Schmierellis im Angebot :) Reifendiskussion für den CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Kadett 1 »

Alle Fälle treffen nicht zu ! Es ist eine größe eingetragen mehr nicht. Ich möchte sie nicht ändern oder einen andern Hersteller verwenden da auch keiner eingetragen ist. Es ist lediglich eine andere Bauart . Man sollte das beschriebene auch verstehen. Der Prüfstellenleiter der schon vorort ist seit dem ich Mofa fahre wird es mir schon verständlich aufdröseln....etwas geduld bitte.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2981
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Norbert »

Also wenn in Deinen Papieren beim Vorderreifen nicht "56H" dabei steht, dann ist Dir vielleicht ne Flasche Tipp-Ex drübergekippt. Dadrunter stand es mal, so wie es bei jedem drin steht.
Neben der Größe ist in dem zitierten Link eben auch von Tragzahl und Geschwindigkeitsindex die Rede.
Die Bauart steht erstens gar nicht drin und selbst wenn würde sie auch gar keine Rolle spielen.

Keine Ahnung, was man da noch aufdröseln soll, eindeutiger geht es doch gar nicht.

Wohl gemerkt, es geht um die Legalität.
Und meine eigene Meinung: Daß der "S" auch funktioniert glaube ich sofort und das Risiko einer Diskussion mit der Rennleitung bei einer Kontrolle ist so gering, daß ich mir da auch keine Sekunde Sorgen machen würde. Selbst bei einem Unfall mit Gutachter müsste der schon nachweisen, daß das mit dem Unfall was zu tun hat (wenn der Reifen nicht gerade bei >100km/h platzt).
Nur beim TÜV wäre mir das zu heikel, nicht ausgeschlossen, daß er Dich nicht weiterfahren lässt.
Und ich hoffe, daß ich den Reifen mitbringen darf und BMW mir den drauf macht, wenn sie für die neuen Bremsscheiben sowieso alles zerlegen. Das werde ich mit einem "S" gar nicht erst versuchen, dafür ist das viel zu eindeutig. "Machen sie mal, geht auf meine Verantwortung" wird vielleicht bei der Reifenbutze oder dem Schrauber um die Ecke funktionieren aber wohl kaum bei der BMW-Niederlassung.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Qubo
Beiträge: 115
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:28
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Qubo »

Abschließend von mir: schau einfach in die Zulassungsbescheinigung. Reifengröße dort 120/70 R 15 H.
R heißt Radialreifen. Der Reifen mit S Index ist Diagonalreifen und dem fehlt das R in der Bezeichnung.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2981
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Norbert »

Qubo hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2023, 22:32
Abschließend von mir: schau einfach in die Zulassungsbescheinigung. Reifengröße dort 120/70 R 15 H.
R heißt Radialreifen. Der Reifen mit S Index ist Diagonalreifen und dem fehlt das R in der Bezeichnung.
Das ist piepegal! Hab ich doch vom BMVI zitiert!
Breite, Höhe, Felge müssen aber stimmen und Last und Geschwindigkeit mindestens so sein oder besser.
Das steht da ja auch nicht irgendwie verschlüsselt, man muss weder Gutachter noch Jurist sein um das zu verstehen.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Kadett 1 »

Lieber Norbert, das BMVI geht aber davon aus das der Hersteller einen vernünftigen Grund hat H dort hinein zu schreiben nämlich das der Eimer auch so schnell fährt plus 10% habe ich gelesen.

Wir erinnern uns unser Apparat fährt nur 120 und nicht 210! Also frage ich trotzdem noch den Onkel Tüv, der ist auch zuständig falls ich zugeben unwahrscheinlich mal eine Mängelkarte vom örtlichen Trachtenverein bekomme um diese abzustempeln.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2981
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Norbert »

Merkwürdige Sichtweise.
Da steht ja nicht "Spezifikationen soweit sie sinnvoll sind" oder so. Daß der TÜV Dir das eintragen würde ist ne andere Sache aber so wie es ist, ist es nicht legal.

Ich sage ja auch nicht, daß Du den runtermachen sollst weil Du sonst in den Knast kommst aber wenn der TÜV-Onkel das durchwinkt macht er seinen Job nicht richtig. Eintragen könnte man das vermutlich aber einfach so "passt schon" - die Zeiten dürften lange vorbei sein.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 619
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich würde keine Reifen aufziehen lassen, wenn sie nicht dafür zugelassen sind.
Wenn ein Reifen bis 210 zugelassen ist, heißt das doch nicht, dass er nicht noch weitere Eigenschaften hat, die es rechtfertigen, ihn gegenüber einem nur bis 180 kmh zugelassenen aufzuziehen.
Diese Reifen werden für Roller konzipiert, die in der Regel Verbrenner sind und somit deutlich leichter sind als die BMW Dickschiffe. Wenn die BMW Ingenieure nun der Meinung waren, dass die 210er Reifen besser für das Gefährt geeignet sind, könnte das einen Grund haben. Vielleicht ist es die Tragkraft, das Kurvenverhalten oder was weiß ich was. Denn wenn der Reifen eine Freigabe hat, bis 210 kmh zu fahren, wird ja an der Konstruktion des Reifens irgendetwas anders sein, als beim Reifen, der nur 150 fahren darf.
So ein Risiko einzugehen, und bei einem Unfall evtl den Versicherungsschutz zu verlieren ist es zumindest nicht wert. Der Roller kostet über 12.000 Euro, und dann die paar Euro am Reifen sparen?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Kadett 1 »

1. War mir nicht bewusst das es kein Radial Reifen ist. 2. Hat der die gleiche Tragfähigkeit (56) . 3. Zu Ingenieuren schreibe ich nichts weiter( es sind keine Götter und machen auch mal Unfug siehe quietsche Bremse ).

Wenn man ihn nicht legal fahren darf kaufe ich ihn nicht mehr, werde ihn aber noch abfahren. Die ersten 1100km sind schon drauf mit täglicher Zunahme. Wie schon erwähnt er fährt bestens.

Stivikivi
Beiträge: 4070
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Stivikivi »

Unterhalt ist halt nochmal was völlig anderes als kaufen. Kaufen kann jeder mit Hilfe Santanders 🤣
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1346
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Alfons Heck »

Hier https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/moto/ ... eifen.html
werden etwas andere Pirelli und viele weitere Hersteller angegeben.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 19 Gäste