Re: IO Florenz Akku Leistung
Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 21:03
Hallo,
vielleicht postet Jemand aus der Blei-Fraktion hier noch seinen Lieblings-Lieferanten.
Zu den Akkus: Viele verwenden preiswerte Batterien in AGM-Technologie (für 48V natürlich vier), wie die von Multipower:
https://www.blei-akkus.com/Multipower-M ... gLWs_D_BwE
Dazu sollte man bei Blei wissen, was auch dieses Hersteller-Datenblatt aussagt:
http://www.accu-24.de/mediafiles/datenb ... 50-12c.pdf
So ein mit 50Ah beworbener Blei-AGM-Akku rückt nur etwa 35 Ah heraus, wenn (eine Stunde lang) im Schnitt 35 Ampere gezapft werden.
Für das Fahren mit 45 km/h reichen aber vielleicht 25 A bei 48 V. Ggf. 60 km Reichweite Flachland könnte drin sein.
Die (Silicon)Gel-Batterien geben mehr heraus und halten wohl auch etwas länger (insbesondere wenn es um die Lebens-Jahre geht) sind aber wohl auch um ettliches teurer.
http://mtk.mtk-handel.de/datenblaetter/SP50-12.pdf
https://www.pro-akkus.de/Greensaver-SP5 ... -Hochstrom
Zum Vergleich der Aufwand für Lithium-Akkus:
Mit einem 40Ah Lithium-Akku wäre (da er fast vollständig entleert werden kann) die Reichweite wohl ähnlich oder höher.
Da ist LiFePO4 die Krönung (hält quasi ewig) aber meist nicht wirtschaftlich zu beschaffen.https://www.ebay.de/itm/SXT-Scooter-Bat ... SwdBxdCfnO
oder BMS und 16xhttps://www.faktor.de/batterien-einzelz ... -40ah.html
Li-Ion hält, wenn die Qualität der Zellen stimmt vielleicht gut doppelt so lange, wie ein billiger Blei-Akku und liegt preislich aber auch gut beim Doppelten. Allerdings werden 40Ah nur in No-Name 13s (47V) angeboten. Passend wäre 14s (52V mit Ladeschluss bei 58 V wie Blei).
Gibt es aber Hierzulande nur in 25 Ah für knapp 600€:https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-A ... ev67l0h0hg
Lieber hätte man da Akkus mit Herstellerangabe zu den Zellen.
Viele Grüße
Didi
vielleicht postet Jemand aus der Blei-Fraktion hier noch seinen Lieblings-Lieferanten.
Zu den Akkus: Viele verwenden preiswerte Batterien in AGM-Technologie (für 48V natürlich vier), wie die von Multipower:
https://www.blei-akkus.com/Multipower-M ... gLWs_D_BwE
Dazu sollte man bei Blei wissen, was auch dieses Hersteller-Datenblatt aussagt:
http://www.accu-24.de/mediafiles/datenb ... 50-12c.pdf
So ein mit 50Ah beworbener Blei-AGM-Akku rückt nur etwa 35 Ah heraus, wenn (eine Stunde lang) im Schnitt 35 Ampere gezapft werden.
Für das Fahren mit 45 km/h reichen aber vielleicht 25 A bei 48 V. Ggf. 60 km Reichweite Flachland könnte drin sein.
Die (Silicon)Gel-Batterien geben mehr heraus und halten wohl auch etwas länger (insbesondere wenn es um die Lebens-Jahre geht) sind aber wohl auch um ettliches teurer.
http://mtk.mtk-handel.de/datenblaetter/SP50-12.pdf
https://www.pro-akkus.de/Greensaver-SP5 ... -Hochstrom
Zum Vergleich der Aufwand für Lithium-Akkus:
Mit einem 40Ah Lithium-Akku wäre (da er fast vollständig entleert werden kann) die Reichweite wohl ähnlich oder höher.
Da ist LiFePO4 die Krönung (hält quasi ewig) aber meist nicht wirtschaftlich zu beschaffen.https://www.ebay.de/itm/SXT-Scooter-Bat ... SwdBxdCfnO
oder BMS und 16xhttps://www.faktor.de/batterien-einzelz ... -40ah.html
Li-Ion hält, wenn die Qualität der Zellen stimmt vielleicht gut doppelt so lange, wie ein billiger Blei-Akku und liegt preislich aber auch gut beim Doppelten. Allerdings werden 40Ah nur in No-Name 13s (47V) angeboten. Passend wäre 14s (52V mit Ladeschluss bei 58 V wie Blei).
Gibt es aber Hierzulande nur in 25 Ah für knapp 600€:https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-A ... ev67l0h0hg
Lieber hätte man da Akkus mit Herstellerangabe zu den Zellen.
Viele Grüße
Didi