Ladestationen - so wird das nix mit E-Mobilität

für alles über Ladestationen
Antworten
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1281
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Ladestationen - so wird das nix mit E-Mobilität

Beitrag von rainer* »

Hallo, ich hatte mir ein Adapterkabel von Evalbo geleistet, um auch mal unterwegs laden zu können ohne von den seltenen und manchmal nicht funktionierenden Fahrradladestationen abhängig zu sein bzw. um nicht irgendwo um Strom betteln zu müssen.

Als das Päckchen da war, gleich die EnBW-App installiert und Stolz wie Bolle losgezogen. Ich wohne ja in einer Großstadt, also sollte das kein Thema sein mit dem Laden, auch wenn es schon fast Mitternacht ist. Und auch, wenn ich noch nie so eine Ladesäule benutzt habe. An der Benzintankstelle hab ich vor vielen Jahren ja auch gleich begriffen, wie das so funktioniert...

Lidl:
Ich weiß, das vor dem Lidl um die Ecke zwei Ladesäulen stehen. Die App sagt, alle Ladepunkte sind verfügbar. Also nix wie hin. Die Ladesäule hat einen wunderschönen Knopf. Wenn ich den drücke, passiert nix. Also nochmal in die App geschaut. Achso, die Ladesäule ist nachts nicht aktiv. Mein Fehler. Also auf zur nächsten Ladesäule.

Mitnetz
Die nächste Ladesäule, die ich kenne steht direkt vor dem Bürogebäude des größten Stromnetzbetreibers der Region. Ich hab gelernt, schaue also in die App. Die Säule steht rund um die Uhr zur Verfügung, zwei von drei Ladepunkten sind frei. Alles da - CCS, Typ 2 und Chademo. Sehr schön. Vor Ort angekommen verkündet ein Schild "diese Ladesäule steht von 08:00 bi 18:00 Uhr ausschließlich den Fahrzeugen der Mitnetz zur Verfügung". OK, Glück gehabt, ist ja schon nachts. Ein Tesla lädt vor sich hin. Bei genauer Betrachtung entpuppen sich die drei Ladepunkte als 1x CCS, 1x Typ 2 und 1x Chademo. Netterweise hängt der Tesla nicht bei Typ 2 dran - die einzige Typ-2-Dose ist also noch frei. Nochmals Glück gehabt, die App unterscheidet scheinbar nicht nach Steckerbauform. Also Adapter ran und Ladesäule mit der App frei geschaltet. Nix passiert. Eine Taste hat die dieses Modell nicht. OK, vielleicht mein Fehler - an den Adapter jetzt auch noch das Ladegerät und das Moped angesteckt - die Stromabnahmebereitschaft ist nun wirklich hergestellt. Ladung in der App als beendet eingegeben. Dann nochmals per App aktiviert. Wieder passiert nix. Ist eventuell der Adapter nicht OK? Nochmal auseinander gezogen und wieder zusammen gesteckt. Ladung beendet über die App. Nochmals versucht, über die App die Ladung zu starten - jetzt geht es nicht mehr, da jetzt der Typ2-Ladepunkt als besetzt gilt. Also wieder nix. Ich packe mein Geraffel wieder zusammen. Ich erinnere mich, das ja vor dem nächsten E-Center direkt vor dem Haupteingang seit Jahren zwei Parkplätze als PKW-Stromtankstelle ausgewiesen sind. In die App geschaut, beide frei. Verfügbar von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr, jeden Tag. Am

Edeka E-Center
angekommen sehe ich eine briefkastengroße, runde Edelstahlsäule. Keine Buchse Typ 2, kein Display, kein gar nichts. Scheinbar muss man sich drinnen den Schlüssel am Empfang abholen? Keine Ahnung. Also auf zur nächsten Ladestation aus der App gesucht. 10 Ladepunkte in einer Großgarage/Parkhaus. Verfügbar 0-24:00 Uhr, alle frei. Das sollte doch funktionieren. Nix wie hin.

Parkhaus
Nun stehe ich vor dem Parkhaus. Das Rollgitter ist zu. Ich erinnere mich - die Einfahrt in das Gebäude ist ja nur bis 21:00 Uhr möglich. Noch mal drumherum gesucht - aber die Ladesäulen scheinen wirklich drinnen hinter dem Gitter zu stehen. Da nützt mir es nicht, das die auch nachts Autos laden könnten, wenn denn eines dort hin kommen würde. Außen ist keine Ladesäule. Ich bemühe wieder die App. Hinter dem Rathaus (bzw. dem "Stadthaus") sollen zwei Ladepunkte sein. Auch wieder 0-24 Uhr täglich verfügbar. 2/2 Ladepunkten stehen zur Verfügung. Betreiber die lokalen Stadtwerke. Ich mache mich auf die Socken, ähm ich meine natürlich auf die Pneus.

