Stecker "festgebrannt"

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
DBuegel
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von DBuegel »

Da ich die Saison beendet habe, habe ich das Moped zerlegt.
Dabei habe ich festgestellt, das das Kabel, welches zum Motor führt (3x6MM²+4x0,5mm²) bereits etwas gescheuert hat. Gut also das ich es gesehen habe.
Meine bestellten Anderson-Stecker sehe ich jetzt als ungeeignet an, das der Platz nicht ausreicht.
Ich werde alles über XT60-Stecker lösen oder hätte jemand noch eine bessere Idee?
Weiterhin habe ich mich dazu entschlossen, eine Hauptschalter einzubauen.
Was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17318
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von MEroller »

Wenn das dieselben Phasenkabel sind, die auch in den 5kW erider Motoren verbaut wurden, ist wohl schlicht die sehr dünne Isolierung der Phasenkabel verhärtet und aufgeplatzt, nicht gescheuert. Das ist dann auf der gesamten Länge der Phasenkabel möglich, auch da, wo sie in die Motorwelle reingehen. Das kann zum Phasenschluss und ggf. Abflug führen, wenn man schneller als ca. 30km/h unterwegs war, speziell in Kurven sehr kritisch.

Stecker, auch XT60 dar reinzumachen, hängt doch sehr von den Phasenströmen ab, die das Mehrfache des Batterietroms sein können. Oder wolltest Du den woanders reinmachen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

DBuegel
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von DBuegel »

DBuegel hat geschrieben: ↑Fr 13. Okt 2023, 18:25
XT60 - weil diese Stecker auch im Akku verbaut sind. Und es geht ja um den Stecker vom Akku zum Steuergerät.
( den Gelben)
Der schwarze Stecker ist der festgebranntete und den will ich durch XT60 Einbaustecker ersetzen.

Zur Scheuerstelle. Eines von den Dünnen Kabeln (für die Hallsensoren) war an einer Stelle schon blank.
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2023-10-13 18-20-40.png
Zuletzt geändert von DBuegel am Fr 13. Okt 2023, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DBuegel und 1 Gast