Ersatzteil-Problem

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
HansT

Ersatzteil-Problem

Beitrag von HansT »

Seit 3 Monaten warte ich auf einen neuen " Gasgriff ", also Fahrtregler für meinen Galactica Roller. Kreidler hat nichts,sagt nichts und weiß nichts.Der Roller steht rum.Was kann ich tun ?

Peter51
Beiträge: 6176
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil-Problem

Beitrag von Peter51 »

Na, bestimmt nicht noch länger warten. Bei Si-Zweirad einen Hallgriff (Stromgriff, Gasgriff) vom E-Rex kaufen.
Kostet Euro 13,80 und der linke Griff kostet 3,61 Euro plus Versandkosten.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil-Problem

Beitrag von ZukunftERoller »

Hi,

seit wann hast Du den Roller? Ich habe jetzt keine Infos dazu bei Deinem Profil oder Signatur finden können. Habe bisher fast alles über Garantiefall abwickeln lassen (und das war ne ganze Menge!). Ging recht flott mit dem Griff (ca. 1Woche). Ich konnte in der Zwischenzeit weiterfahren. Der "Gas/Strom"griff wurde auf Verdacht gewechselt, weil dieser auch schonmal Aussetzer hatte, was besonders in Kurven wennn Du das Gleichgewicht mit der Fliehkraft kombinierst kritisch werden kann 8-)

Nebenbei: würde mich über Erfahrungsaustausch mit diesem Roller freuen. Hier im Forum kursieren nur wenige Kreidler. Wie fit sind Deine Akkus (auch vom Typ LifePo4?) ?

soweit ich weiß, baut/vertreibt Kreidler diesen Modell nicht mehr, nur noch neues Modell Florett. Ersatzteile sollten aber doch noch aufzutreiben sein, weil es doch meist chines. "Klone" sind. :lol:
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

HansT

Re: Ersatzteil-Problem

Beitrag von HansT »

Hallo, also das Ersatzteil-Problem besteht nach wie vor. Die Firma Si-Zweirad kann auch nicht liefern.Soweit ich es durchschaue, sind der von ihr vertriebene E- REX und der Galactica identisch. Letztendlich scheint es die Firma PROPHETE aus Rheda-Wiedenbrück zu sein, die unter verschiedenen Namen diesen Roller vertreibt. Den Gasgriff gibt es nirgens. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit Si- Zweirad. Meine Erfahrungen mit dem sogenannten" Kreidler" Roller sind, möchte ich sagen, ernüchternd.Eine Aku-zelle ist im ersten Jahr kaputtgegangen,dann hat das Ladegerät mit Knall und Rauch seinen Geist aufgegeben. Jetzt der Ärger mit dem Gasgriff. Wegen so eines Kleinteiles steht der Roller monatelang rum.Von einem Ersatzteilhändler habe ich gehört,die Lieferschwierigkeiten bei " Kreidler "sein ein bekanntes Problem.Gibt es ähnliche Erfahrungen von Euch ? Gruß Hans

Peter51
Beiträge: 6176
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil-Problem

Beitrag von Peter51 »

Dann kaufe Dir einen Hallgriff (Gasgriff) von einem anderen Roller z.B. Emco. Lenkerdurchmesser sollte genormt sein. Jeder Standardhallgriff wird vom Controller mit +5V und 0V versorgt und gibt - je nach Drehgriffstellung ca. 1...4V (Sollwert) an den Controller zurück.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil-Problem

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo HansT,

wie hast Du/die Werkstatt gemerkt, dass eine Akkuzelle defekt ist? Lief der Roller nicht mehr (wegen der Reihenschaltung), als eine Zelle vollkommen platt war, oder wurde diese z.b. aufgrund ungewöhnlich hohen Innenwiderstandes sicherheitshalber gewechselt? Meine Frage deshalb: an wann eine Zelle (kulanterweise/Garantie) gewechselt wird. Welchen (schlechten) Zustand muss sie dafür haben?
Aktuell messe ich meine Zellen (Laden/unter Last), um deren Zustand zu ermitteln und zu handeln, bevor es schlimm wird.

Welche Defekte hat dein Galactica noch gehabt?
Der Tipp mit dem Gasgriff ist gut. Es freut mich, wenn dieser von versch. Quellen geordert werden kann. Schließlich war mein Griff auch nach 1 Jahr (vermutl.) hinüber.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

HansT

Re: Ersatzteil-Problem

Beitrag von HansT »

Hallo, bemerkt habe ich den Schaden am Akku durch eine verminderte Leistung. Nach ca 30 km ging der Roller plötzlich aus,fuhr anschließend wieder 500m,ging wieder aus,fuhr nach Neustart noch 400m,ging aus... .Nach 3-4 Neustarts war dann endgültig Schluss. Wie sich herausstellte,war eine Zelle aufgebläht und hatte keine ausreichende Leistung mehr.Mir wurde gesagt,ich hätte den Akku über Winter ab und zu an das Ladegerät schließen sollen.Für weitergehende Fragen bin ich der falsche Ansprechpartner,da ich von der Technik keine Ahnung habe. - Neuigkeiten gibt es auch: Nach einigen Mühen habe ich die " Firma Kreidler " telefonisch erreicht. Die Frau mit der ich sprach wußte von dem Problem und erklärte mir " DER EINKAUF " sei Schuld . Sie habe " DEN EINKAUF " schon öfter auf die Problematik hingewiesen und dieser habe ihr nun mitgeteilt,die Gasgriffe seien als Luftfracht auf dem Weg.Ihr täte ALLES sehr Leid und sobald die Luftfracht da ist, bekommt MEINE Werkstatt den Gasgriff als Erste. Ich habe meinen Groll größtenteils runtergeschluckt ,denn die junge Frau vom Telefondienst ist nicht der passende Ansprechpartner dafür. Dann schon eher die HERREN (?) vom EINKAUF.Bin jetzt gespannt,wie es weitergeht. - Die Idee, den Gasgriff eines anderen Rollers zu montieren, hatte ich auch schon.Ich hörte immer das gehe nicht. Gehts doch ? Mir fehlt noch der Fachmann/ die Fachfrau meines Vertrauens, möglichst in meiner Nähe. Grüße Hans

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast