Lifepo4 Aufzucht und Pflege

Antworten
leeloo

Lifepo4 Aufzucht und Pflege

Beitrag von leeloo »

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Lifepo4 Akkupack mit 48 Volt 40Ah (25,30 KG) zuzulegen.
Für um die 500,00 Euro plus 180 Tacken Versand
bin ich bei meinem Chinamann bei dem ich mir auch schon mal nen Lifpolader für 36V geordert habe gestossen:
http://cgi.ebay.de/48V-40AH-LiFePO4-Bat ... 33627e9c10
Da die Teile ja immer noch mit stolzen Preisen zu Buche schlagen habe ich mich schon
über meine Freunde bei goggel informiert. Nur werde ich immer noch nicht ganz
schlau bei einigen Dingen. Aber wir haben hier ja die richtigen Fachleute mit langer Erfahrung.

Das die Teile leichter und besser sind als meine Hanteln aus Blei ist mir klar.
Das ich sie schneller laden kann auch und das sie klener sind auch.

Woran ich immer noch bei meinen Recherchen scheitere ist die Frage was soll ich kaufen und evtl. wo.
Auch was die maximale und dauerhafte Ampere Entnahme angeht macht mir Kopfzerbrechen.
Wie bzw. unter welchen Kriterien stelle ich mir so ein Lifepo4 Akkupack zusammen.
Die Chinamänner geben ja die fantasievollsten Angaben in ihren Verkaufsanzeigen an.
Ich lese da von Max Discharging Amperage: 2C
oder Rated Discharging Amperage: ≤40 Amps

Leute klärt mich doch mal auf. Nicht das ich mir so was zulege und dann passt das nicht.
Danke schön.
LG Axel
48v 40Ah Päckchen
48v 40Ah Päckchen
lifepo4.JPG (95.11 KiB) 2917 mal betrachtet

leeloo

Re: Lifepo4 Aufzucht und Pflege

Beitrag von leeloo »

Aha, bin grade auf eine ganz gute Seite gestossen in der Fachbegriffe sehr gut erklärt werden.
Siehe: http://shop.lipopower.de/Fachbegriffe-v ... h-erklaert

Korrigiert mich wenn ich etwas falsche schreibe. Demnach würde ein 40Ah Lifepo4 Akku mit 2C
also dauerhaft mit 80Ah belastet werden können. Richtig ???

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 Aufzucht und Pflege

Beitrag von gervais »

Das ich sie schneller laden kann auch
unsere chinesischen Freunde neigen nicht zum Untertreiben. Wenn die 5A Ladestrom angeben, würde ich dieses Pack nicht als schnelladefähig bezeichen.

Überhaupt weißt Du nicht, was sich hinter der wertigen Klebebandpackung verbirgt, welche Art von BMS, woher stammen die Suppentüten ?

Eine echte Wundertüte, die mich an ähnliche Zusammenstellungen von Ping erinnert. Überdies cont. 40A , könnte Dein Roller an einer etwas längeren Steigung lässig auch mal überschreiten, wo Du schon mit nicht so steifen Bleiern ein Peak von knapp 39A hattest...demzufolge echtes Lotto. Zumal das mit der Untertreibung auch für diese Angaben gilt.Und der Garantieweg ist eher beschwerlich bzw. unmöglich.

Dir als Bastler würde ich zum Spielen ein Array aus 18650 empfehlen, die Günther aus dem Pedelec Forum häufiger anbietet. http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=6338 .oder eben neue TS von Li-trade und Konsorten


PS:
also dauerhaft mit 80Ah belastet werden können. Richtig ???
Falsch!!! max discharge ist nicht continous....(was die rated nennen , stutzig macht da das < Zeichen, sehr salomonisch, ha ha....Es sind kleiner gleich...40A und Spitzen bis 80A, worauf ich nicht wetten würde, zumal auch nicht erwähnt ist wie lang (t/ms) die Spitze sein darf.......

leeloo

Re: Lifepo4 Aufzucht und Pflege

Beitrag von leeloo »

Genau das ist das was ich Anfangs meinte Gervais. Laut meinen Messungen zieht mein Motor im peak, ich denke mal beim Anfahren schon fast 40 Ampere.

