IO Manhattan - wenig Qualität für viel Geld
Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 17:32
Habe vor ein paar Tagen einen im Mai 2012 erstangemeldeten IO Manhattan mit ca. 500 km Laufleistung erworben. Zugegebenermaßen sehr günstig. Daher war klar, daß einiges zu reparieren ist.
Etwas erstaunt war ich aber dann schon über einige Schwachpunkte:
die Differenz zwischen der vollmundigen Werbung und der offensichtlichen Realität:
Da wirbt man mit 13 kW auf der hp, in der Bedienungsanleitung steht "7kW (Dauerleistung)" und im Typenschein dann unter "maximale Nenndauerleistung" 3,0kW ....was jetzt???
Kapazität der 23 Zellen laut Bedienungsanweisung 55Ah und dann nach Ausbau und Betrachtung der ersten Blähbauchzelle der Aufdruck "50Ah" ....und die Chinesen neigen ja bekanntlich nicht gerade zum Tiefstapeln was technische Angaben betrifft. Was soll´s....der Zellhersteller ist ohnehin pleite.
Dann der nächste Punkt: kein funktionierender Überladeschutz (zB Lastmodule) bzw. Tiefentladeschutz auf Zellebene lediglich ein teuer aussehendes Kapazitives BMS das versucht die Zellen auf dem selben Niveau zu halten ....hier ein Auszug aus der Antwort auf meine Frage danach: Zitat Geschäftsführer IO:"...Ein Überlade bzw. Tiefentladeschutz für jede einzelne Zelle ist am gesamten Zweirad E-Markt nicht verfügbar...."
IO ist da so wie´s aussieht nicht mehr ganz up to date.
Und da rede ich noch gar nicht vom billig gemachten Handschuh- oder Helmfach...
Nach allem was ich bisher gesehen habe: ein völlig überteuertes Fahrzeug mit Zweifelhafter Leistung und Qualität.
Ich glaube ich werde das Fahrzeug nicht lange behalten... aber zuerst kommt die Reparatur...
Und da wäre die Frage: hat jemand von euch noch zumindest 2 von den weissen Zellen laut Foto , können auch gebraucht sein. Masse: 172x42x150mm, oder eine Info wo diese noch erhältlich sind
Danke
Etwas erstaunt war ich aber dann schon über einige Schwachpunkte:
die Differenz zwischen der vollmundigen Werbung und der offensichtlichen Realität:
Da wirbt man mit 13 kW auf der hp, in der Bedienungsanleitung steht "7kW (Dauerleistung)" und im Typenschein dann unter "maximale Nenndauerleistung" 3,0kW ....was jetzt???
Kapazität der 23 Zellen laut Bedienungsanweisung 55Ah und dann nach Ausbau und Betrachtung der ersten Blähbauchzelle der Aufdruck "50Ah" ....und die Chinesen neigen ja bekanntlich nicht gerade zum Tiefstapeln was technische Angaben betrifft. Was soll´s....der Zellhersteller ist ohnehin pleite.
Dann der nächste Punkt: kein funktionierender Überladeschutz (zB Lastmodule) bzw. Tiefentladeschutz auf Zellebene lediglich ein teuer aussehendes Kapazitives BMS das versucht die Zellen auf dem selben Niveau zu halten ....hier ein Auszug aus der Antwort auf meine Frage danach: Zitat Geschäftsführer IO:"...Ein Überlade bzw. Tiefentladeschutz für jede einzelne Zelle ist am gesamten Zweirad E-Markt nicht verfügbar...."
IO ist da so wie´s aussieht nicht mehr ganz up to date.
Und da rede ich noch gar nicht vom billig gemachten Handschuh- oder Helmfach...
Nach allem was ich bisher gesehen habe: ein völlig überteuertes Fahrzeug mit Zweifelhafter Leistung und Qualität.
Ich glaube ich werde das Fahrzeug nicht lange behalten... aber zuerst kommt die Reparatur...
Und da wäre die Frage: hat jemand von euch noch zumindest 2 von den weissen Zellen laut Foto , können auch gebraucht sein. Masse: 172x42x150mm, oder eine Info wo diese noch erhältlich sind
Danke