2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km
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- tiger46
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2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km
Motor: 33 kW/45 PS
Batterie: 27,4 kWh (keine Batteriemiete)
WLTP: 230 km
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
Gewicht: 900 kg
Schnellladung mit 30 kW
Preis: ab 11.000€ inkl. aller Förderungen (Stand 20.3.2021)
https://www.electrive.net/2019/12/04/re ... ia-kommen/
Mit Förderungen sind wir ja in D dann beim 10.000€ Elektroauto
Batterie: 27,4 kWh (keine Batteriemiete)
WLTP: 230 km
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
Gewicht: 900 kg
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Mit Förderungen sind wir ja in D dann beim 10.000€ Elektroauto
Zuletzt geändert von tiger46 am Mo 29. Mär 2021, 18:41, insgesamt 14-mal geändert.
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Re: 2021 - Dacia (Renault) KZ-E um 15.000€ - WLTP 250 km
Hm...schwierig. Als reines Stadtauto wäre er mir schon wieder zu groß und für was anderes taugt er nicht. Bei Vmax auf der Autobahn wird wohl bei ca. 50-70 km Schluss sein. Aber immerhin ein Anfang. Kaufen würde ich ihn nicht. Für das gleiche Geld krieg ich einen sehr guten gebrauchten Smart der weniger Platz braucht, viel schneller ist und viel weiter kommt.
Gruß,
Achim
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- tiger46
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Re: 2021 - Dacia (Renault) KZ-E um 15.000€ - WLTP 250 km
In der Stadt brauch ich gar kein Auto. Ich würde ein 10.000€ Auto für Mittel- & Langstrecke benutzen. Und auch dort reicht mir ein Kleinwagen.achim hat geschrieben: ↑Mi 18. Dez 2019, 12:12Hm...schwierig. Als reines Stadtauto wäre er mir schon wieder zu groß und für was anderes taugt er nicht. Bei Vmax auf der Autobahn wird wohl bei ca. 50-70 km Schluss sein. Aber immerhin ein Anfang. Kaufen würde ich ihn nicht. Für das gleiche Geld krieg ich einen sehr guten gebrauchten Smart der weniger Platz braucht, viel schneller ist und viel weiter kommt.
Gruß,
Achim
Wie kommst du auf 50 - 70 km. Bei 90 km/h - 100 km/h auf der Autobahn sind sicherlich im Sommer die 250 km WLTP möglich.
Und die 105 km/h werden in Europa sicherlich auch 130 km/h werden.
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Re: 2021 - Dacia (Renault) KZ-E um 15.000€ - WLTP 250 km
den hatten wir ja schon
erst mal sollte die Förderung abgeschafft werden, damit die E-Autos zum Realpreis verkauft werden und nicht Subventioniert.
Weil die Subvention Zahlen wir auf Umwegen leider doch auch wieder.
Ich denke mal schon, dass auch beim europ. KZE bei 105km/h schluß sein wird, da er mWn mit Schwerpunkt China / Asien als "Weltprojekt" entwickelt wurde. Klar ein paar km/h wären nett, aber 105 reichen.
erst mal sollte die Förderung abgeschafft werden, damit die E-Autos zum Realpreis verkauft werden und nicht Subventioniert.
Weil die Subvention Zahlen wir auf Umwegen leider doch auch wieder.
Ich denke mal schon, dass auch beim europ. KZE bei 105km/h schluß sein wird, da er mWn mit Schwerpunkt China / Asien als "Weltprojekt" entwickelt wurde. Klar ein paar km/h wären nett, aber 105 reichen.
- tiger46
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Re: 2021 - Dacia (Renault) KZ-E um 15.000€ - WLTP 250 km
1. Mit der Meldung, dass er tatsächlich auch 2021 nach Europa kommen wird. Mit geänderten technischen Daten? z.b. WLTP 250 km & nicht NEFZ 250 km? Somit ein etwas größerer Akku.tgsrt hat geschrieben: ↑Mi 18. Dez 2019, 14:471. den hatten wir ja schon
2. erst mal sollte die Förderung abgeschafft werden, damit die E-Autos zum Realpreis verkauft werden und nicht Subventioniert.
Weil die Subvention Zahlen wir auf Umwegen leider doch auch wieder.
3. Ich denke mal schon, dass auch beim europ. KZE bei 105km/h schluß sein wird, da er mWn mit Schwerpunkt China / Asien als "Weltprojekt" entwickelt wurde. Klar ein paar km/h wären nett, aber 105 reichen.
2. Ja ich finde die Föderungen von eAutos oder PV Anlagen auch völlig unnötig, wenn dafür ökologische Kostenwahrheit bei Verbrenner & Heizungen kommt. Aber die Masse würde dann wohl einen Aufstand machen, drum kommt vielleicht eine kleine Ökosteuer, aber keine ökologischen Kostenwahrheiten.
