Feuer in Freising
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
- Fasemann
- Beiträge: 2779
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Feuer in Freising
Artikel aus der OVZ vom 14.10.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17284
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Feuer in Freising
Jetzt noch bitte den verwendeten Begriff "Elektroroller" genauer definieren - war es ein billiger E-Tretroller, oder ein richtiger E-Roller? Und welcher Typ genau? Mit welcher Batteriesorte?
Fragen über Fragen...
Fragen über Fragen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 1122
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
- didithekid
- Beiträge: 5194
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Feuer in Freising
Hallo,
unabhängig davon, wie man zur Art der Berichterstattung in der Presse steht.
Wir hatten hier ja auch im Kabinenroller-Unterforum den Bericht über Feuer am Fahrzeug mit Blei-Batterien (Kabelbrand) und der hier genannte Krankenfahrstuhl hatte vermutlich auch welche mit Blei.
Für die Feuerwehr bedeutet die Meldung "Brand von Elektrofahrzeug" ja, dass andere Löschmittel zu Einsatz kommen müssen, weil ein Brand mit Lithium-Akku angenommen wird. Die brennenden Fahrzeuge mit Blei-Akku lassen aber vermuten, dass der Ursprung des Feuers auch mit den "Verkabelungskünsten" chinesischer Kleinserienhersteller im Zusammenhang stehen könnte.
Das betrifft auch viele von uns.
Ein Blick auf die Verkabelung und Maßnahmen zur dauerhaften Kurzschlussvermeidung im harten Alltagsbetrieb schaden da nicht. Egal ob Blei-, LiFePO4- oder LiIon-Akku ist da Vorsicht geboten, obwohl kein brennbares Benzin mitgeführt wird.
Und bei selbst ausgeführten Verkabelungsarbeiten muss die Frage: Gut genug? Im Hinterkopf präsent sein.
Viele Grüße
Didi
unabhängig davon, wie man zur Art der Berichterstattung in der Presse steht.
Wir hatten hier ja auch im Kabinenroller-Unterforum den Bericht über Feuer am Fahrzeug mit Blei-Batterien (Kabelbrand) und der hier genannte Krankenfahrstuhl hatte vermutlich auch welche mit Blei.
Für die Feuerwehr bedeutet die Meldung "Brand von Elektrofahrzeug" ja, dass andere Löschmittel zu Einsatz kommen müssen, weil ein Brand mit Lithium-Akku angenommen wird. Die brennenden Fahrzeuge mit Blei-Akku lassen aber vermuten, dass der Ursprung des Feuers auch mit den "Verkabelungskünsten" chinesischer Kleinserienhersteller im Zusammenhang stehen könnte.
Das betrifft auch viele von uns.
Ein Blick auf die Verkabelung und Maßnahmen zur dauerhaften Kurzschlussvermeidung im harten Alltagsbetrieb schaden da nicht. Egal ob Blei-, LiFePO4- oder LiIon-Akku ist da Vorsicht geboten, obwohl kein brennbares Benzin mitgeführt wird.
Und bei selbst ausgeführten Verkabelungsarbeiten muss die Frage: Gut genug? Im Hinterkopf präsent sein.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- error
- Beiträge: 957
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17284
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Feuer in Freising
Dann wahrscheinlich ein weiterer Econelo KaRo, kein Elektroroller, der ja schon viel Brände auf seinem Konto hat, sogar deren Zentrale
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- didithekid
- Beiträge: 5194
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Feuer in Freising
Hallo,
Kabinenroller (mit dem error hier wohl recht hat) und Krankenfahrstühle gehören ja allesamt zur Fahrzeugklasse L2e-P:
Viele Grüße
Didi
Kabinenroller (mit dem error hier wohl recht hat) und Krankenfahrstühle gehören ja allesamt zur Fahrzeugklasse L2e-P:
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1345
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Feuer in Freising
100% Zustimmungdidithekid hat geschrieben: ↑Sa 14. Okt 2023, 06:40Das betrifft auch viele von uns.
Ein Blick auf die Verkabelung und Maßnahmen zur dauerhaften Kurzschlussvermeidung im harten Alltagsbetrieb schaden da nicht. Egal ob Blei-, LiFePO4- oder LiIon-Akku ist da Vorsicht geboten, obwohl kein brennbares Benzin mitgeführt wird.
Und bei selbst ausgeführten Verkabelungsarbeiten muss die Frage: Gut genug? Im Hinterkopf präsent sein.
Mein E-Roller hatte einen Kabelbaum mit derart schlechten Steckverbindungen, dass ich mich beim Neuaufbau sofort für einen Neubau des Kabelbaumes entschlossen habe. Gerade in der Abteilung "Fahrstrom" wurden extrem unterdimensionierte Leitungen wie auch Anschlüsse verwendet.
Sollte es wieder einmal ein Kabinenroller Typ "Econelo" gewesen sein würde es mich nicht wundern.
Lieber einmal ein Wochenende investieren und vernünftige Leitungen samt Anschlüssen verbauen.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 50
- Registriert: So 23. Mai 2021, 14:49
- Roller: Econelo F1, Econelo M1
- PLZ: 74081
- Kontaktdaten:
Re: Feuer in Freising
Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen bzgl. einer bestimmten Marke.
Der Brand der Zentrale wurde noch nicht aufgeklärt. Eine andere Firma neben der Zentrale ist auch verbrannt. Aber schon klar, dass sich alle auf „Elektro“-Brand stürzen.
Es gibt nebenbei auch viele E-Roller Besitzer, die sich nicht um ihre Fahrzeuge kümmern. Die Fahrzeuge „ver“-kümmern oft, weil man auch nicht weiß, wie solche Roller wirklich funktionieren.
Und ja, die Qualität ist oftmals nicht ausreichend, aber durch den TÜV kommen manche trotzdem. Heißt, auf‘s Fahrzeug kann man nicht immer alles schieben.
Der Brand der Zentrale wurde noch nicht aufgeklärt. Eine andere Firma neben der Zentrale ist auch verbrannt. Aber schon klar, dass sich alle auf „Elektro“-Brand stürzen.
Es gibt nebenbei auch viele E-Roller Besitzer, die sich nicht um ihre Fahrzeuge kümmern. Die Fahrzeuge „ver“-kümmern oft, weil man auch nicht weiß, wie solche Roller wirklich funktionieren.
Und ja, die Qualität ist oftmals nicht ausreichend, aber durch den TÜV kommen manche trotzdem. Heißt, auf‘s Fahrzeug kann man nicht immer alles schieben.
- didithekid
- Beiträge: 5194
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Feuer in Freising
Schau Dir mal die Fotos an, die in deinem Fahrzeugtyp gemacht wurden:
viewtopic.php?f=143&t=36784
Die Fahrzeuge werden ja unter verschiedenen Markennamen verkauft.
Irgenswann wird sich der TÜV auch mal für Kabel interessieren.
Der Verein wurde einmal gegründet, als immer mehr Dampfkessel explodiert sind.
VG
Didi
viewtopic.php?f=143&t=36784
Die Fahrzeuge werden ja unter verschiedenen Markennamen verkauft.
Irgenswann wird sich der TÜV auch mal für Kabel interessieren.
Der Verein wurde einmal gegründet, als immer mehr Dampfkessel explodiert sind.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste