Wozu braucht ein Motorrad vorne eine Schutzblech?
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Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
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Wozu braucht ein Motorrad vorne eine Schutzblech?
Nehmen wir eine stinknormale Enduro oder auch Scrambler oder was anderes.
Seitenansicht (links ist vorne).
Viele Scrambler haben so ein Mini-Schutzblech unter dem Licht.
Während das Rückrad weitgehend von der Sitzfläche und Aufhängung (man verzeihe mir das Fachjargon) der vordere Radteil geschützt ist,
ist der hintere Teil meist von extra Schutzvorrichtungen abgedeckt. Entweder Nummernschild-Halterung oder Teil-Schutzblech. Ich sag zwar Blech meinte aber auch Plastik.
Das Schutzblech des Vorderads befindet sich im Mittel über der Radachse meist am festen Teil der Stoßdämpfern befestigt und überdeckt um die 60-80% die vordere Hälfte des Rad. Im hinteren Teil (rechte Hälfte) ist so gut wie kein Schutz vorhanden. Dort fliegt normalerweise seit Jahrhunderten der Schmutz direkt an Steuerboard, Krümmer, Motorkühlrippen, Füße...falls nicht ein Schutz angebracht wird. Aber muss dass immer ein Extra sein? Kann man das nicht von Haus aus optimieren?
Wenn es nach mir ginge müsste man das Schutzgehänge um 180° drehen. Denn für was müsste man vorne das Rad abdecken?
Auch bei anderen Bikes ist mir das recht kurze Blech nicht geheuer...es scheint keinen Sinn zu machen.
Es soll sicher nicht das Rad oder die Bremsen vor Regen oder Schnee schützen, noch Lenkrad, Fahrer oder Vorderlicht vor Schmutz.
Vermutlich dachte man auch an die Materialeinsparungen und setzte den Fokus auf Optik.
Das nenne ich Schutzblech:
Enduro ????
Lösungen:
- von Haus aus ein funktionierender Regenschutz Vorne und Hinten (Schutz für die Füße/ Beine, Krümmer, Elektronik, Kühlung)
- Verstellbare Schützer, wenn trocken kurze Bleche, wenn matschig oder nass lange Bleche
Seitenansicht (links ist vorne).
Viele Scrambler haben so ein Mini-Schutzblech unter dem Licht.
Während das Rückrad weitgehend von der Sitzfläche und Aufhängung (man verzeihe mir das Fachjargon) der vordere Radteil geschützt ist,
ist der hintere Teil meist von extra Schutzvorrichtungen abgedeckt. Entweder Nummernschild-Halterung oder Teil-Schutzblech. Ich sag zwar Blech meinte aber auch Plastik.
Das Schutzblech des Vorderads befindet sich im Mittel über der Radachse meist am festen Teil der Stoßdämpfern befestigt und überdeckt um die 60-80% die vordere Hälfte des Rad. Im hinteren Teil (rechte Hälfte) ist so gut wie kein Schutz vorhanden. Dort fliegt normalerweise seit Jahrhunderten der Schmutz direkt an Steuerboard, Krümmer, Motorkühlrippen, Füße...falls nicht ein Schutz angebracht wird. Aber muss dass immer ein Extra sein? Kann man das nicht von Haus aus optimieren?
Wenn es nach mir ginge müsste man das Schutzgehänge um 180° drehen. Denn für was müsste man vorne das Rad abdecken?
Auch bei anderen Bikes ist mir das recht kurze Blech nicht geheuer...es scheint keinen Sinn zu machen.
Es soll sicher nicht das Rad oder die Bremsen vor Regen oder Schnee schützen, noch Lenkrad, Fahrer oder Vorderlicht vor Schmutz.
Vermutlich dachte man auch an die Materialeinsparungen und setzte den Fokus auf Optik.
Das nenne ich Schutzblech:
Enduro ????
Lösungen:
- von Haus aus ein funktionierender Regenschutz Vorne und Hinten (Schutz für die Füße/ Beine, Krümmer, Elektronik, Kühlung)
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- didithekid
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Re: Wozu braucht ein Motorrad vorne eine Schutzblech?
Hallo,
Du könntest ja den vorderen Spritzschutz abmontieren und selbst "erfahren", wo dessen Nutzen gelegen hat.
PS: Wozu braucht ein Elektro-Motorrad vorne einen Krümmer?
VG
Didi
Du könntest ja den vorderen Spritzschutz abmontieren und selbst "erfahren", wo dessen Nutzen gelegen hat.
PS: Wozu braucht ein Elektro-Motorrad vorne einen Krümmer?
VG
Didi
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Re: Wozu braucht ein Motorrad vorne eine Schutzblech?
Warum die Motorräder Vorne ein Schutzblech brauchen? Ist doch klar, hinten ist es nicht so wild, da schützt den Fahrer die dort sitzende Sozia vor dem anfliegenden Dreck. . .
Stephan
Stephan
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Re: Wozu braucht ein Motorrad vorne eine Schutzblech?
Heute zählt das Design und der Style oft mehr als der praktische Nutzen.
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Re: Wozu braucht ein Motorrad vorne eine Schutzblech?
Und dazu kommt noch eine völlig absurde Rechtslage, siehe z.B. https://custombike.de/recht-und-info/ra ... echtslage/
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Wozu braucht ein Motorrad vorne eine Schutzblech?
Ich habe es schlicht verlängert, das Feigenblättchen
Das mir das Spritzwasser nicht mein BMS durchnässt...
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Wozu braucht ein Motorrad vorne eine Schutzblech?
Erstaunlicherweise hat mein Straßenkart eine Zulassung ganz ohne jegliche Radabdeckung und bei der HU wurde das auch nicht beanstandet.
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Re: Wozu braucht ein Motorrad vorne eine Schutzblech?
Kuriositäten, ach, lese auch dass das oft diskutiert wird, haha* okay. Danke für die Infos und Ideen.
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