Erfahrungen mit Hao Yang Akku??
- e-lobo
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Erfahrungen mit Hao Yang Akku??
Ich kann günstig einen Hao Yang Li-Akku 60V, 20Ah für mein Citycoco Trike kaufen. Ich möchte diesen als Reserve-Akku für unterwegs nutzen. Vermutlich wurde der Akku bei Ali Express gekauft. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Akkus dieser Marke gemacht und kann mir darüber berichten?
- didithekid
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Re: Erfahrungen mit Hao Yang Akku??
Hallo e-lobo und Alles Gute zum neuen Jahr,
vielleicht hast Du Glück und es meldet sich eine Person hier, die dieses Akku-Typ hat. Allerdings wäre mein Rat, denn Akku (also dieses spezielle Exemplar) über mindestens 20 km Strecke zu testen, bevor man eine dreistellige Euro-Summe dafür (endgültig) bezahlt.
Immerhin scheint es ein Akku mit einzeln gekapselten 18650er-Zellen zu sein und kein Pouch-Typ.
PS: Auch beim Eingenimport aus China wäre mein Rat: zwei zum günstigen Preis bestellen, damit man mindestens Einen hat, der volle Leistung bringt. Mit Glück hätte man dann zwei Akkus, die voll in Ordnung sind. Vielleicht war das beim Anbieter hier auch so.
Viele Grüße
Didi
vielleicht hast Du Glück und es meldet sich eine Person hier, die dieses Akku-Typ hat. Allerdings wäre mein Rat, denn Akku (also dieses spezielle Exemplar) über mindestens 20 km Strecke zu testen, bevor man eine dreistellige Euro-Summe dafür (endgültig) bezahlt.
Immerhin scheint es ein Akku mit einzeln gekapselten 18650er-Zellen zu sein und kein Pouch-Typ.
PS: Auch beim Eingenimport aus China wäre mein Rat: zwei zum günstigen Preis bestellen, damit man mindestens Einen hat, der volle Leistung bringt. Mit Glück hätte man dann zwei Akkus, die voll in Ordnung sind. Vielleicht war das beim Anbieter hier auch so.
Viele Grüße
Didi
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- e-lobo
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Re: Erfahrungen mit Hao Yang Akku??
Hallo Didi, dir (und allen hier) zunächst mal alle guten Wünsche für das neue Jahr!didithekid hat geschrieben: ↑Mo 1. Jan 2024, 13:06... Allerdings wäre mein Rat, denn Akku (also dieses spezielle Exemplar) über mindestens 20 km Strecke zu testen, bevor man eine dreistellige Euro-Summe dafür (endgültig) bezahlt.
Was das testen des Akkus betrifft, so ist das in meinem Fall eigentlich gar nicht – oder jedenfalls nur sehr schwierig – realisierbar, denn in meinem Chopper Trike befinden sich zwei Akkus. Der „Hauptakku” steckt unter dem Sitz und an den „angehängt” befindet sich ein weiterer Akku im Fußraum. Für letzteren will ich den Ersatz- bzw. Reserveakku kaufen. Um den neuen Akku also zu testen, müsste ich (wenn ich das als Laie richtig verstehe) erst mal den Hauptakku leer fahren, damit der zweite Akku (also der im Fußraum) Leistung abgibt. Aber woran erkenne ich, ab wann der Akku im Fußraum überhaupt gefordert wird? Den Hauptakku kann ich auch nicht herausnehmen, um den verbleibenden Akku im Fußraum zu testen, denn dieser hat dann durch den fehlenden Hauptakku keine Verbindung mehr zu den Motoren. Oder sehe ich das völlig falsch und die Akkus sind anders „geschaltet”?
- E-Bik Andi
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Re: Erfahrungen mit Hao Yang Akku??
Gutes Neues!
Deine Akkus sind parallel geschalten. Den einzigen Unterschied den es bei den Systemen gibt ist, ob eine Steuerelektronik verbaut ist die erst den einen Akku nutzt und bei erreichen einer Mindestspannung auf den zweiten Akku schaltet. Oder beide sind permanent im Parallelbetrieb.
