Stecker "festgebrannt"

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E-Bik Andi
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Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von E-Bik Andi »

DBuegel hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 16:26
Das zweite Kabel geht an den externen Ladeanschluss.
Da ist nur Plus und Minus geklemmt.
Das war ja Eingangs auch meine Frage, ob das der Anschluss für die Batterieanzeige im Tacho ist, oder der externe Ladeanschluss.Z.B. der Econelo DTR hat ja auch nochmal zwei dünne Adern im Akku, die im Batteriestecker enden und dann über den Kabelbaum zum Tacho gehen.
Liebe Grüße
Andi

Peter51
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Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von Peter51 »

Dann reicht der Anderson SB50. Der hat nur Plus und Minus. Es gibt keine Männlein und Weiblein. Die Stecker müssen aber die gleiche Farbe haben. Meist werden graue verbaut.
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E-Bik Andi
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Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von E-Bik Andi »

Die habe ich zwischen Controller und Motor für die drei Phasen als Einzelstecker mit seitlichen Einschubkanälen zum beliebigen Erweitern. Immer gut, wenn der Motor mal raus muss zum Reifenwechsel.
Liebe Grüße
Andi

DBuegel
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Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von DBuegel »

Noch eine Frage.
Werden die Anderson-Stecker gecrimpt oder gelötet?
Währe es besser wenn man lötet, auch wenn die Stecker gecrimpt werden?
Ich habe mal gelernt, das im KfZ-Bereich crimpen besser ist, da Kabel hinter der Lötung gerne brechen. Trifft das heute noch zu?

Peter51
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Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von Peter51 »

Nun, die Anderson SB50 Kontakte gibt es in 3 verschiedenen Querschnitten - den richtigen nehmen. Fürs Crimpen, besser, braucht man die richtige Crimpzange. Fürs löten einen Lötkolben der stark genug ist. Ich bin Nichtraucher. Vielleicht reicht auch ein Gasfeuerzeug? Vorher jeweils ein kurzes Stück Schrumpfschlauch aufschieben. Zum Schrumpfen braucht man wieder das Gasfeuerzeug....
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E-Bik Andi
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Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von E-Bik Andi »

Die Anschlüsse haben Crimpklammern- Investiere in eine Crimpzange mit Wechselbacken- dann kannst Du so ziemlich alles Crimpen, was im Roller an Anschlüssen und Querschnitten verbaut ist.
Liebe Grüße
Andi

DBuegel
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Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von DBuegel »

Heute sind die Stecker (50A, grau) gekommen. Mal sehen, ob die in der Tiefe reinpassen.
Ich werde das mal bei schlechtem Wetter in Angriff nehmen. Es funktioniert ja so, kann eben den Akku nicht mehr rausnehmen.

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E-Bik Andi
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Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von E-Bik Andi »

Das mit dem "Akku rausnehmen" ist für Leute wichtig, welche nicht direkt am Abstellort vom Roller zuhause laden können. Wenn die Hersteller das Thema nicht so Stiefmütterlich behandeln würden, könnte man die Akkus auch unterhalb des Fußraumes liegend platzieren mit zwei seitlichen Einschubfächern- das würde ich als "mitgedachten Mehrwert" akzeptieren. Aber mit den Akkus unterhalb der Sitzbank ist wichtiger Stauraum verschenkt, welcher bei Verbrenner Rollern ein Vorteil zu normalen Mopeds darstellt. So bleibt von den Vorteilen eines Rollers der Konstruktion nur der Spritzwasserschutz im Beinbereich übrig.
Bei meinem umgebauten "Oldschool"-Roller habe ich nach wie vor das Helmfach, wo der Integralhelm oder sonstiges Zeug wie ein Regenponcho zusätzlich Platz finden.
Das ist wie im KFZ-Bereich mit dem "Frunk" (vorderer Kofferraum). Der Platz wäre da, aber viele Hersteller sind da im Engeneering einfach zu faul.
Beim alten Model S mit Heckantrieb konnte ich meine Freundin darin verstecken (kein Scherz) oder das Urlaubsgepäck für zwei Wochen für zwei Personen.
Liebe Grüße
Andi

DBuegel
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Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von DBuegel »

Das mit dem "Akku rausnehmen" ist für Leute wichtig, welche nicht direkt am Abstellort vom Roller zuhause laden können.
Ist für mich nur im Winter wichtig, da ich dann den Akku in den Keller stelle. da herrscht immer eine Temperatur nicht unter 12 ... 15°.
I.M. steht der Roller in der Garge.

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E-Bik Andi
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Re: Stecker "festgebrannt"

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich nehme im Winter auch die Akkus raus- einmal im Jahr quasi die Arbeit, 4 Schrauben des Helmfaches inkl Sitzbank lösen, drei Schrauben meiner Arretierung der Akkus lösen....keine 5 Minuten Arbeit. Dann kann ich alle drei Pakete der Eigenbauakkus entnehmen. Sind jetzt doch über 100AH geworden wie vor zwei Monaten angedacht.
Im Sommerbetrieb muss ich mir nur auf wirklicher "Langstrecke" Gedanken machen, ob ich am Zielort auch laden kann- und das wird nur auf "Expeditionstouren" im Ausland der Fall sein.
Liebe Grüße
Andi

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