Hinter dem Rathaus
angekommen stehe ich vor einer geschlossenen Schrankenanlage. Super: ein Mitarbeiter oder Bewohnerparkplatz. Zum Glück bin ich ja kein Auto und schlängle mich um die Schranke auf den abgesperrten Parkplatz. Von den beiden "freien" Typ-2-Ladepunkten an der Säule ist eine mit einem Skoda besetzt. Der hängt halt noch dran, auch wenn die Ladesäule fertig meldet. Ein zweiter PKW-Stellplatz ist vor der Ladesäule nicht vorhanden - wozu auch? OK, für mich wird es ja wohl reichen, der eine vorhandene Stellplatz ist üppig breit. Also wieder alles dran gesteckt und per App frei geschaltet. Voilà, die Stadtwerke spucken Strom aus - es lädt! Nach nur einer Dreiviertelstunde habe ich im Stadtzentrum einer Großstadt eine ladende Säule gefunden. Dank Moped auch nutzbar, mit einem Auto wäre diese Säule aus gleich zwei Gründen nicht nutzbar gewesen. Damit wenigstens ein bisschen was für den Anbieter raus kommt, gehe ich in die relativ leere Fußgängerzone eine Stunde bummeln. Wieder zurück beende ich die Ladung über die App. Die bedankt sich artig. nur die Ladesäule denkt sich - wenn ich was verkaufen kann, dann mache ich das. Ich ziehe das Ladegerät ab, in der Hoffnung, dass ich den Stecker dann raus bekomme, wenn kein Strom mehr fließt. Die Hoffnung trügt. Also den von Evalbo mitgelieferten Magnet an den Stecker gehalten, es macht klack und der Stecker ist frei.

Mit einem E-Auto wäre ich auch am 5. Ladesäulenstandort erfolglos geblieben. An die erfahreneren E-Fahrer: Ist das denn normal? Wird denn nicht kontrolliert, ob Ladeplätze, die Förderung für die Errichtung erhalten haben und frei zugänglich sein müssen auch frei zugänglich sind? Wer pflegt die falschen Daten in die Datenbank der App ein (0-24 Uhr zugänglich...)?

Wenn man die lokalen Ladesäule mit ihren Eigenarten kennt, mag das ja OK sein. Aber wie läuft das bei Euch unterwegs? Ist die Reinfallquote auch so hoch?

So wird das jedenfalls nix mit de E-Mobilität!

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 948
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Ladestationen - so wird das nix mit E-Mobilität

Beitrag von Jan P. »

Beim meinem Motorrad habe ich gleich eine Akku-Erweiterung geordert. Auf dieses Gedöns habe
ich nämlich gar keine Lust. Für die Tagestour reicht es. Über 260 Km muß ich mir halt alles
verkneifen - oder im Hotel an Schuko über Nacht laden. :roll:
Allgemein ist das Laden mit dem Mot an öff. Säulen mit Geduld und hoffentlich gutem Wetter
verbunden, sodaß wir hier noch in den Anfängen stecken. Ich denke, erst wenn so eine
Zwischenladung (10-90 %) unter einer halbe Stunde dauert, ist das eine berechenbare Sache... :?

LG Jan...
;)

Fazit: Öffentliche Ladesäulen werden mehr und mehr für die Akku-hungrigen Groß-Fahrzeuge ausgebaut.(DC).
Nur in den Innerstädten kann man noch mit Glück eine freie mit AC-Wechselstrom finden. Leider muß man
sein Ladekabel stets mitschleppen, und ob es dann klappt steht dann immer noch in den Sternen...
Vom Ladekarten-u. App-Irrsinn ganz zu schweigen... :twisted:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 554
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Ladestationen - so wird das nix mit E-Mobilität

Beitrag von Romiman »

Hab mit dem Kauf des E-Moppeds auch gewartet, bis die heimische Lademöglichkeit da war.
Und warte mit dem E-Auto deswegen noch ab. (Auto kann aus Platzgründen leider nicht an der selben Steckdose laden.)

Es ist bereits zweifellos sehr viel passiert, schaut man nur mal 10 oder gar 15 Jahre zurück.
Aber wir sind noch Lichtjahre davon entfernt, dass E-Mobilität wirklich flächendeckend funktioniert. :(
Auch die derzeitigen Preise (bzw. Preismodelle) schrecken Umstiegswillige ja eher ab... :o

greifswald
Beiträge: 257
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ladestationen - so wird das nix mit E-Mobilität

Beitrag von greifswald »

Wenn man sich mal drauf eingestellt hat, dann geht es schon.

Nach ein paar ähnlichen Erfahrungen, kenne ich die Tücken und meide Parkhausladestationen und weiß, dass Lidl idR nur während der Öffnungszeiten klappt - Kaufland (obwohl selbe App) hingegen wohl 24h offen.

Die Daten von goingelectric waren bei der Suche unterwegs sehr hilfreich und zuverlässig.

Wirklich interessant für uns dürften die Bordsteinsteckdosen (Bsp: Köln) oder Laternenladesäulen (Bsp: Berlin). Da hoffentlich bald in einer Vielzahl vorhanden und für uns auch erreichbar, wenn zugeparkt ;-)

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 948
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Ladestationen - so wird das nix mit E-Mobilität

Beitrag von Jan P. »

greifswald hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 22:21

Da hoffentlich bald in einer Vielzahl vorhanden und für uns auch erreichbar, wenn zugeparkt ;-)
In der Theorie gut - in der Praxis leider nicht. Ich würde genauso handeln wie Du. Aber fährst
Du dann vom Gehweg ran, oder evtl. dem Grasstreifen, bist Du gleich ca.60 € wegen Gehweg-oder Parken in
Grünanlagen los. Man denkt ja immer, das kann nicht sein...leider doch ! :evil:

PS: Und zwischen parkenden Autos, evtl. unbeleuchtet nachts, würde ich mein "kleines Juwel" nie und nimmer, (auf dem
wenig standfesten Seitenständer), unbeaufsichtigt lassen... :o
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17309
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladestationen - so wird das nix mit E-Mobilität

Beitrag von MEroller »

Wir haben extra ein Unterforum namens "Ladestationen", da ist jetzt dieses Thema hingewandert :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste