Bei einer Sichtkontrolle ist mir aufgefallen:
- Rücklicht dauerhaft an, lässt sich nicht ausschalten mit dem Lichtschalter
- vorderes Licht iO, Umschalter Fernlicht iO, Lichtschalter iO
so, dann habe ich eine rote Unu-Birne hinten eingesteckt und sah dann, dass beide Glühfäden brennen
Hat jemand eine Idee, bitte
Emax 110S : Rücklicht+Bremslicht leuchten dauerhaft
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Emax 110S : Rücklicht+Bremslicht leuchten dauerhaft
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
-
- Beiträge: 6183
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Emax 110S : Rücklicht+Bremslicht leuchten dauerhaft
In der MSU sind Halbleiterrelais (Transistoren) für brake, high beam, low beam, position, right, left und horn. Ein schadhafter Transistor ist oft leitend - daher Dauerlicht. Die älteren offenen MSU's hatten ein Problem mit der Empfindlichkeit bei Feuchtigkeit. Da sollte man dann 47k Widerstände über vorhandene löten. Ein wenig suchen, steht hier irgendwo im Forum.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Emax 110S : Rücklicht+Bremslicht leuchten dauerhaft
Danke Peter
bin fündig geworden.
viewtopic.php?t=2208
Ja, Wasser sammelt sich gerne vor der MSU, ist mir anfangs schon aufgefallen
bin fündig geworden.
viewtopic.php?t=2208
Ja, Wasser sammelt sich gerne vor der MSU, ist mir anfangs schon aufgefallen
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 5. Jun 2019, 09:49
- Roller: E-MAX
- PLZ: 69469
- Wohnort: Weinheim
- Kontaktdaten:
Re: Emax 110S : Rücklicht+Bremslicht leuchten dauerhaft
Hallo hier schreibt Michael, angenehmes Neues Jahr.
Habt ihr das Problem des Bremslichtes das dauerhaft brennt gelöst?
Habe ebenfalls eine 110s bei dem das Bremslicht nicht ausgeht.
Beim Zündschlüssel drehen , - kommt erst das Rücklicht dann klackt das Relais
- dann kommt das Bremslicht.
Habe die halbe Kiste auseinander genommen.
Finde ein Leitungsbruch.
Kabelschuhe an der Bremse gelöst.
Schalter an den Bremsen funktionieren.
Da ich einen 2ten 90s habe die Kabelbäume getauscht.
Rücklicht getauscht.
An den Kontroller bin ich noch nicht gegangen.
Wäre fein für eine Antwort
Danke Michael
Habt ihr das Problem des Bremslichtes das dauerhaft brennt gelöst?
Habe ebenfalls eine 110s bei dem das Bremslicht nicht ausgeht.
Beim Zündschlüssel drehen , - kommt erst das Rücklicht dann klackt das Relais
- dann kommt das Bremslicht.
Habe die halbe Kiste auseinander genommen.
Finde ein Leitungsbruch.
Kabelschuhe an der Bremse gelöst.
Schalter an den Bremsen funktionieren.
Da ich einen 2ten 90s habe die Kabelbäume getauscht.
Rücklicht getauscht.
An den Kontroller bin ich noch nicht gegangen.
Wäre fein für eine Antwort
Danke Michael
-
- Beiträge: 6183
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Emax 110S : Rücklicht+Bremslicht leuchten dauerhaft
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 5. Jun 2019, 09:49
- Roller: E-MAX
- PLZ: 69469
- Wohnort: Weinheim
- Kontaktdaten:
Re: Emax 110S : Rücklicht+Bremslicht leuchten dauerhaft
Der Roller steht jetzt seit etwa 4 Wochen in der Garage.
Bin nicht gefahren da sollte das Wasser kein Problem sein.
Habe aber der Ständer nicht gecheckt.
Heute ist bei uns Feiertag kann mich erst morgen darum kümmern.
Trotzdem danke für die Antwort.
Michael
Bin nicht gefahren da sollte das Wasser kein Problem sein.
Habe aber der Ständer nicht gecheckt.
Heute ist bei uns Feiertag kann mich erst morgen darum kümmern.
Trotzdem danke für die Antwort.
Michael
-
- Beiträge: 6183
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Emax 110S : Rücklicht+Bremslicht leuchten dauerhaft
Nun, die Lichter im E-Max werden ja über Schalttransistoren geschaltet. Die Eingänge sind zu empfindlich und müssen zusätzlich mit 47k SMD Widerständen beschaltet werden..... Betrifft die Baujahre 2008/09. Bei den späteren Modellen mit vergossener MSU (ManagementSystemUnit) ist der Fehler dann werksseitig korrigiert worden.
Btw: Die Fassung liegt an +12V und zum Leuchten wird das Rücklicht bzw. Bremslicht auf Masse gezogen.
Btw: Die Fassung liegt an +12V und zum Leuchten wird das Rücklicht bzw. Bremslicht auf Masse gezogen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast