Seite 1 von 1

e-Max 90 - Alles tot nach plötzlichen Spannungsabfall - Ursachen?

Verfasst: So 27. Aug 2023, 16:56
von WM-e
Moin,

Ich habe bei meinen 90S (2009 - PE Controller) gestern folgendes erlebt: Fast volle Batterie (LiFePo4 -50Ah) - unter Last am Berg mit zwei Personen fällt plöztlich die Spannung ab (erst 30V laut Tacho) dann kompletter Ausfall (keine Anzeige, Tacho hängt bei 30) :shock: .

Die Batterie ist fast neu (30 Ladezyklen - ca. 500 km) und lief bisher problemlos.
Zuhause habe ich die Batterie nochmal aufgeladen - weiterhin keine Anzeige/ Lebenszeichen und folgendes gemessen: 51 V an der Batterie, ca. 50 V an den Anschlusskabeln am Controller wenn Zündschloss auf Spannung aus - wenn ich den Zündschlüssell auf "an" drehe fällt die Spannung am Anschluss (rotes + schwarzes Kabel vom Controller) auf ca. 4 V ab. Stelle ich den Zündschlüssel wieder ab, liegen wieder 50 V an?!

Kann das der Controller sein, ist die Batterie defekt oder hat es mir irgendwas in der Elektronik (Zündschloss) geschossen? Wie oder wo sollte ich weitermessen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße von der Ostsee,
Wolf

Re: e-Max 90 - Alles tot nach plötzlichen Spannungsabfall - Ursachen?

Verfasst: So 27. Aug 2023, 17:15
von dominik
Da könnte das BMS des Akkus getrennt haben oder wegen Überlast über den Jordan gegangen sein. Wenn da ein smartes BMS verbaut ist könntest du mit der App rein schauen und das Fehlerlog anschauen.
Wer hat den Akku mit welchem BMS aufgebaut?

Re: e-Max 90 - Alles tot nach plötzlichen Spannungsabfall - Ursachen?

Verfasst: Mo 28. Aug 2023, 10:51
von WM-e
Hmm- Danke! - das BMS ist wohl eher nicht smart - war ein chinesisches Produkt - ("Eingebaute BMS-Schutzplatine (Kurzschlussschutz, Überladeschutz, Überentladungsschutz, Überlastungsschutz, Überstromschutz und Spannungsausgleich") - aber wenn das BMS hin ist, warum zeigt dann die Ladeanzeige weiter an und die Batterie hat Spannung (52V) - oder merke ich das nur unter Last? Kann ich das BMS irgendwie überprüfen ohne die Batterie aufzuschrauben (< 6 Monate - hat noch Garantie...)?
Danke & Gruss

Re: e-Max 90 - Alles tot nach plötzlichen Spannungsabfall - Ursachen?

Verfasst: Mo 28. Aug 2023, 11:05
von STW
Das BMS wird zwei getrennte elektronische Wege für das Laden bzw. Entladen haben. Die können unabhängig voneinander sterben und funktionieren.
Das geschilderte Verhalten kann aber auch mit einer defekten Zelle zu tun haben, die bei der geringsten Belastung in der Spannung einbricht, so dass das BMS dann in die Abschaltung geht.

Da das Dingen noch in der Garantie ist: Hände weg, ab zum Verkäufer damit. Die richtige Fehlerdiagnose und Reparatur ist seine Aufgabe.

Re: e-Max 90 - Alles tot nach plötzlichen Spannungsabfall - Ursachen?

Verfasst: Mo 28. Aug 2023, 15:55
von error
Es könnte auch sein, dass im Akku ein oder mehrere Zellblöcke ausser Balance sind.

Dann schaltet das BMS durch Unterspannung dieses Blocks unter Last ab, obwohl der komplette Akku auf den ersten Blick noch nicht entladen wäre.