Ich würde generell BEIDE Akkus trennen-warum? Wenn dem so ist wie in meinem zweiten Beispiel (permanent in Betrieb) MÜSSEN beide Akkus auf dem selben Spannungsniveau sein vor dem Anschließen! Sonst wird´s unschön beim Anschließen.
Das aber nur mal so als Sicherheitshinweis
Bitte trenne beide Akkus und schließe nur den Neuen an für eine Reichweiten-Testfahrt. Ich finde grad keine technische Beschreibung Deiner Verschaltung der Akkus im Betriebszustand.
Deine Akkus sind parallel geschalten. Den einzigen Unterschied den es bei den Systemen gibt ist, ob eine Steuerelektronik verbaut ist die erst den einen Akku nutzt und bei erreichen einer Mindestspannung auf den zweiten Akku schaltet. Oder beide sind permanent im Parallelbetrieb.
Ich würde generell BEIDE Akkus trennen-warum? Wenn dem so ist wie in meinem zweiten Beispiel (permanent in Betrieb) MÜSSEN beide Akkus auf dem selben Spannungsniveau sein vor dem Anschließen! Sonst wird´s unschön beim Anschließen.
Das aber nur mal so als Sicherheitshinweis
Bitte trenne beide Akkus und schließe nur den Neuen an für eine Reichweiten-Testfahrt. Ich finde grad keine technische Beschreibung Deiner Verschaltung der Akkus im Betriebszustand.
Liebe Grüße
Andi
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- E-Bik Andi
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Re: Erfahrungen mit Hao Yang Akku??
Ach ja- messe einfach mit nem Multimeter, ob am Anschluß des zweiten Akkus Betriebsspannung anliegt- wenn ja ist es eine Dauerverschaltung (permanent beide Akkus in Gebrauch). Falls nein, musst Du zum Testen eh den "Hauptakku" abstecken.
Liebe Grüße
Andi
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- Pu3a
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Re: Erfahrungen mit Hao Yang Akku??
ich würde da auch bezüglich HaoYang Akku fragen.
Er sollte ja Akkulieferant von Mangosteen sein.
ich bekomme von dem einen 17s 55ah Akku für günstige 600 USD, allerdings mit diesen Zellen:
sind die Zellen gut? hat da jemand schon Erfahrung gemacht? kann man da auch mit 10A laden? sind diese mit 18650er vergleichbar?
Er sollte ja Akkulieferant von Mangosteen sein.
ich bekomme von dem einen 17s 55ah Akku für günstige 600 USD, allerdings mit diesen Zellen:
sind die Zellen gut? hat da jemand schon Erfahrung gemacht? kann man da auch mit 10A laden? sind diese mit 18650er vergleichbar?
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Re: Erfahrungen mit Hao Yang Akku??
Da kann man leider nix verwertbares lesen, außer das die Zellen von 2021 sind.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
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- didithekid
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Re: Erfahrungen mit Hao Yang Akku??
Hallo,
sieht allerdings so aus, als ob deren Akku 60Volt 55 Ah ein 16s-Akku wäre (Ladeschluss bei 67,2V):
https://www.haoyangsz.com/product/60v55ah-iron-box-2/
Es sind ja viele Fahrzeuge und Akkus mit diesen Pouch- bzw- Tüten-Zellen bestückt.
Ein 55Ah-Akku besteht dann als 16s eher nur aus 16 Tüten mit je 55 Ah Kapazität einzeln in Serie verschaltet.
Taugt eine davon nichts oder lebt sie nur kurz, ist das Ausmaß des Schadens auf den Gesamtakku größer, als wenn in einem gleich großen Akku aus 256 Stück 18650er Zellen, bei dem in 16 seriellen Zellensträngen jeweis 16 Stück dieser Zellen á 3.400 mAh parallel geschaltet sind, gleich mehrere dieser kleinen Zellen kaputt gehen. Die verteilen sich ja gleichmäßiger.
Wenn alle Zellen top sind, ist das natürlich kein Problem, Sicherer in Bezug auf Platzen/Rauch/Feuer sind die kleinen Zellen auch. Falls niemals eine platzt, spielt das aber auch keine Rolle. Oft sind die Tüten im Gehäuse fest verspannt, dass Vibrationen gar nicht erst nicht aufkommen.