3. Mir würden 105 km/h grundsätzlich auch reichen für die Autobahn, aber fürs Überholen von LKW & Co wären dann 130 km/h schon praktisch. Ich gehe davon aus, dass er sicherlich nicht mit der 105 Begrenzung nach Europa kommt.
- tiger46
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Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 12.300€ (CH) - WLTP 200 km
Update:
Heißt nun Dacia Spring.
Soll in der Schweiz 12.300€ kosten.
https://www.nau.ch/lifestyle/auto/renau ... n-65674388
Hier wird nicht unter 11.000€ geschrieben
https://www.autobild.de/artikel/dacia-s ... 75609.html
Und hier 11.500€
https://t3n.de/news/dacia-spring-electr ... t-1259030/
Heißt nun Dacia Spring.
Soll in der Schweiz 12.300€ kosten.
https://www.nau.ch/lifestyle/auto/renau ... n-65674388
Hier wird nicht unter 11.000€ geschrieben
https://www.autobild.de/artikel/dacia-s ... 75609.html
Und hier 11.500€
https://t3n.de/news/dacia-spring-electr ... t-1259030/
- hmpf
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Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 12.300€ (CH) - WLTP 200 km
Wenn das so kommt, ist der e.go life obsolet
Aber im Ernst: Sowas wäre für mich vollkommend ausreichend. 45km/h ist schon arg langsam, aber sobald man 80-90 fahren kann, ist man zeitlich höchstens noch 5 Prozent langsamer als ein Autofahrer mit mehr Leistung, der sich aber an die Verkehrsregeln und Tempolimits hält. Die Leistung von 33kW stört mich daher kein bisschen. Bevor ich autofrei wurde, hatte ich auch nur 50kW (Peugeot 107). Und ich bin sowieso ein Gemütlichfahrer, beispielsweise bin ich neulich (mit dem Auto meiner Eltern) ca. 200km auf der freien Autobahn mit konstant 100km/h hinterm Laster gefahren. Vielleicht brauche ich so 15min länger, komme aber viel entspannter an, spare Sprit und gefährde mein Leben weniger.
Aber im Ernst: Sowas wäre für mich vollkommend ausreichend. 45km/h ist schon arg langsam, aber sobald man 80-90 fahren kann, ist man zeitlich höchstens noch 5 Prozent langsamer als ein Autofahrer mit mehr Leistung, der sich aber an die Verkehrsregeln und Tempolimits hält. Die Leistung von 33kW stört mich daher kein bisschen. Bevor ich autofrei wurde, hatte ich auch nur 50kW (Peugeot 107). Und ich bin sowieso ein Gemütlichfahrer, beispielsweise bin ich neulich (mit dem Auto meiner Eltern) ca. 200km auf der freien Autobahn mit konstant 100km/h hinterm Laster gefahren. Vielleicht brauche ich so 15min länger, komme aber viel entspannter an, spare Sprit und gefährde mein Leben weniger.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
- tiger46
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Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 12.300€ (CH) - WLTP 200 km
Sehe ich auch so
Einzig der Lithium Akku, soll ein anderer sein, der nicht so lange halten soll?!
Laut https://www.cleanelectric.de/moia/ ab ca. 2 Std. 35 min.
Die genaue Art des Akkus habe ich im www nirgends gefunden.
- tiger46
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Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 12.300€ (CH) - WLTP 200 km
Listenpreis: ab 20.490€ zzgl. Überführung
Preis abzüglich Föderungen in D: ab 10.920€ zzgl. Überführung
Bestellbar ab Sommer.
https://www.dacia.de/modelle/dacia-spring-electric.html
Sollte er in Österreich auch Listenpreis 20.500€ kosten, würde er hier 15.500€ kosten (wir haben insgesamt leider nur 5.000€ Förderung).
Der Preis in AT steht noch nicht fest.
Preis abzüglich Föderungen in D: ab 10.920€ zzgl. Überführung
Bestellbar ab Sommer.
https://www.dacia.de/modelle/dacia-spring-electric.html
Sollte er in Österreich auch Listenpreis 20.500€ kosten, würde er hier 15.500€ kosten (wir haben insgesamt leider nur 5.000€ Förderung).
Der Preis in AT steht noch nicht fest.
- MEroller
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- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
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- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
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Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km
Diese Spitzbuben von Renault/Dacia haben exakt die 3000€ + MwSt des Eigenbeitrags zur Deutschen Bafa Förderung auf den Verkaufspreis in Frankreich draufgeschlagen auf den Deutschen Preis
Durch die Förderung der Bafa von weiteren 3000€ kommt der Preis in D auch nach der Französischen Förderung auf einen etwas niedrigeren Kaufpreis als in Frankreich.
Durch die Förderung der Bafa von weiteren 3000€ kommt der Preis in D auch nach der Französischen Förderung auf einen etwas niedrigeren Kaufpreis als in Frankreich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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