LiFePo4-Balancing / Neue Feststellungen
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Re: LiFePo4-Balancing / Neue Feststellungen
So geht es auch - aber wenn erst einmal 7.5Ah fehlen, dann würde nur noch eine Zeitschaltuhr (die klassische mechanische mit 15-Minutenteilung) helfen. 15 Min an, dann 15 Min aus, usw. usf.
Im Moment habe ich genau an den beiden Zellen, die nachhinkten, die Brücken ab und schaue mir das ca. 4 Wochen an. Meine Feststellung war, dass genau diesen Zellen wieder nach 1 Monat mit Balancern ca. 0.5Ah fehlten. Es kann sein, und das will ich feststellen, dass die Balancerbrücken ein paar wenige mA ziehen und dann genau dieser Effekt auftritt. In 2 Wochen weiß ich dann mehr, dann wird nochmals nachgemessen.
Im Moment habe ich genau an den beiden Zellen, die nachhinkten, die Brücken ab und schaue mir das ca. 4 Wochen an. Meine Feststellung war, dass genau diesen Zellen wieder nach 1 Monat mit Balancern ca. 0.5Ah fehlten. Es kann sein, und das will ich feststellen, dass die Balancerbrücken ein paar wenige mA ziehen und dann genau dieser Effekt auftritt. In 2 Wochen weiß ich dann mehr, dann wird nochmals nachgemessen.
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Re: LiFePo4-Balancing / Neue Feststellungen
Kannst ja mal die Balancerbrücken von 2 anderen Zellen mit den Problemkandidaten tauschen, dann hast Du Klarheit ( so würde ich es machen).
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Re: LiFePo4-Balancing / Neue Feststellungen
Ich habe die 4-fach - Boards, allerdings die Version 2009. Da müßte ich gleich komplette Boards austauschen. Ist mir zu umständlich. Die aktuelle Boardversion ist erheblich genauer in der Regelung. Die Überlegung ist daher, die 3 alten Boards auch noch gegen neue zu tauschen, falls sich da jetzt Anlaß zu ergibt.
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Re: LiFePo4-Balancing / Neue Feststellungen
Na, wenn es sich nicht um Abweichungen der Chemie selber handelt. Die idealtypische Überlegung, dass sich alle (selbst fabrikneue) Zellen gleich verhalten, ist Wunschdenken. Da bin ich noch nicht einmal bei Alterung. Je grösser der genutzte Spannungsbereich innerhalb der Specs, umso offensichtlicher werden die Unterschiede.
Der Fakt, dass unsere chinesischen Freunde wundersamerweise nur gerade Kapazitäten (10,20,40,60Ah usw.) anbieten, spricht eine deutliche Sprache. Derlei Präzision (und damit einhergehend sorgfältige Selektion) mag man glauben oder auch nicht.Ich tendiere zu Letzterem.
Der Fakt, dass unsere chinesischen Freunde wundersamerweise nur gerade Kapazitäten (10,20,40,60Ah usw.) anbieten, spricht eine deutliche Sprache. Derlei Präzision (und damit einhergehend sorgfältige Selektion) mag man glauben oder auch nicht.Ich tendiere zu Letzterem.
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Re: LiFePo4-Balancing / Neue Feststellungen
Tja, ob es Abweichungen der Chemie sind, werde ich in 2 Wochen wissen. Täte mich nicht wundern, wenn die ein oder andere Zelle eine leicht höhere Selbstentladung hat. 500mAh in 30 Tagen, macht am Tag 16mAh, macht in der Stunde ziemlich wenig, umso ärgerlicher, wenn Ladegerät und Balancer nur suboptimal aufeinander abgestimmt sind bzw. waren und das nicht ausgleichen können.
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Re: LiFePo4-Balancing / Neue Feststellungen
Hallo STW,STW hat geschrieben:
Ansonsten sind noch ein paar Platten zur thermischen Isolierung der Batterien in den Roller gewandert.
was sind das für Platten?
Gruß
Elektrobine
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Re: LiFePo4-Balancing / Neue Feststellungen
Das waren Platten, eine Art Luftpolsterplatte (Verpackungsmaterial) - aufgrund der noch ausstehenden Messungen ist alles wieder herausgewandert. Ggf. mache ich nächstes Jahr nochmals einen Anlauf, dann mit Styrodur (?) oder Styropor. Hängt auch ein wenig davon ab, ob ich nächstes Jahr den Roller ersetze, oder die Akkus, oder ..., da bin ich noch am Überlegen.
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Re: LiFePo4-Balancing / Neue Feststellungen
Naja. Ich halte XPS bzw.das kleinporigere EPS , ebenso die Verwendung von anderen Polystrolen in den zur Anwendung kommenden Materialstärken für sinnlos. Man kann leicht selber messen, wie schnell die sich die Batterietemperatur der Umgebungstemperatur annähert. Sinnvoll wäre ein dichter (nat. mit Überdruckventil) Behälter aus Vakuumpanelen mit thermostatisch geregelten Heizmatten . Leider gibt es erstere nicht als Zuschnittware. Zugluftvermeidung im Batteriekasten wäre bei Minusgraden aber schon ein Anfang.
Re: LiFePo4-Balancing / Neue Feststellungen
Evtl. ein Vorschlag
Akkublock mit PE-Schaumfolie ummanteln + Isolierband rum,
Schaumfolie dämmt besser und dichtet ebenso wie Luftpolsterfolie
und bei Stößen bzw. Druck gibts im Vergleich dazu keine zerplatztnen Luftpolster
denn dann wärs auch vorbei mit Isoliereffekt
Beispiel http://www.stretchfolie4you.de/static/schaumfolie.html
Gibts in mehreren mm Stärken und lässt sich problemlos umwickeln...
Akkublock mit PE-Schaumfolie ummanteln + Isolierband rum,
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Re: LiFePo4-Balancing / Neue Feststellungen
Eure Probs mit den Temperaturen kann ich nicht bestätigen. Fahre jetzt so bei 3-8 Grad Außentemperatur. Hole meinen Roller aus der ungeheizten Garage, fahre ca 20 km, dann eine Zwischenladung ca 40 min . Akkus sind nach kurzer Einfahrzeit wärmer als die Umgebung. Nach dem Zwischenladen handwarm! Das bleiben Sie auch bis ich
wieder am Ziel bin! Der Roller geht auch jetzt nach dem Zwischenladen 100 Km/h nach Tacho!! Da bricht weder die Spannung ein, noch geht eine Zelle über den Jordan .Man muß sich halt nur nach der geringeren Kapazität richten.Bei -Graden fahre ich sowieso nicht! Werde dann meinen Roller unter einem großen Pappkarton mit Styropor verkleidet überwintern !
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