Die Pouch-Akkus funktionieren ja, aber als höherwertiger schätze ich die stahlgekapselten Rundzellen in Größe 18650 oder 21700 ein,
deren Produktion natürlich auch mehr kostet.
Früher waren im Winter gefertigte Akkuzellen besser, als die aus der Sommer-Produktion. Mag sein, dass die Klimaanlagen der chinesischen Werke die Feuchtigkeitsprobleme jetzt besser im Griff haben und alle Zellen gleich gut sind.
Hao Yang scheint ein Werk zu sein, dass einzelne Zellen zu kompletten Fahrzeug-Akkus zusammenbaut:
https://www.youtube.com/watch?v=KqF8S8REr8s&t=30s
Nachtrag: In dem 60V 55Ah Akku "iron Box" ist möglicherweise diese neue Bauart drin (nur eben ohne das aufgesetzte Schraubgewinde):
https://de.aliexpress.com/item/10050068 ... 3960_1&s=p
Das käme jedenfalls von der Größe und auch vom ähnlichen Preis her gut hin.
Ich verwende von dieser Bauart die 117Ah-Zelle und bin ganz zufrieden.
Viele Grüße
Didi
sieht allerdings so aus, als ob deren Akku 60Volt 55 Ah ein 16s-Akku wäre (Ladeschluss bei 67,2V):
https://www.haoyangsz.com/product/60v55ah-iron-box-2/
Es sind ja viele Fahrzeuge und Akkus mit diesen Pouch- bzw- Tüten-Zellen bestückt.
Ein 55Ah-Akku besteht dann als 16s eher nur aus 16 Tüten mit je 55 Ah Kapazität einzeln in Serie verschaltet.
Taugt eine davon nichts oder lebt sie nur kurz, ist das Ausmaß des Schadens auf den Gesamtakku größer, als wenn in einem gleich großen Akku aus 256 Stück 18650er Zellen, bei dem in 16 seriellen Zellensträngen jeweis 16 Stück dieser Zellen á 3.400 mAh parallel geschaltet sind, gleich mehrere dieser kleinen Zellen kaputt gehen. Die verteilen sich ja gleichmäßiger.
Wenn alle Zellen top sind, ist das natürlich kein Problem, Sicherer in Bezug auf Platzen/Rauch/Feuer sind die kleinen Zellen auch. Falls niemals eine platzt, spielt das aber auch keine Rolle. Oft sind die Tüten im Gehäuse fest verspannt, dass Vibrationen gar nicht erst nicht aufkommen.
Die Pouch-Akkus funktionieren ja, aber als höherwertiger schätze ich die stahlgekapselten Rundzellen in Größe 18650 oder 21700 ein,
deren Produktion natürlich auch mehr kostet.
Früher waren im Winter gefertigte Akkuzellen besser, als die aus der Sommer-Produktion. Mag sein, dass die Klimaanlagen der chinesischen Werke die Feuchtigkeitsprobleme jetzt besser im Griff haben und alle Zellen gleich gut sind.
Hao Yang scheint ein Werk zu sein, dass einzelne Zellen zu kompletten Fahrzeug-Akkus zusammenbaut:
https://www.youtube.com/watch?v=KqF8S8REr8s&t=30s
Nachtrag: In dem 60V 55Ah Akku "iron Box" ist möglicherweise diese neue Bauart drin (nur eben ohne das aufgesetzte Schraubgewinde):
https://de.aliexpress.com/item/10050068 ... 3960_1&s=p
Das käme jedenfalls von der Größe und auch vom ähnlichen Preis her gut hin.
Ich verwende von dieser Bauart die 117Ah-Zelle und bin ganz zufrieden.
Viele Grüße
Didi
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- Pu3a
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Re: Erfahrungen mit Hao Yang Akku??
Danke für die Aufklärung, Didi. Muss mir überlegen ob ich mir da eins kaufe.
https://www.haoyangsz.com/product/60v55ah-iron-box/
Da ist ein 17s Akku von Hao
https://www.haoyangsz.com/product/60v55ah-iron-box/
Da ist ein 17s Akku von Hao
- Pu3a
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Re: Erfahrungen mit Hao Yang Akku??
Hat noch jemand Interesse an einem 55ah 17s Akku? da könnten wir die Versandkosten teilen
die Abmaße 300x170x225
die Abmaße 300x170x225
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