Was ist wie erlaubt für Forca und co

eMobility Rechtliches
Antworten
witchking

Was ist wie erlaubt für Forca und co

Beitrag von witchking »

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Eletrocscooter, aber je mehr ich nachlese, umso mehr Fragen tauchen auf. Speziell zu dem Thema Straßenzulassung ja oder nein.
Erst einmal vorweg, wofür der Scooter gedacht ist. Vor einigen Monaten musste mein Hund am Rücken operiert werden und soll am Fahrad laufen für den Muskelaufbau. Das Problem ist, dass ich mein Fahrad nicht ins Auto bekomme um mal raus aus der Stadt fahren zu können und nur an der Strasse laufen ist doof. Da ich Klappräder hasse und mein Hund mittlerweile eine besser Kondition hat als ich kam ich auf die Idee, einen E-Scooter an zu schaffen, da ich den ins Auto bekomme. Natürlich kann ich mit dem Hund nicht auf der Strasse fahren, somit kommen nur Geh-,Rad und Feldwege in Frage. Soweit ich weiss darf man mit den Scootern ohne Zulassung aber nicht auf diesen Wegen fahren, ist das so korrekt? Wie ist es denn, wenn man ein E-Scooter kauft, der eine Zulassung hat für Deutschland, sofern es so einen überhaupt gibt? Darf man dann damit Rad- und Fußwege benutzten oder muss man damit dann auf die Strasse?
Ich benötige natürlich keinen Scooter der 30km/h und mehr schafft, 10-15 km/h würden alle Male reichen (nur eine große Reichweite wäre wichtig). Interessant klingen natürlich die Modelle Force und Mach1. Kann mir vlt jemand helfen oder hat ein paar Tips?

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Was ist wie erlaubt für Forca und co

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo und Willkommen hier im Board.

Scooter, die fast baugleich wie zum Beispiel die von der Fa. Forca sind, werden hier unter dem Namen Rolektro vertrieben und haben eine offizielle Straßenzulassung. E gibt auch eine Firma namens "Tante Paula", die Modelle wie "Tante Paula" und "Ferdinand" vertreibt. Die hier in Deutschland zugelassenen Modelle dürfen bauartbedingt nicht schneller als 20 km/h fahren.

Innerorts darf man damit nur auf der Straße fahren; dieses allerdings ohne Helmpflicht. Ausserorts oder dort, wo ist durch Verkehrszeichen (Mofazusatz auf dem Zeichen) extra gekennzeichnet ist, darf man damit auch auf Radwegen fahren.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

kirkdis

Re: Was ist wie erlaubt für Forca und co

Beitrag von kirkdis »

Nicht ganz richtig. Rolektro und tante paula bauen auch scooter die schneller fahren als 20kmh denke bis 35kmh je nach modell. Die bis 20kmh haben den vorteil dass man ohne helm fahren darf. Diese werden dann bei der versicherung als leichtmofa behandelt. Zugelassen sind radwege soweit ich weiss ausserorts immer und innerorts mit mofakennzeichnung. Wiesenwege fallen eigentlich nicht unter die stvo was ich dann als grauzone sehe.

witchking

Re: Was ist wie erlaubt für Forca und co

Beitrag von witchking »

Danke für die Antworten...also der Tante Paula käme nicht in Frage...na dann muss ich mal gucken was ich mache. Hat eigentlich jemand Erfahrungswerte in Bezug auf die Reichweite? Die ist beim Mach1 oder Forca mit bis 40km angegeben. Aber warscheinlich nur unter idealbedingungen oder? Sind 20-30km denn unter normalen Umständen möglich bei einem 80kg Fahrer und einer durschnittlichen Strecke mit ein paar kleinen Steigungen?

kirkdis

Re: Was ist wie erlaubt für Forca und co

Beitrag von kirkdis »

Rolektro und tp bauen AUCH scooter die schneller fahren... Der bt250 (eco fun) von rolektro hat ne zulassung bis 20kmh. Also darf ohne helm gefahren werden. Genauso der ferdinand von tp. Beide haben einen motor mit 500W und sollten sich daher nicht viel geben. Mit 80kg sind beide ohne probleme belastbar. Die reichweite beim rolektro sind bei mir grundsätzlich 25-35km. Auch aktuell nach 700 gefahrenen kilometern lt tacho. Ich bezweifle stark dass der forca mit nem blei gel akku die 40km erreicht, da der motor 800W hat und somit die batterie mehr belastet. Denke real sind bis25km

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste