Re: Neuer Akku 60V
Verfasst: Do 25. Apr 2024, 22:47
Hallo Soprano,
der maximale kontinuierliche Entladestrom kann kurzzeitig etwas überschritten werden, aber das BMS wird dann zunehmend heißer.
Wenn Du regelmäßig lange Bergauf-Passagen fährst, wäre das ein Problem. Bei vollen 45 km/h auf flacher Strecke fließen kaum mehr als 1.200-1.600 Watt im Durchschnitt, also unkritisch. Bergauf kann der Strom aber schon 50 Ampère erreichen.
Wenn Du den günstigen Akku (ohne Gehäusehülle) gut vor Stößen schützt, geht der auch. Kauf lieber etwas mehr an Kapazität, weil die Werte eher etwas übertrieben sind.
Ideal wäre natürlich, wenn dieser Akku in Folie hinein in die alte Akku-Box passen würde. Da war ja bisher einer mit 28Ah drin und die neuen sind bei ähnlicher Kapazität vermutlich inzwischen kleiner geworden.
Viele Grüße
Didi
der maximale kontinuierliche Entladestrom kann kurzzeitig etwas überschritten werden, aber das BMS wird dann zunehmend heißer.
Wenn Du regelmäßig lange Bergauf-Passagen fährst, wäre das ein Problem. Bei vollen 45 km/h auf flacher Strecke fließen kaum mehr als 1.200-1.600 Watt im Durchschnitt, also unkritisch. Bergauf kann der Strom aber schon 50 Ampère erreichen.
Wenn Du den günstigen Akku (ohne Gehäusehülle) gut vor Stößen schützt, geht der auch. Kauf lieber etwas mehr an Kapazität, weil die Werte eher etwas übertrieben sind.
Ideal wäre natürlich, wenn dieser Akku in Folie hinein in die alte Akku-Box passen würde. Da war ja bisher einer mit 28Ah drin und die neuen sind bei ähnlicher Kapazität vermutlich inzwischen kleiner geworden.
Viele Grüße
Didi