Ok, mag sein bzw. es wird wohl so sein das diese 40 A immer nur kurzzeitig anliegen aber es kann ja auch sein das dies mal länger der Fall ist. Ok, hier im hohen Norden treffe ich eher selten bis nie auf extreme Steigungen aber genau das sind meine Bedenken bei der Zusammenstellung eines Akkupacks.
Deshalb denke ich auch schon in die Richtung eines selbstgebauten Akkupacks mit Einzelzellen im Verbund. Wenn da nicht noch die ganze Geschichte mit BMS, Laden usw. wäre. Ich merke schon das ganze ist wohl eine Wissenschaft für sich und sollte gut überlegt sein. Halt nicht so einfach zu händeln wie meine Bleieier. Ach wär das schön, ein Lifepo4 Akkupack mit der Einfachheit von Pb ;)

Aber ich denke mal ganz gut hier so die einzelnen Kenntnisse und Erfahrungen zu teilen. Erstmal danke für dein erste feedback. LG Axel

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 Aufzucht und Pflege

Beitrag von gervais »

Sorry , ich war nicht deutlich genug. Ich bezweifle, dass dieser Akku selbst diese 40A cont. kann.
Meine Erfahrungen mit China specs. waren bislang immer so, dass ich mittlerweile 20% Sicherheit einplane...ob es sich um dis/charge ratings, Spannungsangaben auf Caps o.ä. handelt.

leeloo

Re: Lifepo4 Aufzucht und Pflege

Beitrag von leeloo »

Aha, also dann doch eher in diese Richtung.
16Ah 10C Headway 40160S LiFePO4 Battery Cell http://www.ebike-bmsbattery.com/dispro.php?id=103
Mal rechnen, ich brauche dann wieviele von denen um auf 40 Ah zu kommen (oder reichen mir 20Ah :) )
Bei knapp über 40 Ah lande ich dann schon bei 780,00 Euro, 20 Ah die Hälfte also 390,00 Euro,
plus Zubehör. Uiuiuihhh ;)

titanusmann

Re: Lifepo4 Aufzucht und Pflege

Beitrag von titanusmann »

Also LEELOO,
ich würde da wie folgt vorgehen! Bei litrade.de kauft Du Dir 32 X 16 AH Headway für 1057. € :o ;)
Jeweils 2 Zellen parallel verschaltet :!: . Die " Doppelpacks " dann alle in Reihe !! :!: :!: Dann hast Du 48 Volt 32 AH .
Das sollte reichen. Wirst dich wundern wie Dein Roller zur Sache geht!
Natürlich brauchst Du zum Zellenschutz gegen Tiefenentladung ein BMS. Das BMS holst Du Dir bei activeshop 24.
Und zwar das 16 / 70 A. Kostet 150 Euro. Absolut spitze das BMS und sehr leicht mit den Zellen zu verbinden.
Auch für Nichtprofis!! Mit dem BMS holst Du wirklich das Maximum aus den Zellen ,ohne Sie zu schädigen.
Habe ZB. das BMS in einem 36V/10AH Akkupack . Fahre mit meinem 500 Watt Motor 30 Km weit!! Das BMS gleicht
Zellunterschiede nicht nur beim Laden sondern auch beim Entladen aus. Schaltet sicher beim Erreichen der Minimalspannung ab. ( Alles selbst ausprobiert !! Keine Theorie!!) Die Unterbringung in Deinem Roller sollte kein Problem sein. Zur Not kannst du die Zellen ja überall verteilen :lol: . Für das verbinden der Zellen gib es beim shop natürlich Alles nötige. ( bei litrade). So !! Das sind zwar jetzt 1200 Euro :o :o :!: :!: Aber nicht zu vergleichen mit
den Bastelakkupacks von ebay.

Gruß aus NOM

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste