibe. Aber ob es so ein Teil noch gibt?