Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Gluehbert »

MEroller hat geschrieben:
So 2. Jul 2023, 15:27
Negativer Strompreis ist natürlich pervers :lol:
Negativ hatte ich schon oft, aber SO negativ, dass die Entsorgung von Strom ein Geschäft ist, hatte ich noch nicht

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Stivikivi »

Gluehbert hat geschrieben:
So 2. Jul 2023, 15:05
Aktueller Strompreis: Minus 47,48 ct/kWh, eben sogar Minus 59,5. Selbst nach Abzug von Netzentgelten, Steuern, Gewinnen usw. bekommen wir gerade fast 40 (eben sogar fast 50 ct) für jede kWh, die wir verbrauchen. Ich hab die PV-Anlage auch abgeschaltet und alle Verbraucher an...
Wie geht das? 😂
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Gluehbert »

Die Zauberworte heißen "dynamischer Stromtarif".

Aktuell kappt unser Anbieter (Awattar) den Preis bei plus und minus 80 ct/kWh, d.h. die Grenzen wurden noch nicht erreicht. Gestern in den 2 Stunden habe ich 34 kWh verbraucht und ca. 13 € dadurch verdient...

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1282
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von rainer* »

Bei Tibber war der Strompreis auch negativ. Leider nicht so offensichtlich davon was gehabt, da noch ein altertümlicher, rund 20 Jahre alter Ferraris-Zähler verbaut ist. Schon etwas krank. Hätte auch nicht gedacht, das der Preis so weit raus schlägt. Netzentgälte werden ja sicher nicht negativ?

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Gluehbert »

Nee, die Fixkosten liegen wie immer bei 11,39 ct/kWh. Und bislang ist der Preis im Negativen da nicht rangekommen, d.h. bisher musste immer ein bisschen bezahlt werden für Strom, auch bei negativen Preisen. Zum ersten mal war an Pfingsten der Preis bei -15 ct, da gabs also 3,xx ct raus. Das hat mich aber nicht interessiert, weil ich es nie schaffen würde, damit mehr Geld zu erwirtschaften, als die PV durch Einspeisung. So viele Verbraucher habe ich nicht, und das gibt der Hausanschluss auch nicht her.
Aber letzten Sonntag sah es eben anders aus.

P.S. Als ich den Tarif vor ein paar Jahren abgeschlossen hatte, waren die Preisdeckel bei +- 20 ct/kWh für den reinen Strom und ~20 ct/kWh für Fixkosten wie EEG-Umlage. 20 ct als Börsenpreis war schon ein extremer Wert damals, meistens schwankte der Preis zwischen 3 und 10 ct, ganz selten negativ und noch seltener über 20 ct. Jetzt sind die Deckel bei +-80 ct und ein weiterer Deckel bei einem Mittelwert von 40 ct für 6,67 % des Vorjahresverbrauchs für jeden Monat (80% des Vorjahresverbrauchs pro Jahr, Preisdeckel der Regierung)

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste