Wallbox für den E-Roller?

für alles über Ladestationen
Evolution
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wallbox für den E-Roller?

Beitrag von Evolution »

Das Angebot reicht von wenigen 100 Euro bis zu ca. 2000 Euro. Wenn man von der KfW die Förderung abgreifen will, muss man den Mindestbetrag der Förderung erreichen. Die Liste der geförderten Wallboxen findet Ihr hier:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ktroautos/

patba
Beiträge: 833
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wallbox für den E-Roller?

Beitrag von patba »

MEroller hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 07:44
Norbert hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 01:11
Wenn das ansteht, würde ich mir einfach mal überlegen, wann oder wie oft das nicht akzeptabel wäre, bevor ich je nach Situation ein paar k€ für eine Wallbox mit 11kw in die Hand nehme.
„...ein paar k€“?! Es sind nur ein paar 100€ für eine 11kW Wallbox ;)
Die kommt aber i.d.R. in die Garage, und nicht direkt neben den Verteilerschrank.
Wenn die Garage direkt am Haus ist und der Verteilerschrank ganz in der Nähe, mag man komplett unter 1000,- hinkommen.
Wenn die Strecken aber ungünstiger sind, die Garage separat vom Haus steht, noch Erdarbeiten nötig sind und man diese Dinge nicht selber machen kann/will, sieht es gleich ganz anders aus.

Patrick

Evolution
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wallbox für den E-Roller?

Beitrag von Evolution »

Die Installation der Wallbox muss durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Zumindestens, wenn man die KfW Förderung beantragen will. Im Durchschnitt liegen Montage- und Anschlusskosten zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Seit dem 21. März 2019 ist im § 19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) geregelt, dass auch private Betreiber ihre Wallbox beim Netzbetreiber anmelden müssen. Für das Laden von mehr als 11 kW Leistung ist sogar eine Genehmigung notwendig. Die Preise dafür sind je nach Netzbetreiber unterschiedlich. Ist die Genehmigung ohne weitere Umbau- und Sicherungsmaßnahmen möglich, liegen die Kosten für die Genehmigung im Schnitt bei rund 500 Euro.

Kommunen und Länder gewähren Zuschüsse in unterschiedlicher Höhe.

Goggl
Beiträge: 1619
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Wallbox für den E-Roller?

Beitrag von Goggl »

Ganz kurz: Es geht auch einfach, mit C E E Steckdose und einem mobilen Ladegerät. Kann man auch bei Bedarf mitnehmen und mittels Adapter alle Anschlüsse nutzen.
Billiger, mobil und ohne Gewürge mit KfW und so. Alles in einen schönen Wandkasten, z. B. Schaltschrank und keines loses Kabelgewirr und so.
Nutz ich jetzt im vierten Jahr für unseren KIA Soul electric.

patba
Beiträge: 833
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wallbox für den E-Roller?

Beitrag von patba »

Goggl hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 13:52
Ganz kurz: Es geht auch einfach, mit C E E Steckdose und einem mobilen Ladegerät. Kann man auch bei Bedarf mitnehmen und mittels Adapter alle Anschlüsse nutzen.
Billiger, mobil und ohne Gewürge mit KfW und so. Alles in einen schönen Wandkasten, z. B. Schaltschrank und keines loses Kabelgewirr und so.
Nutz ich jetzt im vierten Jahr für unseren KIA Soul electric.
Das dachte ich auch bis vor kurzem. Denn diesen Weg wollte ich wenn dann auch gehen. Eine CEE-Dose mit 16A habe ich eh schon, leider aber nicht in der Garage. Dort hätte ich dann ggf. eine nachgerüstet, für ein etwaiges Elektroauto. Und man kann sie auch für andere Zwecke nutzen.
Allerding sind offizell auch mobile Ladestationen an CEE-Dosen anmeldepflichtig. Laut §19 NAV sei es unerheblich, ob die Ladestation mobil oder fest installiert ist. So schreiben es zumindest mehrere Händler von solchen mobilen Ladekabeln in ihren FAQ.
Ich frage mich gerade, ob das offizell auch für die normalen Schuko-Ladekabel gelten würde. Da findet man nix.

Patrick

Goggl
Beiträge: 1619
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Wallbox für den E-Roller?

Beitrag von Goggl »

Wer (zuviel ) fragt........

patba
Beiträge: 833
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wallbox für den E-Roller?

Beitrag von patba »

So ist es...
Es merkt so lange niemand, bis man ggf. einen Fehler im Netz o.ä. verursacht.
Man sollte sich zumindest sicher sein, dass die Dose sauber installiert ist.

Patrick

Goggl
Beiträge: 1619
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Wallbox für den E-Roller?

Beitrag von Goggl »

Technisch sauber auf jeden Fall. Aber ne Dose die auch genutzt wird für Brennholzwippsäge, Spalter, Mörtelmischer, und was weiss ich sonst noch alles funktioniert auch für Ladevorgang.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wallbox für den E-Roller?

Beitrag von MEroller »

Goggl hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 14:29
Aber ne Dose die auch genutzt wird für Brennholzwippsäge, Spalter, Mörtelmischer, und was weiss ich sonst noch alles funktioniert auch für Ladevorgang.
Jawohl :D
IMG_0430.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1619
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Wallbox für den E-Roller?

Beitrag von Goggl »

Jawohl, und jetzt das ganze noch in einen schönen Kasten mit nem NATURSTROM Aufkleber drauf und dafür im Jahr 25.00 Euro Gutschrift kassieren. Sofern von der Strasse einsehbar. Fürn Roller gibts übrigens auch was, und der Bezugspreis ist ermässigt wenn überwiegend NATURSTROM geladen wird, bei Interesse mal unter www Naturstrom.de mal gucken.

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste