Scooter verändern!

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
ClockX

Scooter verändern!

Beitrag von ClockX »

Hallo Leute, ich bin neu hier und stell mich mal kurz bei euch vor!

Also, ich bin der Patrick, 20 Jahre jung und komme aus Rheine (liegt bei Münster).
Zur Zeit bin ich in der Ausbildung zum Elektroniker...

Soo, nun habe ich wieder langeweile und brauche nochn Hobby ;D

Also, ich wollt mir von Ebay einen Elektro Roller kaufen, ich möcht auf jeden einen haben, der einen stink normalen City-Roller ähnelt, Sitz und alles möcht ich nicht haben..

Meine Vorstellungen,
schneller machen. (Hier schon die erste Frage, hält der Trafo dass aus, wenn ich statt der 24 V 4,5AH) Batterie gleich 2x 24V 18AH in Reihe schalte? Eigentlich müsste der ja dann schon ein wenig schneller laufen. Allerdings denke ich sind das statt 16 KMH dann erst 20-25 KMh. Also wollt ich evt den Trafo neu wickeln, wenn ich den überhaupt ausgebaut bekomme.

Ich möchte die 2 Batterien direkt aufm Trittbett vor dem Lenker in einer kleinen selbstgebauten Holzbox verstauen, wo dann auch ein kleiner Miniverstärker Platz finden wird (60 Watt, ~20-30Watt Sinus) und dann noch einen Auto LS dran..

Unterbodenbeleuchtung bau ich mir aus LED's selbst. Auf Rücklicht und alles verzichte ich, ist nur Fun und auf die Zulassung verzichte ich auch ;D

Was haltet ihr von meinem Projekt? Unterstützt ihr mich mit Meinungen etc.? Freue mich auf positive Beiträge von euch!

Hier noch ein Link, der Scooter sagt mir zu..
ich hoffe, dass Ebay hier erlaubt ist... -> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... u/29346179

Liebe Grüße,
Patrick

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scooter verändern!

Beitrag von STW »

Erste Frage: welcher Trafo? Die Ladegeräte sind Schaltnetzteile, und der Controller für den Motor arbeitet üblicherweise pulsweitenmoduliert.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ClockX

Re: Scooter verändern!

Beitrag von ClockX »

http://www.elektronik-star.de/Ersatz-Mo ... 3900_0.htm

das sollte der Motor sein.. aso hmm dachte, dass istn Motor der über die 24V eingangspannung auf der Sekundärspule ne höhere Spannung erzeugt...
Dann wird das wohl doch schwieriger, als ich dachte

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Scooter verändern!

Beitrag von MEroller »

Das ist ja ein nettes Motörchen! Bringt das überhaupt einen Menschen samt Cityroller in Schwung mit 100W?
So ein E-Motor ist kein Trafo, da gibt es nur "Primärspulen" und Permantentmagnete. Aber es ist schon korrekt, dass aufgrund von elektromagnetischen Spannungseffekten manchmal ein höherer Strom in einen solchen Motor fließen kann als das Steuergerät aus der Batterie entnimmt. Aber mit einem Trafo kann man das nicht wirklich vergleichen.
Man kann natürlich (kurzzeitig!) einen E-Motor auch mit höherer als der Nennspannung betreiben und kriegt dann kurzzeitig auch mehr Leistung raus, aber eben nur, bis die Spulen zu heiß werden, dann sollte man tunlichst mit der Überbestromung aufhören, sonst raucht der Isolierlack ab und der Motor ist hin, vielleicht auch noch mehr...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ClockX

Re: Scooter verändern!

Beitrag von ClockX »

dann wird das wohl nichts... ich könnte einen 200w motor einbauen, der schafft aber auch nur ~2500umdrehungen alles was über 200watt ist, krieg ich nicht eingebaut, weil die dann zu groß sind und dann wirds auch schon zu aufwendig, weil dann auch ein neues steuergerät her muss... hm schade

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste