Das war ja Eingangs auch meine Frage, ob das der Anschluss für die Batterieanzeige im Tacho ist, oder der externe Ladeanschluss.Z.B. der Econelo DTR hat ja auch nochmal zwei dünne Adern im Akku, die im Batteriestecker enden und dann über den Kabelbaum zum Tacho gehen.
Stecker "festgebrannt"
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1349
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Stecker "festgebrannt"
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 6174
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Stecker "festgebrannt"
Dann reicht der Anderson SB50. Der hat nur Plus und Minus. Es gibt keine Männlein und Weiblein. Die Stecker müssen aber die gleiche Farbe haben. Meist werden graue verbaut.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1349
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Stecker "festgebrannt"
Die habe ich zwischen Controller und Motor für die drei Phasen als Einzelstecker mit seitlichen Einschubkanälen zum beliebigen Erweitern. Immer gut, wenn der Motor mal raus muss zum Reifenwechsel.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 260
- Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
- Kontaktdaten:
Re: Stecker "festgebrannt"
Noch eine Frage.
Werden die Anderson-Stecker gecrimpt oder gelötet?
Währe es besser wenn man lötet, auch wenn die Stecker gecrimpt werden?
Ich habe mal gelernt, das im KfZ-Bereich crimpen besser ist, da Kabel hinter der Lötung gerne brechen. Trifft das heute noch zu?
Werden die Anderson-Stecker gecrimpt oder gelötet?
Währe es besser wenn man lötet, auch wenn die Stecker gecrimpt werden?
Ich habe mal gelernt, das im KfZ-Bereich crimpen besser ist, da Kabel hinter der Lötung gerne brechen. Trifft das heute noch zu?
-
- Beiträge: 6174
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Stecker "festgebrannt"
Nun, die Anderson SB50 Kontakte gibt es in 3 verschiedenen Querschnitten - den richtigen nehmen. Fürs Crimpen, besser, braucht man die richtige Crimpzange. Fürs löten einen Lötkolben der stark genug ist. Ich bin Nichtraucher. Vielleicht reicht auch ein Gasfeuerzeug? Vorher jeweils ein kurzes Stück Schrumpfschlauch aufschieben. Zum Schrumpfen braucht man wieder das Gasfeuerzeug....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1349
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Stecker "festgebrannt"
Die Anschlüsse haben Crimpklammern- Investiere in eine Crimpzange mit Wechselbacken- dann kannst Du so ziemlich alles Crimpen, was im Roller an Anschlüssen und Querschnitten verbaut ist.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 260
- Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
- Kontaktdaten:
Re: Stecker "festgebrannt"
Heute sind die Stecker (50A, grau) gekommen. Mal sehen, ob die in der Tiefe reinpassen.
Ich werde das mal bei schlechtem Wetter in Angriff nehmen. Es funktioniert ja so, kann eben den Akku nicht mehr rausnehmen.
Ich werde das mal bei schlechtem Wetter in Angriff nehmen. Es funktioniert ja so, kann eben den Akku nicht mehr rausnehmen.
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1349
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Stecker "festgebrannt"
Das mit dem "Akku rausnehmen" ist für Leute wichtig, welche nicht direkt am Abstellort vom Roller zuhause laden können. Wenn die Hersteller das Thema nicht so Stiefmütterlich behandeln würden, könnte man die Akkus auch unterhalb des Fußraumes liegend platzieren mit zwei seitlichen Einschubfächern- das würde ich als "mitgedachten Mehrwert" akzeptieren. Aber mit den Akkus unterhalb der Sitzbank ist wichtiger Stauraum verschenkt, welcher bei Verbrenner Rollern ein Vorteil zu normalen Mopeds darstellt. So bleibt von den Vorteilen eines Rollers der Konstruktion nur der Spritzwasserschutz im Beinbereich übrig.
Bei meinem umgebauten "Oldschool"-Roller habe ich nach wie vor das Helmfach, wo der Integralhelm oder sonstiges Zeug wie ein Regenponcho zusätzlich Platz finden.
Das ist wie im KFZ-Bereich mit dem "Frunk" (vorderer Kofferraum). Der Platz wäre da, aber viele Hersteller sind da im Engeneering einfach zu faul.
Beim alten Model S mit Heckantrieb konnte ich meine Freundin darin verstecken (kein Scherz) oder das Urlaubsgepäck für zwei Wochen für zwei Personen.
Bei meinem umgebauten "Oldschool"-Roller habe ich nach wie vor das Helmfach, wo der Integralhelm oder sonstiges Zeug wie ein Regenponcho zusätzlich Platz finden.
Das ist wie im KFZ-Bereich mit dem "Frunk" (vorderer Kofferraum). Der Platz wäre da, aber viele Hersteller sind da im Engeneering einfach zu faul.
Beim alten Model S mit Heckantrieb konnte ich meine Freundin darin verstecken (kein Scherz) oder das Urlaubsgepäck für zwei Wochen für zwei Personen.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 260
- Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
- Kontaktdaten:
Re: Stecker "festgebrannt"
Ist für mich nur im Winter wichtig, da ich dann den Akku in den Keller stelle. da herrscht immer eine Temperatur nicht unter 12 ... 15°.Das mit dem "Akku rausnehmen" ist für Leute wichtig, welche nicht direkt am Abstellort vom Roller zuhause laden können.
I.M. steht der Roller in der Garge.
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1349
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Stecker "festgebrannt"
Ich nehme im Winter auch die Akkus raus- einmal im Jahr quasi die Arbeit, 4 Schrauben des Helmfaches inkl Sitzbank lösen, drei Schrauben meiner Arretierung der Akkus lösen....keine 5 Minuten Arbeit. Dann kann ich alle drei Pakete der Eigenbauakkus entnehmen. Sind jetzt doch über 100AH geworden wie vor zwei Monaten angedacht.
Im Sommerbetrieb muss ich mir nur auf wirklicher "Langstrecke" Gedanken machen, ob ich am Zielort auch laden kann- und das wird nur auf "Expeditionstouren" im Ausland der Fall sein.
Im Sommerbetrieb muss ich mir nur auf wirklicher "Langstrecke" Gedanken machen, ob ich am Zielort auch laden kann- und das wird nur auf "Expeditionstouren" im Ausland der Fall sein.
Liebe Grüße
Andi
Andi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste